Corona-Virus Corona-Virus : Besuchsstopp im Ameos-Klinikum

Bernburg - Im Salzlandkreis hat es bis Montagabend neun bekannte Corona-Fälle gegeben, zwei mehr als noch am Vortag. Ein Neuinfizierter wohnt nach MZ-Informationen seit längerer Zeit in Magdeburg und hatte seinen Wohnsitz nicht wie vorgeschrieben umgemeldet.
Zur Identität der neunten Person konnte die Kreisverwaltung keine Angaben machen. Die anderen bisher in der Region von der Krankheit heimgesuchten Menschen wohnen in den Altkreisen Aschersleben und Schönebeck.
Ab Dienstag gilt im Ameos-Klinikum Bernburg aufgrund behördlicher Empfehlungen ein Besuchsstopp. „Mit dieser Einschränkung soll eine mögliche Ansteckungsgefahr von außen in das Krankenhaus hinein unterbunden werden“, informierte Sprecherin Kathrin Adam.
Im medizinisch begründeten Notfall, über den der behandelnde Arzt entscheidet, könne von dieser Regelung abgewichen werden. Bis Montagmorgen habe es im Klinikum weder Verdachts- noch bestätigte Virusfälle gegeben.
Um die Verbreitung des Virus einzudämmen und zum Schutz von Risikogruppen ordnete die Stadtverwaltung Bernburg die sofortige Schließung des Nachbarschaftszentrums Talstadt, des Klubhauses der Jugend sowie der Jugendclubs in Aderstedt und Peißen bis vorerst zum Mittwoch, 15. April, an.
Aufgrund der Corona-Pandemie setzte die Bernburger Theater- und Veranstaltungs gGmbH sämtliche Veranstaltungen bis Ostern aus. Bereits gekaufte Tickets können in den Verkaufsstellen zurückgegeben werden. Die Karten für das Schauspiel „Die Wanderhure“, das auf Freitag, 19. Juni, verschoben wurde, behalten ihre Gültigkeit. (mz/tad)