1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bernburg
  6. >
  7. Fünfte Jahreszeit im Salzlandkreis: Aus für Kostümhochburg Bernburg - wo man trotzdem noch Faschingsoutfits bekommt

EIL

Fünfte Jahreszeit im Salzlandkreis Aus für Kostümhochburg Bernburg - wo man trotzdem noch Faschingsoutfits bekommt

Einst haben sich jährlich tausende Faschingsfans mit Kostümen aus Bernburg eingekleidet. Doch die Corona-Pandemie hat das Geschäft nahezu zum Erliegen gebracht. Das hatte auch Folgen für den Traditionsgroßhändler Gurimo-tex. Was davon nun noch übrig ist.

Von Katharina Thormann 02.02.2024, 06:05
Sylvia Horn ist seit der Wende in der Kostümbranche tätig. Derzeit betreibt sie drei Kunterbunt-Faschingsläden.
Sylvia Horn ist seit der Wende in der Kostümbranche tätig. Derzeit betreibt sie drei Kunterbunt-Faschingsläden. Fotos: Engelbert Pülicher

Bernburg/MZ. - Hier, an der Hegestraße, kurz hinter den Bahnschienen, in Bernburg stand man unter dem Dach einer großen Leichtmetallhalle plötzlich mitten im Land der Faschingskostüme. Mehr als 200.000 bunte Piraten-, Clowns-, Faultierkostüme reihten sich aneinander. Bereit zum Transport. Seit 1990 betrieb Gurimo-tex (der Name ist zusammengesetzt aus den Namen der drei Gründer aus Bernburg) einen Großhandel für Karnevalskostüme und Partyartikel. Seit der Wende wurden Kostüme vor allem für die Faschingszeit kreiert, zum Teil genäht und später in die ganze Bundesrepublik und nach Österreich versendet. Daran erinnern kann sich auch Sylvia Horn, gelernte Weißnäherin mit Meisterabschluss, die von Anfang an in dem Unternehmen beschäftigt war. Auch sie musste sich mit der Umstrukturierung des Kostümhändlers eine neue Aufgabe suchen.