Vier Filme im Programm Capitol-Kino Bernburg öffnet wieder nach Corona-Zwangspause: Känguru-Chroniken und Lassie - Eine abenteuerliche Reise

Bernburg - Mit einem kleinen, aber feinen Programm startet das Bernburger „Capitol“-Kino am Donnerstag nach der coronabedingten Pause. „Es ist im Moment schwierig, ein gutes Programm mit dem Material, was vorhanden ist, zusammenzustellen. Wir hoffen trotzdem, dass wir euren Geschmack etwas treffen“, schreibt das „Capitol“-Team auf der Facebook-Seite.
Vorerst wird das Lichtspielhaus nur von Donnerstag bis Sonntag öffnen. Für die ersten Tage wurden „Die Känguru-Chroniken“ ausgewählt, die täglich um 19.45 Uhr zu sehen sind. Nachmittags werden „Lassie - Eine abenteuerliche Reise“ (15 und 17.15 Uhr) sowie „Mina und die Traumzauberer“ (15.15 und 17.30 Uhr) gezeigt.
Im großen Saal vom Capitol in Bernburg haben jetzt 45 Besucher Platz
Außerdem im Programm: „Guns Akimbo“ (täglich 20 Uhr). Aber nicht nur das Programm ist abgespeckt, auch die Zahl der Besucher ist deutlich begrenzt. Da auf einen Abstand von 1,50 Meter geachtet werden muss, könnten viele Plätze nicht besetzt werden, erläutert Kino-Mitarbeiter Maik Erdmann.
Er schätzt, dass lediglich 25 bis 30 Prozent der Plätze besetzt werden können. So haben normalerweise im großen Saal 300 Leute Platz - jetzt dürfen es maximal 45 sein. Im kleinen Saal stehen lediglich zehn bis zwölf Sitze zur Verfügung.
Zudem gilt Maskenpflicht, zumindest vom Eingang bis zum Platz. Erst dort darf der Mundschutz abgenommen werden. Auch für den Gang zur Toilette gilt Maskenpflicht.
Vom Eingang bis zum Platz im Saal gilt eine Maskenpflicht
Popcorn und Getränke wird es wie gewohnt geben, mit der Einschränkung, dass es keine Gläser, sondern maximal Becher zum Trinken gibt. Ansonsten muss aus der Flasche getrunken werden. „Ich bin gespannt, wie es anläuft“, sagt Maik Erdmann. Er hofft allerdings, dass sich „so nach und nach alles normalisiert“. (mz)