1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Hochschule Anhalt: Das Erntefest in Bernburg-Strenzfeld wird mit dem historischen Mäbindern vorbereitet

Hochschule Anhalt Das Erntefest in Bernburg-Strenzfeld wird mit dem historischen Mäbindern vorbereitet

Mit dem historischen Mähbindern bereiten Mitarbeiter der Hochschule Anhalt das Erntefest in Bernburg-Strenzfeld vor. Was in diesem Jahr Neues auf die Besucher wartet.

Von Thomas Weißenborn Aktualisiert: 16.07.2024, 17:55
Jeannine Dallmann (von links), Manuela Herrmann, Isabell und Alina Ernst, Anne Ochsendorf und Sabrina Liedke stellen Getreidehalme zu Garben auf. Vom Feld geholt wurde der Weizen von Christoph Gajda und Achim Schwertfeger mit ihrer historischen Erntetechnik.
Jeannine Dallmann (von links), Manuela Herrmann, Isabell und Alina Ernst, Anne Ochsendorf und Sabrina Liedke stellen Getreidehalme zu Garben auf. Vom Feld geholt wurde der Weizen von Christoph Gajda und Achim Schwertfeger mit ihrer historischen Erntetechnik. (Foto: Thomas Weißenborn)

Bernburg/MZ. - „Oh, die sind aber schwer. Das Getreide scheint noch etwas feucht zu sein“, sagt Dieter Orzessek, als er eine der Garben anhebt. Wie in fast jedem Jahr hilft er den Mitarbeitern der Hochschule Anhalt beim historischen Mähbindern, mit dem das Erntefest vorbereitet wird, das in diesem Jahr am Samstag, 24. August, in Strenzfeld stattfindet. Um an diesem Tag genug Getreidegarben zur Verfügung zu haben, wird im Vorfeld des Festes geerntet.