1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Stadtratswahl Aschersleben: Stadtratswahl Aschersleben: CDU gewinnt, SPD verliert

Stadtratswahl Aschersleben Stadtratswahl Aschersleben: CDU gewinnt, SPD verliert

Von Kerstin Beier 26.05.2014, 07:50
Rathaus in Aschersleben
Rathaus in Aschersleben Archiv/Gehrmann

Aschersleben/MZ - Klarer Sieger der Kommunalwahlen in Aschersleben sind die Christdemokraten. Mit 36,4 Prozent der Wählerstimmen erzielten sie ein Plus von mehr als acht Prozent und erringen damit 13 Sitze im Stadtparlament. Das sind drei Sitze mehr als in der vergangenen Wahlperiode. Damit überflügeln sie die Wählervereinigung Die Aschersleber Bürger (Widab), die mit einem großen Aufgebot ins Rennen gegangen war und bisher die Mehrheit im Stadtrat stellte.

Die Widab verlor drei Sitze und wird mit zehn Vertretern in den Stadtrat einziehen. 28,4 Prozent der Wähler gaben der Widab ihre Stimmen. Zu den Siegern dürfen sich auch die Kandidaten der Linken fühlen. Sie können ein Stimmen-Plus von 3,3 Prozent für sich verbuchen und erzielten 18 Prozent. Damit gewinnen sie zwei Sitze im Stadtrat hinzu und können sieben Plätze besetzen.

Verlierer sind SPD und FDP. Beide Parteien haben in puncto Wählergunst eingebüßt und verlieren je einen Sitz. Die Sozialdemokraten kamen auf neun Prozent, die Lieberalen auf 2,2 Prozent. Die SPD wird drei Sitze im Kommunalparlament beanspruchen können, die FDP einen. Unverändert bleibt der Einfluss der Grünen. Sie gewannen hauchdünn hinzu und erzielten 3,7 Prozent der Stimmen. Sie erhalten einen Sitz. Unverändert das Bild bei der NPD, ein Vertreter der rechten Partei wird im Stadtrat sitzen. Die Wahlbeteiligung lag bei 40,9 Prozent.