Maßregelvollzug Maßregelvollzug Bernburg: Suchtkranker Straftäter flieht - Sechster Fall seit Jahresbeginn
Bernburg - „Und täglich grüßt das Murmeltier“: Der US-Kinohit, in dem Schauspieler Bill Murray in einer Zeitschleife gefangen ist und den selben Tag immer wieder aufs Neue erlebt, bekommt Konkurrenz durch den Bernburger Maßregelvollzug: Am Montag verbreitete das Sozialministerium Sachsen-Anhalt die Nachricht, dass erneut ein suchtkranker Straftäter entwichen ist.
Es ist seit Jahresbeginn bereits die sechste Flucht aus der Klinik der landeseigenen Salus gGmbH. Der 26-Jährige, der wegen gemeinschaftlichen Diebstahls in besonders schwerem Fall verurteilt worden war, nutzte schon am Samstagnachmittag einen im Rahmen einer Lockerungsstufe gewährten unbegleiteten Gruppenausgang auf dem Krankenhausgelände, um sich abzusetzen. Die Fahndung der Polizei war bislang nicht von Erfolg gekrönt.
Während vier der bis dato fünf seit Jahresanfang geflohenen Suchtkranken mehr oder weniger zeitnah wieder geschnappt wurden, fehlt von dem 35-jährigen Andreas Weiß nach wie vor jede Spur. Der wegen gefährlicher Körperverletzung und Nötigung verurteilte Mann ist seit dem 15. Juni verschwunden. (mz/tad)