Henryk Willms Cycles zieht um Henryk Willms Cycles zieht um: Mechaniker gesucht

Bernburg/Ilberstedt - 1996 ist die Geburtsstunde eines Unternehmens, das Henryk Willms seit dem als Einzelkämpfer führt. Willms baut und repariert Motorräder.
Doch nun nicht mehr in einer alten LPG-Halle in Ilberstedt, in der er über 20 Jahre eingemietet war, sondern in einer schicken neuen Halle, die sein eigen ist und im Gewerbegebiet Bernburg Weste steht – mit Blick auf die Giganten Dämmstoffwerk und Coil.
Doch die Halle geht da nicht unter, sondern ist von der B6n aus nicht zu übersehen.
Henryk Willms Cycles zieht um: Die eigene Schlüsselnummer
Auffallend leuchtet der Namen der Firma: HWC - Henryk Willms Cycles. Mit der 1321 hat Willms sogar eine eigene Schlüsselnummer, die in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist.
Zusammen mit der Fahrgestellnummer, die vom Kraftfahrtbundesamt vergeben wird, sind die Marken „HWC“ und „HWC ZDTM“ dort eingetragen, die meist nach Deutschland, der Schweiz und Österreich verkauft werden.
ZDTM steht für die von Willms entwickelte Rahmenkonstruktion Zero Down Tube Maschine.
Das ist das Markenzeichen des Ilberstedters. Down Tube ist das Unterrohr, das üblicherweise unterhalb des Tanks zum Rahmen läuft, auf dem der Motor liegt.
Doch das Rohr hat Willms eingespart und diese Rahmenkonstruktion zum Patent angemeldet und als Einzelteil zugelassen. Alles in allem ist Willms Fahrzeughersteller mit eigenem Markennamen. Und das will schon was heißen.
Henryk Willms Cycles zieht um: Alles passend zu den Maschinen
Das war auch der auschlaggebende Punkt für den Umzug, der sich zwar ein gutes Jahr verspätete, aber der dann zum 1. November 2017 doch offiziell über die Bühne ging.
„Ich wollte etwas, das modern ist und das auch zu den hochwertigen Maschinen passt, die hier gebaut werden“, so Willms, der dankbar ist für die Zeit in Ilberstedt, ohne die es das Unternehmen nicht geben hätte.
Doch er müsse auch an seine Zukunft denken, so eine Halle ist auch eine Immobile mit Wert. Ewig könne er ja nun nicht arbeiten, obwohl es doch nicht etliche Jahre sind.
Henryk Willms Cycles zieht um: Noch kein Glück bei der Suche
Nun hat Willms allerdings ein anderes Problem. „Ich suche dringend einen Kfz-Mechaniker. Doch was bisher sich trotz Bemühungen von der Arbeitsagentur gemeldet hat, ist nicht sehr befriedigend gewesen“, schätzt Willms ein und hofft, im neuen Jahr mehr Glück zu haben. (mz)