1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Migrationspolitik: Diskussion um Verteilung von Asylbewerbern: Wie viel Einfluss hat der Salzlandkreis?

Migrationspolitik Diskussion um Verteilung von Asylbewerbern: Wie viel Einfluss hat der Salzlandkreis?

Die Überlastung der einzigen Bernburger Kinderarztpraxis hat im Kreistag für Diskussionsstoff gesorgt: Auch die Ansiedlung von Flüchtlingsfamilien in der Stadt ist für die Praxis herausfordernd. Doch welchen Einfluss hat der Salzlandkreis an dieser Stelle?

Von Enrico Joo und Torsten Adam 27.10.2024, 18:00
Für Kinder von Flüchtlingsfamilien, die in Bernburg einquartiert werden, ist die medizinische Versorgung schwierig, da die einzige Kinderarztpraxis der Kreisstadt heillos überlastet ist.
Für Kinder von Flüchtlingsfamilien, die in Bernburg einquartiert werden, ist die medizinische Versorgung schwierig, da die einzige Kinderarztpraxis der Kreisstadt heillos überlastet ist. (Symbolfoto: dpa)

Bernburg/MZ - Die Überlastung der einzigen Kinderarzt-Praxis in der Stadt Bernburg ist erneut Thema im Kreistag gewesen. Heike Hüfner behandelt derzeit täglich bis zu 120 Kinder, normal seien 50. Laut ihren Angaben hat die Ansiedlung von weiteren Asylbewerberfamilien im Sommer die Situation noch zugespitzt, weil diese kaum Deutsch sprechen und auch kein Auto haben, um bei Notfällen in die Ameos-Kinderklinik nach Aschersleben zu fahren.