1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Öffentliche Toiletten: WC-Anlage am Bahnhof in Aschersleben ist wieder geöffnet: Stadt fordert Bürger auf, Waschgel zur Desinfektion der Hände mitzunehmen

Öffentliche Toiletten WC-Anlage am Bahnhof in Aschersleben ist wieder geöffnet: Stadt fordert Bürger auf, Waschgel zur Desinfektion der Hände mitzunehmen

24.03.2020, 13:56
Die öffentlichen Toiletten am Bahnhof in Aschersleben
Die öffentlichen Toiletten am Bahnhof in Aschersleben Detlef Anders

Aschersleben - Die beim Toilettentest der MZ-Lokalredaktion geschlossene WC-Anlage am Bahnhof in Aschersleben ist geöffnet. Nachdem in der vergangenen Woche Monteure zur Wartung in der Anlage waren, habe wohl der Wachschutz anschließend abgeschlossen, so dass am vergangenen Donnerstagnachmittag die Anlage nicht zugänglich war, informierte Stadtsprecherin Judith Kadow.

Zur Kritik an der fehlenden Seife in der Damen-Toilette am Parkplatz Hinterbreite ergänzte sie, dass die beauftragte Reinigungsfirma täglich in der Anlage ist und Seife auffüllt sowie alles überprüft. „Wer nicht darauf angewiesen ist, sollte zu Hause bleiben“, sagte Judith Kadow. Wer dennoch rausmüsse, sollte für alle Fälle ein Waschgel zur Desinfektion der Hände mit sich führen, empfahl sie.

Kadow forderte alle Bürger auf, die Hygienemaßnahmen einzuhalten. „Niesen oder husten Sie in die Armbeuge oder ein Taschentuch - und entsorgen Sie das Taschentuch anschließend in einem Mülleimer mit Deckel“, sagte die Stadtsprecherin.

Berührungen, wie Händeschütteln oder Umarmungen, sollten grundsätzlich vermieden werden. Hände vom Gesicht fernhalten. Nicht an Augen, Mund oder Nase fassen.

Wichtig ist auch ein genügender Abstand zu den Mitmenschen, vor allem zu denen, die erkältet sind. „Waschen Sie regelmäßig und ausreichend lange - mindestens 20 Sekunden lang - Ihre Hände mit Wasser und Seife, insbesondere nach dem Naseputzen, Niesen oder Husten“, erklärt die Stadtsprecherin weiter. (mz/dan)