1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Karneval in Alsleben: Karneval in Alsleben: Tanzmariechens letzter Auftritt im 50. Jahr des Vereins

Karneval in Alsleben Karneval in Alsleben: Tanzmariechens letzter Auftritt im 50. Jahr des Vereins

Von Conny Schreiber 08.02.2015, 13:41
Karneval in Alsleben. Das Publikum war begeistert.
Karneval in Alsleben. Das Publikum war begeistert. Conny Schreiber Lizenz

Alsleben - In der Schifferstadt ist am Wochenende zünftig Karneval gefeiert worden. Denn zur 50. Session zeigten die Karnevalisten ein „Best of“ aus fünfzig Jahren Karnevalsverein AKV.

Zünftig und traditionell wurde die Veranstaltung mit dem beliebtesten Eröffnungsschlager begonnen. Sitzungspräsident Ralf Richter, Sabine Siersleben und Kerstin Bräutigam sangen „Es ist Karneval in unsrer Stadt“. Als Erinnerung an das Jubiläum überreichte das Prinzenpaar Tino I. und Katja II. jedem Akteur einen Jubiläumsorden.

Die Alslebener Bevölkerung war im Vorfeld der Veranstaltung von den Karnevalisten befragt worden: „Kennt ihr den AKV?“ Die witzigsten Antworten wurden am Samstag zusammengeschnitten und dem Publikum per Leinwand präsentiert. Die Idee kam gut an. Das Gelächter war groß.

Emotional wurde es am Abend dann auch. Wie Annett Willms erzählte, hört das Tanzmariechen Kristin Mädel nach acht Jahren aktiver Arbeit nun auf, um sich ganz dem Studium zu widmen. Die 22-jährige Alsleberin begründet ihre Entscheidung damit, dass die Proben und Veranstaltungen doch einen gewissen Zeitrahmen in Anspruch nehmen. „Es steckt Herzblut in allem, wobei der größte Dank der Applaus des Publikums ist“, ergänzt Kristin Mädel noch ihren letzten Auftritt in dieser 50. Session. (mz)