1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Klosterweihnacht in Bernburg: Klosterweihnacht in Bernburg: Weihnachten mit Wettstreit um die besten Bratwürste

Jetzt live

Klosterweihnacht in Bernburg Klosterweihnacht in Bernburg: Weihnachten mit Wettstreit um die besten Bratwürste

Von FRAUKE HOLZ 14.12.2014, 19:12
Auf der Fußgängerbrücke wurden Gummibärchen und Lebkuchen verteilt, im Kloster selbst konnten Wurst und Stolle verkostet werden.
Auf der Fußgängerbrücke wurden Gummibärchen und Lebkuchen verteilt, im Kloster selbst konnten Wurst und Stolle verkostet werden. ENGELBERT PÜLICHER Lizenz

BERNBURG - Väterchen Frost, Papa Noël, Santa Claus und natürlich auch der Heele Christ - sie alle sind mit ihren Freunden aus aller Herren Länder angereist, um am Wochenende im Kloster Bernburg die mittlerweile traditionelle und über die Stadtgrenzen hinaus beliebte Klosterweihnacht zu feiern.

Unter die überzeugten Klostergänger hatten sich an den beiden Tagen auch einige Novizen gemischt, wie Tobias Mietzsch mit seinem Sohn Moritz aus Gröbzig. „Mir gefällt, dass das Kloster so schön hergerichtet wurde“, sagte Tobias Mietzsch, „und dass so viel Handwerk angeboten wird.“ So konnten die Besucher an verschiedenen Ständen, die vor und in dem historischen Gemäuer aufgebaut waren, handwerklich hergestellte Waren wie Keramik, Körbe und Dekorationsgegenstände erstehen. Zudem wurden Genussartikel von Händlern aus der Region feilgeboten - von Likören und Weinen über Honig und im Feldofen gebackene Brote bis hin zu Wurstspezialitäten und weihnachtlichem Gebäck.

Nahezu alles konnte direkt vor Ort probiert werden. Und auch das gehört mittlerweile zur Tradition der Klosterweihnacht: der Wettstreit um die besten Bratwürste und Stollen. 250 Besucher beteiligten sich an der Verkostung, unter ihnen Martina Eicke und Siegfried Walke, die sich die sechs Wurstkreationen schmecken ließen. Die beiden Schönebecker waren zum ersten Mal zu Gast bei der Klosterweihnacht - und sichtlich begeistert. „Es gefällt uns sehr gut“, sagte Martina Eicke. Vor allem das historische Ambiente und die Vielfalt in Bezug auf das Programm und die Stände haben die beiden überzeugt. „Noch ist das ein Geheimtipp“, waren sich die beiden sicher - wenngleich sich auch an diesem Wochenende wieder hunderte Besucher aus Bernburg und Umgebung durch das ehemalige Kloster gedrängt haben. Und eines ist so sicher wie das Amen im Kloster: Auch im kommenden Jahr wird es eine Klosterweihnacht geben. (mz)

Auch Väterchen Frost und sein Schneeflöckchen mischten sich unter die Besucher.
Auch Väterchen Frost und sein Schneeflöckchen mischten sich unter die Besucher.
ENGELBERT PÜLICHER Lizenz