1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Kalistraße: Kalistraße in Bernburg: Zulassungsstelle des Salzlandkreises öffnet bald im Pep-Markt

Kalistraße Kalistraße in Bernburg: Zulassungsstelle des Salzlandkreises öffnet bald im Pep-Markt

Von Katharina Thormann 10.05.2018, 12:54
Die Arbeit für Trockenbauer Frank Boekhoff ist beinahe beendet. Bereits in sechs Wochen wird die Zulassungsstelle in den Pep-Markt ziehen.
Die Arbeit für Trockenbauer Frank Boekhoff ist beinahe beendet. Bereits in sechs Wochen wird die Zulassungsstelle in den Pep-Markt ziehen. Pülicher

Bernburg - Die Zwischenwände für die Büros sind gesetzt, die frische Tapete klebt an den Wänden und der Teppich ist verlegt. Nun fehlen nur noch die Türen, dann ist die neue Kfz-Zulassungsstelle des Salzlandkreises fertig für den Einzug im Fachmarktzentrum des Pep-Marktes an der Kalistraße in Bernburg.

Dort, wo einst die Kunden noch Tapeten und Teppiche im umgezogenen Hammer-Fachmarkt kauften, können künftig unter anderem Autos an- und abgemeldet werden.

Den entsprechenden Beschluss für den Umzug der Kfz-Zulassungsstelle von der Friedensallee im Zentrum raus an den Stadtrand hatte der Kreisausschuss des Landkreises nach Angaben von Kreissprecherin Alexandra Koch bereits Ende vergangenen Jahres gefasst. Damit kann auch das Kapitel Platzprobleme im Kreishaus II nach langem Ringen ad acta gelegt werden.

Neueröffnung ist für Ende Juni geplant

Dass es nun ab Ende Juni eine neue Adresse für die Kfz-Zulassungsstelle gibt, hat vor allem mit der aus allen Nähten platzenden Ausländerbehörde zu tun. Wie von der Kreisverwaltung berichtet wurde, war es in der Vergangenheit bereits zu bedrohlichen Situationen für die Mitarbeiter der Behörde gekommen, da viele Menschen auf sehr kleinem Raum aufeinandertrafen.

Das soll sich nun ändern. Während die Ausländerbehörde nun auch das Erdgeschoss im Kreishaus II nutzen kann, ist auf der rund 700 Quadratmeter großen, ebenerdigen Fläche im Pep-Markt auch genügend Platz für die Besucher der Zulassungsstelle.

25 Mitarbeiter des Fachdienstes müssen Umzugskartons packen

Insgesamt 25 Mitarbeiter des Fachdienstes Ordnung und Straßenverkehr werden in den kommenden Wochen ihre Umzugskartons packen. „Der Einzug in die Kalistraße ist voraussichtlich für die 25. Kalenderwoche geplant. Deshalb ist derzeit vorgesehen, in der Zeit vom 18. bis 23. Juni den Standort in der Friedensallee 25 wegen des Umzuges zu schließen“, sagt Kreissprecherin Koch.

Neben den Kollegen der Zulassungsstelle werden auch die Mitarbeiter des Bürgerbüros in dieser Zeit ihre neuen Räume beziehen. Nur das Sachgebiet Allgemeine Ordnungsangelegenheiten bleibt im Kreishaus an der Friedensallee.

„Zahlreiche kostenlose Parkplätze am Pep-Markt"

Die Kreisverwaltung sieht mit dem Umzug nicht nur das Platzproblem gelöst. „Wir haben dann auch einen barrierefreien Zugang sowie zahlreiche kostenlose Parkplätze“, nennt Koch weitere Vorteile im Vergleich zum jetzigen Standort.

Wird aus dem Übergang eine Dauerlösung?

Insgesamt 200.000 Euro investiert der Salzlandkreis dabei in die neue Büroausstattung und Informationstechnik. Den Umbau des einstigen Fachmarktes in dutzende Büroräume und einen großen Wartebereich hat der Eigentümer des Grundstücks übernommen.

Zunächst für die nächsten fünf Jahre hat der Salzlandkreis die Immobilie als Kfz-Zulassungsstelle angemietet. Es könnte aber auch zur Dauerlösung werden. Denn der Landkreis hat mit dem Eigentümer eine Option auf Verlängerung ausgehandelt. (mz)