1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. SLk Live: Der Newsblog: Das ist Silvester im Salzlandkreis

SLk live: Der Newsblog Das ist Silvester im Salzlandkreis

Bernburg hat sich für den Silvesterabend mit Feuerwerk eingedeckt, Schönebeck fragt sich, wo es im nächsten Sommer zum Schwimmen gehen kann, Nachterstedt freut sich auf die Millionen-Sanierung der Seelandschule: Im Ticker von Dienstag, 31. Dezember 2024, lesen Sie die  Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 31.12.2024, 15:18
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der Newsblog: ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Was war eigentlich gestern los? Hier finden Sie den Newsblog von Montag, 30. Dezember 2024.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Dienstag, 31. Dezember 2024.

Das ist neu an Silvester:

15.17 Uhr: So, das war das Jahr 2024 - auch für SLK, der Newsblog. Weil es unser erstes war, ist es natürlich ein besonderes Vergnügen, sich auf das nächste zu freuen.

Bis dahin verabschieden wir uns jetzt, wo die Sonne nach einem wunderschönen, wenn auch eiskalten Tag langsam verschwindet, in einen entspannten und erholsamen Silvesterabend - hoffentlich auch für die Retter in der Region. Wir wünschen uns allen einen guten Rutsch und dann ein glückliches und vor allem gesundes Jahr 2025!

Noch mal reinhören? In der dritten Folge des Podcasts ist Frank Klemmer zu Gast bei Landwirt Sebastian Hauser in dessen Hofladen in Atzendorf.
Noch mal reinhören? In der dritten Folge des Podcasts ist Frank Klemmer zu Gast bei Landwirt Sebastian Hauser in dessen Hofladen in Atzendorf.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Nachdem sich das neue Jahr etwas mehr als 24 Stunden an uns gewöhnen konnte, sind wir am Donnerstag früh morgens wieder für Sie mit den wichtigsten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis da.

Wer bis dahin noch ein bisschen Unterhaltung ohne Partymusik braucht, dem empfehlen wir einmal mehr besonders gerne unseren neuen Podcast Salz Land Köpfe.

Hier finden Sie die ersten drei Folgen mit dem Kriminalisten Rolf Strehler, Buchautorin Patricia Dietrich und Landwirt Sebastian Hauser

Silvesterkarpfenlauf in Atzendorf

15.03 Uhr: Auch in Atzendorf ging es heute noch mal sportlich zu:  Der 33.Silvesterkarpfenlauf ist dort der sportliche Abschluss des Sportjahres. Bei Sonnenschein und etwa drei Grad plus nahmen 17 Walker und über 48 Läufer und Spaziergänger sowie ihre tierischen Begleiter die Strecken in Angriff.

Die aktiven Teilnehmer waren zwischen 3 Jahre und 86 Jahre alt. Pünktlich um 9.30 Uhr schickte der ZLG Vorsitzende Günter Döbbel die 17 Nordic Walker mit einem Böller auf die Runde. Nach der Aufwärmgymnastik mit Ina Schöler ging es für die Läufer und Wanderer um 10 Uhr auf die 500, 1.000, 2.000, 3.000, 4.000 oder 7.500 Meter langen Strecken durch die Atzendorfer Feldflur.

Vor dem Start in Atzendorf war erstmal Aufwärmen angesagt.
Vor dem Start in Atzendorf war erstmal Aufwärmen angesagt.
(Foto: Günter Döbbel)

In der Leistungsklasse über die 7,5 Kilometer gab es ein großes Starterfeld mit mehreren Läufern der „Gänsefurther Sportbewegung“ und Starter aus Atzendorf, Egeln, Üllnitz, Förderstedt und Staßfurt.

Nachdem auch die letzten Teilnehmer im Ziel angekommen waren, führten Uwe Grenzau und Günter Döbbel die Verlosung der fünf Silvesterkarpfen durch. Für alle Teilnehmer gab es nach der Verlosung noch kleine Überraschungen.

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Neujahrsturnier in Neuborna

14.22 Uhr: Bleiben wir sportlich, auch im neuen Jahr: Das wird bei der SG Neuborna traditionell seit vier Jahrzehnten mit dem Neujahrsturnier im Hallenfußball eröffnet. Zum 39. Mal begrüßt die Sportgemeinschaft am Donnerstag, 2. Januar, ab 17.45 Uhr in der Bernburger Bruno-Hinz-Halle acht Männerteams und ihre Zuschauer.

