1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Vereine heißen Spenden herzlich willkommen

Vereine heißen Spenden herzlich willkommen

Von Jochen Miche 07.02.2007, 17:31

Aschersleben/MZ. - Bevor die Schecks die Besitzer wechselten, erläuterte Müller, woher das Geld kommt: von den Gewinnsparern. "Dabei spart der Kunde und hat zusätzlich die Möglichkeit zu gewinnen." Aus den Losüberschüssen stammen denn auch die Mittel, die alljährlich an Vereine im Geschäftsgebiet verteilt werden. Immerhin konnten diesmal sechs Vereine in Aschersleben mit Schecks bedacht werden.

Die Schecks wurden den Vertretern der Vereine immer durch Verantwortliche der Volksbank-Filialen in ihren Heimatorten überreicht. So konnte Vereinsvorsitzender Peter Gieseler, der mit Hauptkassiererin Sabine Reinhardt angereist war, einen Scheck über 300 Euro aus den Händen von Sebastian Langer von der Gierslebener Filiale der Bank entgegennehmen. "Das Geld können wir gut gebrauchen, da wir ab 2007 finanzielle Probleme haben werden. Ab diesem Jahr übernehmen wir die Sportstätten. Wir werden sehen, wie wir damit klarkommen."

Ebenfalls aus Giersleben kam die Leiterin der Kindertagesstätte "Wipperzwerge" der Volkssolidarität, Doreen Hlawaty, die begleitet wurde von Conny Kurowski, Fachberaterin des Familienwerkes der Volkssolidarität. "Ein dickes, dickes Dankeschön der Ostharzer Volksbank für das Geld", meinte Frau Hlawaty, die mit einem Augenzwinkern erklärte: "Wir sind ohnehin der Meinung: Wer in Kinder investiert, investiert genau richtig." Die 300 Euro werden - dem Grundverständnis der Einrichtung entsprechend, dass Kinder am besten über Bewegung und Wahrnehmung lernen - für Sport- und Spielgeräte wie Pedalos, Rollbretter und dergleichen ausgegeben.

Für den Spiel- und Sportverein Schadeleben, zu dem etwa 80 Fußballer gehören, nahmen Vereinsvorsitzender Reinhard Günther und der Schatzmeister des Vereins, Rainer Stein, 250 Euro entgegen. Vorsitzender Günther: "Das Geld können wir gut gebrauchen. Es geht immer mal was kaputt, das erneuert werden muss. Wir werden wohl Bälle, Spielstangen und anderes kaufen." Birgit Kittler von der Volksbank-Filiale Schadeleben konnte noch einen weiteren 250-Euro-Scheck überreichen: an die Übungsleiterin des Spielmannszuges Schadeleben, Birka Meyer, die zusammen mit Steffen Blaßfeld den Verein vertrat. Frau Meyer: "Wir planen erstmals ein ganz großes, dreitägiges Trainingslager. Da wird jeder Euro gebraucht - für Übungsmaterial und anderes. Da kommt die Spende genau richtig."

Die Lebenshilfe Harzvorland, vertreten durch Geschäftsführerin Jutta Conrad und Prokurist Silvio Bodenburg, wurde mit 100 Euro bedacht. Das Geld, so Frau Conrad, werde in den beiden Ascherslebener integrativen Kindereinrichtungen gut gebraucht für Spielzeug und Geräte. Zudem helfe es auch, künftig therapeutisches Reiten und Schwimmen anbieten zu können.

Schließlich überreichte Alexander Müller dem Verein der Tierparkfreunde Aschersleben einen 1000-Euro-Scheck. Rita Kahl, zweite Vorsitzende des 1992 gegründeten Fördervereins, die mit Vorstandsmitglied Doris Günther anwesend war, erklärte, dieses Geld solle der Einrichtung eines Abenteuer- und Tigerlehrpfades und damit allen Besuchern zugute kommen.