1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Übergabe Sportplatz gefeiert: Übergabe Sportplatz gefeiert: «Es geht ein Traum in Erfüllung»

Übergabe Sportplatz gefeiert Übergabe Sportplatz gefeiert: «Es geht ein Traum in Erfüllung»

Von Hajo Mann 23.06.2002, 16:40

Frose/MZ. - 30 Jahre hatte Detlef Peist auf diesen Augenblick gewartet. Gemeinsam mit Bürgermeisterin Christiane Kleist (parteilos) zerschnitt der Vorsitzende des Froser SV Anhalt 07 am Sonnabendnachmittag ein rot-weißes Plastikband und gab damit den neu gestalteten Sportplatz in Frose für die Öffentlichkeit offiziell frei.

"Heute geht ein Traum in Erfüllung", sagte er so laut, dass fast alle es hören mussten und bedankte sich bei denjenigen, die zum Gelingen des neuen Sportplatzes beigetragen hatten, mit einem Blumenstrauß, einem Vereinswimpel und einem Bild der neuen Anlage.

Von der sind die Mitglieder vom Froser SV Anhalt 07 allesamt begeistert. "Auf der mit Kunststoff ausgelegten Multifunktions-Feldanlage kann Handball, Kleinfeld-Fußball, Tennis und Basketball gespielt werden", gerät Peist regelrecht ins Schwärmen.

Auf dem Sportplatz, dessen etwa 500 000 Euro teure Sanierung vom Land, vom Amt für Landwirtschaft und Flurneuordnung, dem Arbeitsamt und dem Landkreis gefördert wurde, gibt es außerdem noch eine Volleyball-, Weitsprung- und Kugelstoßanlage sowie eine Wiese für gymnastische Übungen. Neu gestaltet wurde auch der Fußballplatz - neben einem neuen Rasen verfügt er sogar über eine Flutlichtanlage. "Wir wollen den Platz nächstes Jahr mit einem Pfingstturnier einweihen", so Peist.

Doch nicht nur die Sportler vom Froser SV Anhalt 07 sollen die neue Anlage nutzen dürfen. Nach den Worten des Vereinsvorsitzenden Peist werde natürlich der Schul- und Freizeitsport zu seinem Recht kommen, und auch Sportvereinen anderer Orte stünde der Platz zur Verfügung. In dem ebenfalls sanierten Vereinshaus, in dem sich unter anderem drei Umkleideräume befinden, wird eine kleine, gemütliche Gaststätte täglich auch "nicht-sportliche" Gäste begrüßen.

Wer auch immer auf der schmucken Anlage zu Gast sein wird: Mit einem Volksfest und zahlreichen Reden wurden die Besucher auf die zukünftig hier stattfindenden Wettkämpfe schon einmal eingestimmt. So begeisterten unter anderen die jüngsten Froser mit Liedern und Tänzen die Zuschauer. Bürgermeisterin Christiane Kleist nannte den sanierten Sportplatz einen Gewinn für die ganze Gemeinde. "Wenn Kinder Sport treiben, bleiben Erfolgserlebnisse nicht aus, die sie brauchen", so die Gemeindechefin. Ihr Dank galt dabei vor allem ihrer Vorgängerin Blanca Metze, die den Weg für die neue Anlage geebnet hatte. Der Vorsitzende des Kreissportbundes, Detlef Gürth, wünschte dem Verein viel Nachwuchs, damit sich die Investition auch lohne.