1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Nach Max-Bahr-Insolvenz: Nach Max-Bahr-Insolvenz: Bald ein neuer Baumarkt in Bernburg?

Nach Max-Bahr-Insolvenz Nach Max-Bahr-Insolvenz: Bald ein neuer Baumarkt in Bernburg?

05.02.2014, 19:33
Wo früher der Baumarkt Max Bahr stand, soll laut dem Grundstückseigentümer bald ein neuer Baumarkt eröffnet werden.
Wo früher der Baumarkt Max Bahr stand, soll laut dem Grundstückseigentümer bald ein neuer Baumarkt eröffnet werden. Engelbert Pülicher Lizenz

bernburg/MZ/kt - In die Suche nach einem neuen Interessenten für den verwaisten Baumarkt am Zepziger Weg in Bernburg kommt Bewegung. „Wir sind optimistisch, dass wir in kurzer Zeit eine positive Nachricht vermelden können“, sagte Siegfried Rauhut auf Nachfrage der MZ. Der Vertreter des Grundstückeigentümers lässt allerdings weiter offen, um welches Unternehmen es sich handelt. Nur soviel: Die Fläche soll weiter als Baumarkt genutzt werden.

Seit im Sommer vergangenen Jahres die Insolvenz der Baumarktkette Max Bahr bekannt gegeben wurde, habe sich der Eigentümer um eine Anschlussnutzung für das Grundstück bemüht. „Wir bedauern sehr, dass der langjährige Mieter die Segel streichen musste“, so Rauhut. Insgesamt 35 Mitarbeiter und weitere Saisonkräfte haben durch die Firmenpleite ihre Jobs verloren.

Seit Tagen hält sich das Gerücht, dass die Baumarktkette Bauhaus das Grundstück übernehmen möchte. Das wird allerdings sowohl vom Eigentümer dementiert als auch auf Nachfrage der MZ von der Bauhaus-Pressestelle: „Derzeit werden wir nur das bestätigen können, was offiziell auf den Bauhaus-Newsseiten bekannt gegeben wurde. Alles andere ist Spekulation oder noch nicht spruchreif“, nahm Pressebeauftragter Robert Köhler schriftlich Stellung.