Wasser- und Abwasserzweckverband «Bode-Wipper» Wasser- und Abwasserzweckverband «Bode-Wipper»: Keine Änderung der Gebühren
Staßfurt/MZ/VS/rk. - Durch den Zusammenschluss entsteht ein kommunales Unternehmen mit einem Jahresumsatz von rund zehn Millionen Euro und 60 Mitarbeitern. Es ist für die Abwasserentsorgung von etwa 65 000 Bürgern in den Landkreisen Aschersleben-Staßfurt, Schönebeck und Bernburg verantwortlich.
Einem Gutachten zufolge sei durch die Zusammenlegung mit Einsparungen von rund 50 000 Euro zu rechnen, sagte der ehemalige Vorsitzende des Wasserverbandes, Hans-Georg Köpper, der für die Übergangszeit als Rosenthals Stellvertreter fungiert. "Die Fusion", so fügte er hinzu, "ist die Grundlage für weitere Kosteneinsparungen." Für die Bürger wird sich wenig ändern. Sie behalten die Ansprechpartner und können die Telefonnummern wie bisher wählen. Auch für Gebühren sind in nächster Zeit keine Änderungen vorgesehen.