1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Toiletten, Duschen: Badestelle am Ditfurter See soll aufgewertet werden: Gemeinde will Container mit Duschen und Toilettten errichten

Toiletten, Duschen Badestelle am Ditfurter See soll aufgewertet werden: Gemeinde will Container mit Duschen und Toilettten errichten

Von Petra Korn 18.03.2021, 08:56
Blick auf den Ditfurter See, der seit 2018 ein offizielles Badegewässer ist.
Blick auf den Ditfurter See, der seit 2018 ein offizielles Badegewässer ist. Petra Korn

Ditfurt - Für eine Toilettenanlage mit Dusche am Ditfurter See ist eine Projektskizze mit Kostenschätzung eingereicht worden. Wie Ditfurts Bürgermeister Matthias Hellmann (FDP) weiter sagte, ist Hintergrund, dass für die Tourismusförderung über das Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten perspektivisch Fördergeld zur Verfügung gestellt werden könnte.

 „Es ist erst einmal nur eine Projektskizze“, erläuterte der Bürgermeister. „Ich reiche es ein, damit es erst einmal vorliegt“ – und die entsprechenden Gremien bis zum Leader-Ausschuss durchlaufen könne. Gedacht sei an eine Containerlösung, die auch behindertengerecht sei, erklärte Matthias Hellmann.

Die Anlage würde auch direkt am geplanten Bode-Radweg liegen und zudem den Heimatverein unterstützen, das Gelände „Ott’s Garten“ attraktiver zu gestalten. Eine Bauvoranfrage beim Landkreis Harz sei gestellt. Sich für den Ausbau des Sommertourismus zu engagieren, hatte er in seinem Wahlprogramm festgeschrieben, erinnerte Matthias Hellmann. „Das setze ich auch konsequent um, soweit die Mittel das zulassen.“

Im aktuellen Haushalt der Gemeinde ist auch Geld eingeplant, um ein Grundstück an „Ott’s Garten“ kaufen zu können. Dabei gehe es um einen Weg, der perspektivisch zum Boderadweg gehören soll, erläuterte der Bürgermeister.

Um Fördergeld für den Ausbau des Weges beantragen zu können, müsse dieser im Eigentum der Gemeinde sein, weshalb mit den Eigentümern Verhandlungen aufgenommen werden sollen. „Wir wollen hier Ordnung hineinbringen, um die weitere Erschließung des Sees nicht zu gefährden“, sagte Matthias Hellmann.

Der Ditfurter See ist im Jahr 2018 zum Baden freigegeben worden. Hier gibt es inzwischen nicht nur einen mit Sand gestalteten Strandabschnitt. Genutzt werden können in der Saison seit dem vergangenen Jahr auch Strandkörbe, die durch den Ditfurter Heimatverein vermietet werden. (mz)