1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Förderung des Vereinslebens: Viel und doch zu wenig: Winninger Ortschaftsrat beschließt Verteilung von Geldern an Vereine

Förderung des Vereinslebens Viel und doch zu wenig: Winninger Ortschaftsrat beschließt Verteilung von Geldern an Vereine

Der Ortschaftsrat Winningen kann 16.000 Euro an die Vereine und Institutionen des Ortes verteilen. Das ist die höchste Summe in Aschersleben. Bei den Wünschen der Vereine mussten dennoch Abstriche gemacht werden.

Von Detlef Anders 24.03.2024, 10:00
Ob die IG „Sauberes Winningen“ – hier bei einer Pflanzaktion – von den Ortschaftsmitteln profitieren darf, musste erst diskutiert werden.
Ob die IG „Sauberes Winningen“ – hier bei einer Pflanzaktion – von den Ortschaftsmitteln profitieren darf, musste erst diskutiert werden. (Foto: Frank Gehrmann/Archiv)

Winningen/MZ - Für die Vereine in Winningen steht gemäß dem Eingemeindungsvertrag mit der Stadt Aschersleben auch in diesem Jahr wieder eine Summe von 16.000 Euro zur Verteilung zur Verfügung. Das ist die höchste Summe in den Ortschaften der Stadt. Die Anträge dafür aus den Reihen der Vereine und Institutionen lagen allerdings 2.650 Euro über der zur Verfügung stehenden Summe. Der Ortschaftsrat musste deshalb in seiner jüngsten Sitzung streichen. Besonders die Tatsache, dass die Interessengemeinschaft „Sauberes Winningen“ (IG) kein Verein mit Beiträgen der Vereinsmitglieder ist, sorgte für Diskussion.