1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Neue Regelung für Überschwemmung: Natürlicher Schutz gegen Hochwasser an der Saale

Neue Regelung für Überschwemmung Natürlicher Schutz gegen Hochwasser an der Saale

Das Landesverwaltungsamt will entlang der Saale in Sachsen-Anhalt neue Überschwemmungsgebiete festlegen - von der Mündung bis an die Landesgrenze in Thüringen. Warum damit auch im Salzlandkreis aus Fehlern der Vergangenheit gelernt werden soll.

Von Frank Klemmer 05.10.2024, 06:01
Unweit des Goldberger Sees, der heute in der  Kernzone liegt, befindet sich  das Schöpfwerk zwischen Lödderitz und Breitenhagen gleich hinter dem neuen, zurückverlegten Deich. Ähnlich wie dort an der Elbe soll mehr Platz für Überschwemmungsgebiete auch an der Saale gegen Hochwasser helfen.
Unweit des Goldberger Sees, der heute in der Kernzone liegt, befindet sich das Schöpfwerk zwischen Lödderitz und Breitenhagen gleich hinter dem neuen, zurückverlegten Deich. Ähnlich wie dort an der Elbe soll mehr Platz für Überschwemmungsgebiete auch an der Saale gegen Hochwasser helfen. ( Archivfoto: Thomas Linßner)

Bernburg. - Das gute Beispiel zum natürlichen Hochwasserschutz liegt direkt in der Nachbarschaft. Das findet zumindest Bundesumweltministerin Steffi Lemke (Bündnis 90/Die Grünen). Als die Dessauerin vor einigen Wochen zu Gast im Kreishaus in Bernburg war und das Wasser der Elbe gerade stieg, verwies sie auf ein erst vor kurzem abgeschlossenes Großprojekt unmittelbar „nebenan“: die Deichverlegung im Lödderitzer Forst zwischen Aken und Barby.