SLK live: Der Newsblog Das ist der Montag im Salzlandkreis
Ärger um die Wasserspiele auf dem Markt in Schönebeck, Bäume in Staßfurt, die vergiftet worden sein sollen, eine Einladung zu einer Wanderung durch die Salzwiesen bei Hecklingen: Im Ticker von Montag, 9. September 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.
„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.
Was war eigentlich vor dem Wochenende? Hier finden Sie den Newsblog von Freitag, 6. September 2024.
Das ganze Salzland auf einen Wisch
Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.
Sie interessiert unser Rückblick auf die vergangene Woche? Dann lesen Sie im SLK-Newsletter von Samstag, 7. September, was alles noch passiert ist, bevor der lange Sommer im Salzlandkreis am Ende noch zu lang wird.
Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Montag, 9. September 2024.
Das ist neu am Montag:
18.53 Uhr: Bei heißen Temperaturen wie zuletzt sind die Wasserspiele auf dem Markt in Schönebeck eine beliebte Möglichkeit, um sich abzukühlen.
Allerdings ärgern sich Anwohner über manche Gäste. Wo die Nachbarn recht haben und wo vielleicht doch nicht, erklären wir Ihnen hier.
Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.
Wer hat die Bäume in Staßfurt vergiftet?
18.38 Uhr: Die Salzstadt hat wohl nicht nur Baumfreunde, die die Aktion „Mein Baum für Staßfurt“ unterstützen. Ganz im Gegenteil.
Warum die Fachdienstleiterin Susanne Epperlein glaubt, dass die jungen Säulen-Eichen in der Karlstraße sogar totgespritzt wurden, verraten wir Ihnen hier.
Unterwegs in offenen Denkmälern
18.02 Uhr: An jedem zweiten Sonntag im September öffnen Eigentümer die Türen von Denkmälern. Rund um Bernburg haben wir uns im Gutshaus Kraaz in Osmarsleben und bei der Führung vom Schafstall Grimschleben zum Heringsberg-Großsteingrab umgesehen.
Was dort in den offenen Denkmälern zu sehen gab, lesen Sie hier.
Wanderung durch die Salzwiesen in Hecklingen
17.25 Uhr: Die Köthener Primigenius Naturschutz und Landschaftspflege gGmbH aus Wulfen plant gemeinsam mit dem Regionalverband Köthen des Naturschutzbundes (Nabu) am kommenden Freitag wieder eine geführte Wanderung auf die Salzwiesen in Hecklingen am Ortsrand der Stadt.
Dazu laden sie interessierte Naturfreunde ein. Sie können sich um 16.30 Uhr am Treffpunkt auf dem Parkplatz in der Gänsefurther Straße/Birkenweg in der Nähe der Firma ABG einfinden. Die Wegstrecke beträgt ungefähr zwei Kilometer. Die Veranstaltung dauert zirka zwei Stunden und ist kostenfrei. Bei den Salzwiesen handelt es sich um ein außergewöhnliches Naturschutzgebiet.
Die Salzstelle ist seit dem 16. Jahrhundert für ihr Salzvorkommen bekannt und seit 1929 eines der ältesten Naturschutzgebiete Sachsen-Anhalts. Das Gebiet ist Teil des europaweiten Natura2000-Verbundes und nach der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie geschützt. (rki)
Mit guten Genen und Arbeit zu 100 Jahren
16.51 Uhr: Gute Gene und Arbeit: Die fünffache Mutter und 13-fache Oma Isolde Nieft hat ihren 100. Geburtstag in Frose gefeiert.
Wie sie auf ihre Leben blickt und was sie sorgt, erzählt sie Ihnen hier.
„Plastic Fantastic“ im Kino Aschersleben
16.22 Uhr: Im Rahmen der zweiten Aschersleber Nachhaltigkeitswoche wird am Montag, 16. September, ab 19 Uhr, der Dokumentarfilm „Plastic Fantastic“ im Kino Aschersleben gezeigt. Der Film begleitet unterschiedliche Protagonisten, darunter Vertreter der Kunststoffindustrie, Wissenschaftler und Aktivisten, und erkundet mit ihnen bislang unbeachtete Seiten der Kunststoffkrise.
Laut Ankündigung gewährt der Film außerdem einige Einblicke in das Denken und Handeln der Plastikindustrie und erkundet mögliche Wege zur Bewältigung dieser Krise. Der Eintritt zur Filmvorführung ist frei, eine Voranmeldung ist nicht notwendig.
Blickpunkt Auge im Salzlandkreis
15.48 Uhr: Das Beratungsmobil „Blickpunkt Auge“ macht am Dienstag, 17. September, wieder Station in Aschersleben. Von 10 bis 13 Uhr kann am Johannisturm das kostenlose Angebot in Anspruch genommen werden.
