Mode Musik Mondlicht Bernburg: Moonlight-Shopping lockt Hunderte in die Innenstadt

Bernburg - „Ich habe hier viel Material gesehen“, erklärt Anja Schwebel lachend, während sie Monika Hammermann die langen blonden Haare schneidet.
Die Bernburgerin saß unbedarft als Zuschauerin am Laufsteg, als sie von der Friseurmeisterin auserkoren wurde - für eine sogenannte Vorher-Nachher-Show. Sie ließ sich dazu überreden, ihr Erscheinungsbild auf ein noch höheres Niveau zu heben. Rund zwei Stunden ließ sich Monika Hammermann hinter den Kulissen von Anja Schwebel frisieren, von Kosmetikerin Beatrice Niebhagen schminken und von der Damenmode-Boutique Undine einkleiden.
Ebenso wie Ariane Anton-Krzepek. Beim Stadtbummel mit ihrer Familie war die junge Güstenerin am Freitagabend eher zufällig auf die Modenschau auf dem Boulevard getroffen und wollte sich spontan umstylen lassen. „Ich freue mich, dass ich drangekommen bin“, sagte sie. Das Ergebnis bekamen die hunderten Besucher des Moonlight-Shoppings dann zu späterer Stunde zu sehen.
Zuvor hatten fünf professionelle Models auf dem 30 Meter langen Laufsteg mitten auf der Lindenstraße den Schaulustigen die neuesten Modetrends bei Kleidung, Schuhen Brillen und Schmuck vorgeführt. Eine duftende Überraschung präsentierte die Parfümerie Flair, ehe sexy Dessous-Mode die Atmosphäre an diesem wunderbar lauen Spätsommerabend so richtig zum Knistern brachte.
Während sich die Models umkleideten, unterhielten die „Dance Collection“ mit einer Tanzshow, Conny & Peter mit Musik aus den 50er und 60er Jahren sowie Leon Brandl als verblüffend gutes Double des Volksmusikrockers Andreas Gabalier. Begleitet von zwei Tänzerinnen, die standesgemäß im Dirndl über den Laufsteg fegten, machte der Musiker mit seinem kleinen Konzert bereits Appetit auf das Oktoberfest - die nächste Großveranstaltung in der Bernburger Innenstadt ab 23. September. (mz/tad)