Turnhalle in Mehringen Turnhalle in Mehringen: Ende 2020 steht der Neubau

Mehringen - Die marode und nicht mehr nutzbare Sporthalle in Mehringen soll einem Neubau weichen. Derzeit müssen Schüler der Grundschule Mehringen mit dem Bus zum Sportunterricht nach Aschersleben fahren. Dort nutzen sie die Sporthalle der Grundschule Pfeilergraben.
Eine Sanierung der Sporthalle wurde auf Wirtschaftlichkeit untersucht. Danach stellte sich heraus, dass ein Ersatzneubau nur unwesentlich teurer und am Ende wirtschaftlicher sei als eine Sanierung. Deshalb hatte sich der Stadtrat für einen Neubau ausgesprochen.
Die Ausschreibungen können nun erfolgen
Nun geht es an der zukünftigen Baustelle voran, konnte Mehringens Ortsbürgermeister Albrecht Schneidewind während der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrates verkünden. Kürzlich hatte es vor Ort eine Anlaufberatung mit dem Statiker gegeben. „Da sind wir auf einem guten Weg“, sagte Schneidewind. „Nun können die Ausschreibungen entsprechend erfolgen“, fügte er an.
Schneidewind informierte die Ortschaftsräte darüber, dass Ende des Jahres, spätestens Anfang 2020, mit dem Abriss der alten Sporthalle begonnen werden soll. „Ende 2020 soll die neue Turnhalle dann stehen“, sagte er. „Das alles wird sehr vernünftig und ich freue mich, dass es nun weitergeht.“
Eine Einladung vom Ortsbürgermeister Albrecht Schneidewind
Der Ortsbürgermeister sprach von einem „großen Pfund“ und meinte damit den zusammenhängenden Komplex von Schule und Kindergarten, zu dem die neue Turnhalle dann gehören wird. „Ich lade außerdem auch alle Vereine - nicht nur aus Mehringen, sondern auch aus der Umgebung - ein, die neue Turnhalle mitzunutzen.“
Denn, so möchte Schneidewind es verstanden wissen, die Turnhalle sei nicht nur für Mehringer, sondern für alle Menschen aus der Region da. (mz)