Parken in Bernburg Parken in Bernburg: Maximal zwei Stunden
In Bernburgs Innenstadt kostet das Parken in den gebührenpflichtigen Zonen 60 Cent pro Stunde - nur montags bis freitags jeweils von 8 bis 18 Uhr. Die Höchstparkdauer beträgt, auch in den Parkscheibenpflicht-Bereichen, bis auf eine Ausnahme zwei Stunden. Auf dem Rheineplatz kann für vier Euro ein Tagesticket gekauft werden.
Zwölf Parkscheinautomaten stehen nunmehr im Stadtzentrum, vier davon sind neu: an der Friedensallee in Höhe der Volksbank sowie der Sparkasse, an der oberen Wilhelmstraße und an der Ecke Steinstraße/Kurze Straße.
Für Anwohner sind fünf Zonen eingerichtet worden, in denen sie mit gebührenpflichtigem Ausweis parken dürfen. Wenn die Stellflächen an ihrer Wohnadresse belegt sind, dürfen sie auch in Nachbarstraßen ausweichen. Beispielsweise umfasst die Zone 5 den gesamten Bereich oberhalb des Boulevards.
Weiterhin unbewirtschaftet bleiben im Stadtkern der Bereich rund ums Schloss sowie die Zone südöstlich von Karlstraße und Auguststraße.
Keine Gebühr in unmittelbarer Zentrumsnähe ist an vier Stellen zu zahlen: Karlsplatz-Nordseite, Karlstraße gegenüber Aldi, Teil der oberen Steinstraße nahe der kleinen Halleschen Straße sowie auf zwei Parkplätzen vor der Stadt-Information am Lindenplatz. Hier reicht es, die Parkscheibe einzulegen.
tad