1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Glockenreparatur: Warum Glocke von Froser Stiftskirche gerade auf Holland-Urlaub ist

Glockenreparatur Warum Glocke von Froser Stiftskirche gerade auf Holland-Urlaub ist

Die kleine Bronzeglocke der Stiftskirche in Frose wird derzeit in einer Gießerei im holländischen Asten repariert, so dass sie nach mehr als 75 Jahren bald wieder zu hören sein wird.

Von Regine Lotzmann 22.03.2024, 12:15
Vor drei Jahren wurden die Froser Glocken vom Turm geholt. Eine davon ist nun auf Reisen.
Vor drei Jahren wurden die Froser Glocken vom Turm geholt. Eine davon ist nun auf Reisen. (Foto: Frank Gehrmann/Archiv)

Frose/MZ - Sie ist dann mal weg. Die historische Bronzeglocke der Froser Stiftskirche befindet sich gerade im Holland-Urlaub. Zur Schönheitskur sozusagen. „Irgendwie ging alles ganz schnell“, erzählt Rüdiger Kempe vom Verladen und Abtransport des tonnenschweren Teils. „Es hat gegossen ohne Ende“, erinnert sich der Vorsitzende des Froser Gemeindekirchenrates an den verregneten Morgen. Ein Froser Unternehmer habe die Tour für ein kleines Entgelt übernommen, Handwerker der Werkstätten für Denkmalpflege beim Verladen und Sichern der Glocke geholfen.