Mit dabei sind diesmal der Titelverteidiger SV 09 Staßfurt, SC Bernburg (beide Verbandsliga), SV Einheit Bernburg, 1. FSV Nienburg, FC Hettstedt, 1. SV Sennewitz, Nietlebener SV Askania (alle Landesklasse) sowie ein Team von Schulle & Friends.

Von jeder verkauften Eintrittskarte (fünf Euro, ermäßig drei Euro) geht ein Euro Spende an die Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung. Gegen 22 Uhr ist mit dem Finale zum 39. Neujahrspokal zu rechnen. Staffeleinteilung und Spielplan finden Sie hier

Die Sieger des Silvesterlaufs in Schönebeck

13.39 Uhr: Sportliche Nachrichten aus Schönebeck: Jan Graviat vom SV Rot Weiß Rosenburg hat den Hauptlauf beim heutigen Silvesterlauf gewonnen. In einer Zeit von 20 Minuten und 19 Sekunden verwies er André Horn vom Schönebecker Kanu Club (20:32) und Hagen Kniep (Schirm GmbH, 21:24) auf die Plätze.

Bei den Damen ging der Sieg an Janine Schulschek (LC Marathon Rotenburg) in einer Zeit von 22:50. Susanne Eschrich (Großmühlingen, 24:50) und Anne Keller (GutsMuths-Rennsteig-Laufverein, 24:54) wurden Zweite und Dritte.

Insgesamt meldet Union Schönebeck 264 Teilnehmer an den Hauptläufen, 123 auf der kleinen Runde und 53 beim Bambini-Lauf.

Pläne für den Platz der Jugend in Schwarz

13.02 Uhr: Auch ohne einen Etat soll im kommenden Jahr der Platz der Jugend in Schwarz grundhaft ausgebaut werden.

Der Platz der Jugend soll im kommenden Jahr ausgebaut werden. 
Der Platz der Jugend soll im kommenden Jahr ausgebaut werden. 
(Foto: Thomas Höfs)

Der Stadtrat in Calbe hat seinen Segen dazu bereits gegeben. Was genau geplant ist, erfahren Sie hier.

Drei ganz besondere Geschichten aus Barby

12.15 Uhr: Das Barbyer Rathaus steht im Mittelpunkt dreier heiterer Geschichten zum Jahresausklang.

Die Anfänge des Rathauses im Zentrum der Elbestadt Barby gehen bis in die Romanik zurück. Das Verwaltungsgebäude hat in den Jahrhunderten schon so einige „Storys“ erlebt.
Die Anfänge des Rathauses im Zentrum der Elbestadt Barby gehen bis in die Romanik zurück. Das Verwaltungsgebäude hat in den Jahrhunderten schon so einige „Storys“ erlebt.
(Archivfoto: Thomas Linßner)

Man findet sie in keiner Chronik, aber sie haben einen wahren Hintergrund. Und wir erzählen sie Ihnen hier.

Endlich wieder Eulenkopfmeerkatzen sehen

11.23 Uhr: Eine gute Nachricht noch mal zum Abschluss des Jahres aus Ascherslebener Zoo: Nach umfangreichen Umbauarbeiten im Zoo sind nun alle Meerkatzen, die die Einrichtung hat, für die Besucher zu sehen.

Die seltenen Eulenkopfmeerkatzen sind nun auch im Ascherslebener Zoo zu sehen.
Die seltenen Eulenkopfmeerkatzen sind nun auch im Ascherslebener Zoo zu sehen.
(Foto: Frank Gehrmann)

Manche von ihnen lebten acht Jahre hinter den Kulissen. Wen es jetzt endlich wieder auf großer Bühne zu sehen gibt, erzählen wir Ihnen hier.

Hoyms Neujahrskonzert am 25. Januar

10.34 Uhr: Neujahr ist relativ - und relativ lang: Das Neujahrskonzert der Schloß Hoym Stiftung findet am Sonnabend, 25. Januar, im hauseigenen Wilhelm-von-Kuegelgen-Saal statt.

Ab 15 Uhr lädt der Förderverein zu einem Programm mit Auftritten der Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule „Béla Bartók“ ein. Der Eintritt ist frei.

Modellbahnen in der Winterlandschaft

9.47 Uhr: Die Winter-Ausstellung des Anhaltinischen Modellbahnclubs begeistert kleine und große Besucher. Zum Verweilen zwischendurch hat ein Winter-Café geöffnet.