Außerdem kommt das Mobil zwei Tage später am Donnerstag, 19. September, von 10 bis 12 Uhr auf den Karlsplatz in Bernburg sowie von 13 bis 15 Uhr auf den Kundenparkplatz des Edeka-Marktes Lähne, Salzer Straße 18c, in Calbe.
An Bord des Beratungsmobiles befinden sich viele Informationsmaterialien, ein Bildschirmlesegerät, ein Vorlesegerät sowie viele weitere Hilfsmittel und Verkehrsschutzmittel bei Sehverlust.
Wie immer wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass keine augenärztlichen Untersuchungen durchgeführt werden.
Jobcenter bleibt am Brückentag zu
15.21 Uhr: Das Jobcenter Salzlandkreis mit seinen vier Standorten im Salzlandkreis in Aschersleben, Bernburg, Schönebeck und Staßfurtbleibt am Brückentag nach dem Tag der Deutschen Einheit – also am Freitag, 4. Oktober, – geschlossen.
Lediglich für Notfälle sei eine telefonische Erreichbarkeit sichergestellt, heißt es in einer Mitteilung des Jobcenters.
Automaten in Felgeleben geknackt
14.52 Uhr: Ein Vorfall an der Bahnhaltestelle in Schönebeck-Felgeleben beschäftigt seit der Nacht zum Sonntag die Bundespolizei. Wie diese jetzt berichtet, habe gegen 3.15 Uhr das Cash-Center Berlin der Bundespolizeiinspektion Magdeburg über eine Manipulation am Fahrkartenautomaten in Felgeleben gemeldet.
Eine Streife der Bundespolizei, die sich zum Tatort begab, fand einen mit noch unbekanntem Werkzeug aufgehebelten Fahrkartenautomaten vor, in dem die Geldkassetten noch vorhanden waren. Verdächtige Personen fanden die Einsatzkräfte rund um den Tatort nicht. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des besonders schweren Fall des Diebstahls und wegen Sachbeschädigung eingeleitet.
Die Ermittler benötigen jetzt die Mithilfe der Bevölkerung. Sie fragen: Wer hat am frühen Sonntagmorgen zwischen 2 und 3.15 Uhr etwas Verdächtiges gesehen oder gehört? Sachdienliche Hinweise werden in der Bundespolizeiinspektion Magdeburg, Telefon (0391) 56 54 95 55), oder unter der Bundespolizei-Hotline, Telefon 0800/68 880 00, sowie bei jeder anderen Polizeidienststelle entgegengenommen.
„Mona Lisa“ geht mit Komödie auf Reisen
14.23 Uhr: Die Bernburger Theatergruppe „Mona Lisa“ geht mit ihrer Komödie „Die spanische Fliege“ auf Reisen. Am Sonnabend und Sonntag, 14. und 15. September, wird das Stück ab 19.30 Uhr beziehungsweise um 15 Uhr im „Künstlerherz“ in Berlin-Hellersdorf gezeigt.
Am Freitag, 27. September, folgt dann ab 19.30 Uhr ein Auftritt in der Kulturhalle Barby. Auch in Bernburg wird die Komödie von Franz Arnold und Ernst Bach noch einmal zu sehen sein, und zwar am Sonnabend, 21. September, ab 19.30 Uhr im Carl-Maria-von-Weber-Theater.
Karten gibt es in der Stadtinformation, Lindenplatz 9, Telefon 03471/3 46 93 11, oder unter www.theater-bernburg.de.
Stadt Calbe will 100.000 Euro im Jahr in DDR-Garagen stecken
13.42 Uhr: Jedes Jahr will die Calbenser Stadtverwaltung 100.000 Euro in die alten Garagen investieren.
Zustand der Anlagen soll stetig verbessert werden. Dafür will die Stadt Geld in die Hand nehmen. Was geplant ist, erfahren Sie hier.
Landwirt und Imker aus Leidenschaft
13.09 Uhr: Landwirt Mathias Schultz ist leidenschaftlicher Imker und hat 24 Bienenvölker. Davon profitierten auch seine Felder, sagt er.
Wie der Bauer aus Groß Börnecke zu seinen Bienen gekommen ist, erzählt er hier.
Ein Dampflok aus dem Erzgebirge als heimlicher Star
12.41 Uhr: Eine Dampflok aus dem Erzgebirge war der heimliche Star beim Lokschuppenfest in Aschersleben. Der Eisenbahnclub Aschersleben feierte seinen 60. Geburtstag mit einem verkehrshistorischen Wochenende.
Was es dabei alles zu entdecken und erleben gab und was Besucher sagen, erzählen wir Ihnen hier.
Günstigere Bollen auch aus Calbe
12.02 Uhr: Gute Nachrichten für die Kunden: Der Preis für Zwiebeln rauscht wegen der guten Erträge nach unten. Trotzdem freuen sich auch die Anbauer in Calbe über die Rekordernte.
