1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Angebot für Kinder und Jugendliche: Wie gebürtiger Ascherslebener seinen Heimatort zur „Schachstadt“ transformieren möchte

Angebot für Kinder und Jugendliche Wie gebürtiger Ascherslebener seinen Heimatort zur „Schachstadt“ transformieren möchte

Der in Aschersleben geborene Gerhard Köhler ist Amateur-Weltmeister im Schach. Mit Kindern und Jugendlichen spielt er Simultanschach. Was hinter der Aktion steckt.

Von Katrin Wurm 17.09.2024, 12:15
Auch beim Jugendverein Elf schaute Schachweltmeister Gerhard Köhler vorbei und spielte mit den Kindern und Jugendlichen.
Auch beim Jugendverein Elf schaute Schachweltmeister Gerhard Köhler vorbei und spielte mit den Kindern und Jugendlichen. (Foto: Katrin Wurm)

Aschersleben/MZ - Nach fünf Stunden reiner Spielzeit und 35 Brettern hat es Gerhard Köhler geschafft. Der Schach-Amateurweltmeister von 2016 spielt am Freitag einige Partien Simultanschach gegen Kinder und Jugendliche des Gymnasiums Stephaneum, der Gemeinschaftsschule Albert Schweitzer und des Jugendclubs Elf. Beim Simultanschach tritt ein Spieler gleichzeitig gegen mehrere Gegner an.