Mia, Joschka und Joschkas Papa Michael Schoon staunen über die große Gartenbahn.
Mia, Joschka und Joschkas Papa Michael Schoon staunen über die große Gartenbahn.
(Fotos: Susanne Schlaikier)

Wie die Miniatur-Eisenbahnen durch schneebedeckte Landschaften geschnauft sind, lesen Sie hier.

Haibike in Bernburg gestohlen

8.38 Uhr: Am Montagvormittag wurde vom Parkplatz des Netto-Marktes an der Kustrenaer Straße ein E-Bike der Marke Haibike in mattschwarz, entwendet.

Der Eigentümer hatte das Rad gegen 10 Uhr im Fahrradständer abgestellt und mit einem Fahrradschloss gesichert. Als er etwa 20 Minuten später vom Einkauf zurückkehrte, war das Rad verschwunden. 

CAS-Monteure treffen sich in Staßfurt

7.46 Uhr: Wenn sich wie jetzt ehemalige Außenmonteure des einstigen Chemieanlagenbau Staßfurt (CAS) wiedersehen, gibt es viel zu erzählen, was sie weltweit bei der Arbeit erlebten.

Was genau sie sich zu erzählen hatten, lesen Sie hier.

Neujahrsspaziergang auf den Hummelberg

6.53 Uhr: Schon mal ein Blick tief ins neue Jahr: Der Förderverein Hummelberg-Turm lädt am Sonntag, 12. Januar, zum Neujahrsspaziergang auf den Hummelberg ein. Dabei verschaffen die Vereinsmitglieder einen Einblick, was bereits alles am markanten Turm erneuert wurde – und was in Zukunft noch ansteht.

Am Turm wird es wärmenden Glühwein - es soll ein eigener Becher mitgebracht werden - und leckere Bratwurst geben. Treffpunkt ist um 10 Uhr auf dem Parkplatz am Westfriedhof, Magdeburger Straße.

Gibt es leises Feuerwerk?

6.27 Uhr: Schön bunt, aber nicht zu laut: Ein Feuerwerk gehört für viele zu Silvester dazu.

Marktleiter Marcus Sperling verkauft an Ina Ulrich eine Feuerwerksbatterie.
Marktleiter Marcus Sperling verkauft an Ina Ulrich eine Feuerwerksbatterie.
(Foto: Susanne Schlaikier)

Was rund um Bernburg besonders gern gekauft wird und was zu einer gelungenen Party zum Jahreswechsel noch gebraucht wird, lesen Sie hier.

Das Freibad in Schönebeck und andere Baustellen

6.11 Uhr: Wann können die Schönebecker endlich wieder im Freibad schwimmen? Nach dem Rückblick im ersten Teil des Interviews zum Jahreswechsel blickt Oberbürgermeister Bert Knoblauch im zweiten Teil nach vorne auf 2025.

In diesem Jahr war die Sanierung des Freibades in Schönebeck eine der besonders beäugten Baustellen im Stadtgebiet. Im Sommer 2025 soll dort wieder geschwommen werden.
In diesem Jahr war die Sanierung des Freibades in Schönebeck eine der besonders beäugten Baustellen im Stadtgebiet. Im Sommer 2025 soll dort wieder geschwommen werden.
(Archivfoto: Stefan Demps)

Welche Projekte welchen Zeitplan haben und warum die Schönebecker sich auf jeden Fall auf den 1. Juni freuen sollen, verrät er Ihnen und uns hier.

Millionen-Sanierung für die Seelandschule

5.54 Uhr: Was für eine Nachricht zum Jahresende: Nachterstedts Seelandschule soll für 4,7 Millionen Euro saniert werden, verkündet Landkreissprecherin Marianne Bothe am Tag vor Silvester und erklärt, dass vorher jedoch noch die Übertragung des Grundstücks an den Salzlandkreis notwendig ist.

Die Sekundarschule Seelandschule in Nachterstedt steht vor der Sanierung.
Die Sekundarschule Seelandschule in Nachterstedt steht vor der Sanierung.
(Archivfoto: Frank Gehrmann)

Entsprechende Informationen zum Verkauf hat es bereits im jüngsten Seeland-Stadtrat gegeben. Die Details werden gerade geklärt. „Die neue Sekundarschule in Nachterstedt wird neue Standards setzen“, ist sich Bothe sicher.

„Wir wollen einen modernen Ort im ländlichen Raum schaffen, an dem Bildung in allen Facetten gelebt werden kann“, bestätigt Landrat Markus Bauer (SPD). „Ein Ort mit besten Bedingungen für Lehrer und Schüler, ein Ort, an dem auch unter Pandemie-Bedingungen Unterricht stattfinden kann.“