1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Stadtführer und ihre Lieblingsplätze: Warum Stadtführer Ronny Reitzig gern seine Ascherslebener Heimat erklärt

Stadtführer und ihre Lieblingsplätze Warum Stadtführer Ronny Reitzig gern seine Ascherslebener Heimat erklärt

Seit Jahren ist Ronny Reitzig als Stadtführer in Aschersleben unterwegs. Wir treffen ihn am Adalbertkreuz bei Westdorf.

Von Kerstin Beier 21.03.2024, 16:15
Das Sühnekreuz bei Westdorf gehört zu den Lieblingsorten von Stadtführer Ronny Reitzig.
Das Sühnekreuz bei Westdorf gehört zu den Lieblingsorten von Stadtführer Ronny Reitzig. (Foto: Frank Gehrmann)

Aschersleben/MZ - Wir treffen uns an historischer Stelle. „Mehr Geschichte als hier geht nicht“, sagt Ronny Reitzig und weist auf das schlichte Steinkreuz, das an einem Feldweg bei Westdorf gleich hinter dem Autohof Lorenz am Ackerrain steht. Das Sühnekreuz, stolze 950 Jahre alt, erinnert an einen heimtückischen Mord. An dieser Stelle soll Egeno II. von Konradsburg Adalbert II. erschlagen haben.