1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Vorwahl-Bereiche: Vorwahl-Bereiche: Suche nach Nummern erfordert Spürsinn

Vorwahl-Bereiche Vorwahl-Bereiche: Suche nach Nummern erfordert Spürsinn

Von Petra Korn 29.12.2002, 21:31

Falkenstein/Harz/MZ. - Bei weitem nicht alles, was eigentlich zur Stadt Falkenstein/Harz zählt, ist im Telefonbuch dort zu finden. Hier, unter Falkenstein/Harz, stehen beispielsweise Rufnummern aus Pansfelde, Endorf oder Neuplatendorf, hat die Reinstedterin Elisabet Huhnstock bei einer Suche im Telefonbuch für den Bereich Magdeburg 2002/2003 festgestellt. Reinstedt dagegen stehe unter Frose. "Irgendwie müsste das einheitlich geregelt werden", denkt Frau Huhnstock da insbesondere auch an Auswärtige, an jene, die nach einer Rufnummer in einem Ortsteil der Stadt suchen, sich aber in den örtliche Gegebenheiten eben nicht so genau auskennen.

"Nicht-Eingeweihte" brauchen tatsächlich etwas Spürsinn, wie der Blick ins Telefonbuch zeigt. Für Endorf, Meisdorf, Pansfelde, Neuplatendorf und Wieserode wird im Register darauf verwiesen, dass die Einträge unter Falkenstein/Harz zu finden sind. Ermsleben dagegen gibt es einmal direkt unter Ermsleben - hier auch mit Meisdorfer Anschlüssen - und einmal unter Falkenstein/Harz. Und dass es sich bei Reinstedt, das unter Frose zu finden ist, ebenfalls um einen Teil der Stadt Falkenstein/Harz handelt - das muss einfach wissen, wer hier eine Rufnummer sucht.

Wie nun alles unter einen Hut kommt? "Diese Frage ist eigentlich ganz einfach zu beantworten", sagt Frank Domagala von der Pressestelle der Deutschen Telekom. "Die Gemeinde muss einen einheitlichen Eintrag unter einer Ortsbezeichnung beantragen."

Da ist die Stadt auch dran, wie Bürgermeister Klaus Wycisk versichert. "Das soll im neuen Jahr abschließend geklärt werden."