Aderstedt Aderstedt: Strengelauf für Groß und Klein
Aderstedt - Sieger bei seiner Premiere. Zum ersten Mal nahm Maik Löwe beim Aderstedter Strengelauf teil. Löwe hat die zwei Kilometer lange Strecke locker in einer Zeit von 6:39 Minuten bewältigt. Er wurde damit Sieger und konnte den Wanderpokal mit nach Hause nehmen.
Bei den Kindern in der Altersklasse bis acht Jahre siegte Franz Jahnel. Erster in der Altersgruppe der Neun- bis Zwölfjährigen wurde Amon Held.
Am Nachmittag lud dann die Interessengemeinschaft zum 19. Mal ihre Einwohner und Besucher zum Strengefest am Sportplatz ein. Mit von der Partie waren die Bernburger Verkehrswacht, der Angelverein mit einem Casting und die Kleinsten der Kita „Waldstrolche“, die ein kleines Programm auf der Bühne vorführten.
Die Bernburger Verkehrswacht unterstützt jedes Jahr die Aderstedter Feuerwehr, die Kindertagesstätte und auch das Strengefest. Mit einer Spende in Höhe von 240 Euro bedankte sich Ortsbürgermeister Mike Franzelius für ihre Hilfe. „Auf jeden Fall wird im kommenden Jahr das 20-Jährige Jubiläum am 1. Juli groß gefeiert“, ist sich Franzelius sicher.
Aber einen Höhepunkt wird es noch in diesem Jahr geben. Das Oktoberfest in der Aderstedter Scheune am 15. Oktober, das die Interessengemeinschaft gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr begeht. Am Abend sorgte dann die Band „Ton Maker“ mit Frontfrau Adriana Malain für gute Unterhaltung. (mz)