Vorfreude im Advent Von Cochstedt bis Frose - es weihnachtet im Salzlandkreis
Auch an diesem Wochenende sorgten Weihnachtsmärkte und andere Veranstaltungen in Aschersleben und im Seeland für die richtige Adventsstimmung.
Aschersleben/Seeland/MZ - Auch Engel werden krank. Die gemütliche Leseecke auf dem Winninger Weihnachtsmarkt mit Stehlampe und Sessel war schon vorbereitet. „Nun teilen wir uns beim Märchenlesen einfach rein“, meint Ortschef Axel Pich am Sonnabend.
Die Hauptattraktion – der Besuch der Weihnachtsrevue im Steintorvarieté Halle – für die Knirpse des Kinderheims und des eigenen Ortes, für die in Winningen gesammelt wurde, hat da schon stattgefunden. Doch der Markt mit Eierpunsch, Kassler samt Grünkohl, kandierten Äpfeln und Winzerglühwein aus dem Partnerort Winningen ist genauso schön. „Alle Vereine sind wieder dabei, die Interessengemeinschaft hat den Hut auf“, so Pich.
Auch in zahlreichen anderen Orten gibt es am Wochenende Weihnachtsmärkte. In Cochstedt, im Ascherslebener Tierheim, bei der Froser Feuerwehr oder am Ascherslebener Stephaneum. Auf dem Schulhof des Gymnasiums sind die Bäume mit Lichterketten und Sternen geschmückt.
Es gibt Stände mit Plätzchen, Glühwein und Würstchen, die den Gästen der Weihnachtskonzerte des Gymnasiums eine Stärkung bieten sollen. „Vorbereitet wurde alles von den Abiturienten, die Geld sammeln für ihren Abiball, betreut wird der Markt von Andrea Sonnabend“, sagt Schulleiter Axel Wieczorek.
In Frose knistern vor dem Feuerwehrdepot die Schwedenfeuer und Schneeflocken werden in die Bäume des Angers projiziert.
„Es ist das zweite Mal, dass wir ein Weihnachtsglühen haben“, erklärt Ortswehrleiter Michael Samlitschka. Mit den Buden der Stadt und vielen Lichterketten hat der Förderverein mit den Kameraden ein gemütliches Weihnachtsflair gezaubert. Die Jugendwehr verkauft selbstgebastelten Weihnachtsschmuck. Und der Mutzbraten am Spieß ist auch sehr gefragt.