Fernbusse "MeinFernbus FlixBus": Neue Linie von Bernburg nach Berlin

Bernburg - Für neun Euro mit dem Bus von Bernburg bis nach Berlin. Das ist ab Mittwoch, 4. Mai, möglich. Dann nämlich nimmt die neue Linie 239 von „MeinFernbus FlixBus“ ihren Betrieb auf. Die grünen Busse bringen Reisende aus der Saalestadt nach Zwischenstopps in Köthen und Dessau dann fortan zweimal täglich zum Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) in Berlin, zum Bahnhof Berlin-Südkreuz oder zum Flughafen Berlin-Schönefeld.
Endstation der Linie ist Cottbus, das von Bernburg aus nach gut viereinhalb Stunden erreicht ist. Die Fahrzeit ins Berliner Zentrum beträgt zwei Stunden und 20 Minuten, bis zum Flughafen benötigen die grünen Busse drei Stunden und 15 Minuten.
Jahrzehntelange Erfahrung im Reiseverkehr
„MeinFernbus FlixBus“ arbeitet nach eigenen Angaben mit insgesamt 250 europäischen Buspartnerunternehmen zusammen. Dabei handele es sich größtenteils um mittelständische, familiengeführte Busfirmen, die auf jahrzehntelange Erfahrung im Reiseverkehr zurückblicken können.
Diese stellen die Busse und Fahrer, während sich die Teams von „MeinFernbus FlixBus“ unter anderem um die Streckenplanung und -genehmigung, das Marketing und den Kundenservice kümmern. So werde die neue Verbindung zwischen Bernburg und Cottbus mit Wricke-Touristik aus Coswig und GradLiner aus Isernhagen betrieben.
Durch die Anbindung an den ZOB in Berlin stehen Reisenden aus den drei anhaltischen Städten außerdem zahlreiche Anschlussverbindungen zur Auswahl. Mit nur einem Umstieg geht es so unter anderem weiter nach Usedom, Rügen, Rostock-Warnemünde, Stettin und vielen weiteren Zielen.
Ticket spontan beim Fahrer erwerben
Der Fahrpreis von Bernburg zum Flughafen beträgt beispielsweise für Erwachsene 25,50 Euro, für Kinder 15,50 Euro. Es werden aber für alle Strecken auch Spartickets in begrenzten Kontingenten angeboten, die für die genannte Verbindung ab 11,00 Euro erhältlich sind.
Die Mitnahme eines Fahrrades kostet - unabhängig von der Distanz - pauschal 9,00 Euro. Kinder- und Gruppenrabatte können sich nach Unternehmensangaben nochmal positiv auf den Gesamtpreis der Reise auswirken.
Die Buchung kann ab sofort im Internet unter den Adressen meinfernbus.de und flixbus.de, in zahlreichen Reiseagenturen und über die kostenlosen Smartphone-Apps von „MeinFernbus FlixBus“ erfolgen. Spontanreisende können ihr Ticket auch noch kurz vor der Abfahrt beim Fahrer erwerben, sofern noch Plätze frei sind. Dann wird jedoch der Maximalpreis fällig. (mz)
Alle Informationen zur neuen Verbindung im Internet finden Sie hier.