1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Weihnachten in Sachsen-Anhalt: Dienst auf der Autobahn - warum Straßenwärter sich keine weißen Weihnachten wünschen

Weihnachten in Sachsen-Anhalt Dienst auf der Autobahn - warum Straßenwärter sich keine weißen Weihnachten wünschen

Sie sind zur Stelle, wenn es auf den Autobahnen rutschig wird und kracht. Die Straßenwärter in Plötzkau müssen auch über die Feiertage bereitstehen. Eines können sie dabei gar nicht gebrauchen: Schnee.

Von Julius Lukas 24.12.2023, 06:00
Mit ihrem gut gefüllten Salzdepot in der Meisterei in Plötzkau sind Steffen Zwanzig und sein Team auf alles vorbereitet.
Mit ihrem gut gefüllten Salzdepot in der Meisterei in Plötzkau sind Steffen Zwanzig und sein Team auf alles vorbereitet. (Foto: Andreas Stedtler)

Plötzkau/MZ. - Weihnachten ist für die meisten Menschen eine Zeit der Ruhe, des Beisammenseins, bei Bratenduft und Kerzenschein. Doch während viele es sich unterm Weihnachtsbaum gemütlich machen, verrichten andere ihren Dienst. Sie halten Straßen frei, sorgen für Sicherheit, für fließendes Wasser – und machen ein besinnliches Fest so erst möglich. Die MZ möchte sie einmal ins Rampenlicht stellen und hat dafür beispielhaft einige Sachsen-Anhalter an ihrem Arbeitsplatz zu Weihnachten besucht. So auch Steffen Zwanzig von der Autobahnmeisterei in Plötzkau (Salzlandkreis).