1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Bauarbeiten in Bernburg: Bauarbeiten in Bernburg: Ilberstedter Straße plötzlich gesperrt

Bauarbeiten in Bernburg Bauarbeiten in Bernburg: Ilberstedter Straße plötzlich gesperrt

29.03.2013, 15:44
Mitarbeiterin Anke Donath sortiert die Blumentöpfe vor dem Laden an der Ilberstedter Straße. Diese ist urplötzlich voll gesperrt worden. Eine offizielle Information gab es darüber nicht.
Mitarbeiterin Anke Donath sortiert die Blumentöpfe vor dem Laden an der Ilberstedter Straße. Diese ist urplötzlich voll gesperrt worden. Eine offizielle Information gab es darüber nicht. torsten adam Lizenz

bernburg/MZ - Andreas Schulze versteht die Welt nicht mehr. Über Ostern ist die Ilberstedter Straße in Höhe seines Blumenladens am Friedhof voll gesperrt. „Eine Information von der Stadtverwaltung oder dem Kreisstraßenverkehrsamt haben weder ich noch die Anwohner erhalten. Auch in der Zeitung habe ich nichts gelesen.“ Konnte er auch nicht, denn die MZ ist über die Vollsperrung ebenfalls nicht informiert worden.

Am Dienstag habe eine Baufirma begonnen, einen Teil der Fahrbahn für die Erschließung des gegenüberliegenden Eigenheimbaugebiets auf dem Gelände der ehemaligen Gärtnerei aufzubaggern. Am Donnerstag sei auch die Straßenhälfte direkt am „Blumenparadies“ aufgerissen worden, so dass es keine Parkmöglichkeiten mehr gebe. „Von der Baufirma habe ich erfahren, dass sie nicht weiterkomme, weil eine Materiallieferung ausgeblieben ist“, sagt der Mitinhaber des Ladens. Über die Feiertage dreht sich auf der Straße also nichts. Stattdessen habe sich die Polizei am Donnerstagnachmittag dort postiert, um Autofahrer herauszufischen, die - von der unerwarteten Sperrung irritiert - die Baustelle umfuhren.

Der Blumenhändler ist vom langanhaltenden Winter ohnehin gebeutelt. „Bei uns fällt die komplette Frühjahrssaison aus. Doch ich will nicht barmen, habe Verständnis für die Baumaßnahmen“, sagt Schulze. Doch musste damit angesichts der Wetterlage direkt vor Ostern begonnen werden, fragt er sich. Denn sein Geschäft habe auch an den Feiertagen geöffnet. „Kein Kunde, der vor dem Durchfahrtsverbotsschild steht, weiß, was los ist.“ Immerhin hat der Geschäftsmann inzwischen von der Baufirma erfahren, dass die Straßensperrung bis zum Freitag, 5. April, beantragt wurde.