Die Lager werden richtig voll. Warum die Zwiebel übrigens in immer mehr Sorten angebaut wird, lesen Sie hier.
Zwei Oktoberfeste in Groß Rosenburg
11.21 Uhr: In Groß Rosenburg denkt man schon an Oktober. So wird schon jetzt das „Herbstfest mit Blasmusik“ vorbereitet. Wobei es zwei ähnliche Veranstaltungen kurz hintereinander geben soll. Eine Woche nach dem Oktoberfest unter dem Motto „O´zapft is“ findet das „Herbstfest der Blasmusik“ am 19. Oktober in der Rosenburger Mehrzweckhalle statt.
„Es gab ein bisschen Verwirrung, da zwei Oktoberevents bei uns in diesem Jahr stattfinden“, räumt Ortsbürgermeister Michael Pietschker ein. Er erklärt: Die vielen Leute, die auf der Festzeltgaudi mit den „Wickendorfer Musikanten“ bis tief in die Nacht stehen und dabei zünftig feiern, kommen am 12. Oktober auf ihre Kosten.
Am 19. Oktober wird dann die Traditionsveranstaltung „Herbstfest mit Blasmusik“ stattfinden. Es gibt Kaffee, Kuchen, ein Programm und die deftige Schlachteplatte in gewohnter Art. (tli)
Salzgäste in Schönebeck, die keine Touristen waren
10.49 Uhr: Die Serie über Schönebeck und das Salz geht weiter. In dieser Folge geht es um den Salzhandel, der die Stadt zu Ruhm und Reichtum führte.
Aber auch um eine Kriminalgeschichte, denn Betrüger machten vor dem Salz in Groß Salze nicht Halt. Was sonst noch für illegale Dinge rund um den Handel mit dem weißen passiert sind, lesen Sie hier.
Letzte Chance für Ausstellung im Museum Bernburg
10.24 Uhr: Im Museum Schloss Bernburg endet am nächsten Wochenende die Sonderausstellung „Heinz Steffens – Form in Bewegung“ mit einem Vortrag von Andrea Dolgner zum Thema „Der Bernburger Maler Heinz Steffens und sein Lehrer Erwin Hahs – eine Künstlerfreundschaft im Zeichen der Moderne“.
Er findet am Sonntag, 15. September, ab 15 Uhr im Saal des Osttorhauses statt. Anschließend ist ein letzter Besuch der Sonderausstellung mit Imbiss möglich. Der Eintritt kostet zwei Euro mehr als der reguläre Eintritt.
Annemarie Eilfeld heizt Plötzkau weiter an
9.59 Uhr: Das größte Volksfest des Altkreises Bernburg, der 247. Pflaumenkuchenmarkt in Plötzkau, zog am Wochenende trotz Hitze tausende Besucher an.
Welche Attraktionen sie auf dem Festplatz an drei Tagen zu sehen bekamen und wie Annemarie Eilfeld das Festzelt in Plötzkau nach weiter anheizte, lesen Sie hier.
Lange Nacht in Aschersleben mit sehr viel Kultur
9.18 Uhr: Taschenlampenführung, Kurzfilme, Kunst und viel Musik: Aschersleben feiert die Kultur.
Die Stadt wurde durch die „Lange Nacht der Kultur“ am Sonnabend mit Live-Musik, Ausstellungen und mehr zum Magneten. Ob es im nächsten Jahr genauso weitergehen soll, verraten wir Ihnen hier.
Polizei: Bernburger pöbelt in Gräfenhainichen
8.44 Uhr: Ein Zwischenfall fernab von SLK: Vor einem Supermarkt in einem Gräfenhainicher Ortsteil ist der Polizei Ende vergangener Woche ein Mann gemeldet worden, der Kunden bepöbelte.
Wie die Polizei mitteilt, handelte es sich um einen 64-Jährigen aus Bernburg. Er stand unter Alkoholeinwirkung, erhielt einen Platzverweis sowie ein einjähriges Hausverbot für den Markt.
Leo Lausemaus in der Stadtbibliothek
8.14 Uhr: Die nächsten Dienstagsgeschichten in der Bernburger Stadtbibliothek, Lindenplatz 5, gibt es am morgigen Dienstag ab 15.30 Uhr.
Im Mittelpunkt der Vorlesestunde für kleine und große Zuhörer stehen die Erzählungen um Leo Lausemaus. Der Eintritt ist frei. Um Voranmeldung unter Telefon 03471/62 30 01 wird gebeten.
Schackstedt hat jetzt wirklich die Wahl
7.49 Uhr: Zu wenige Bewerber gab bei der Wahl im Juni in Schackstedt. Da wollten nur zwei Bürger für den Ortschaftsrat kandidieren.
Jetzt sieht es besser aus. Es stellen sich nun fünf Kandidaten zur Wahl. Alles zum Urnengang außer der Reihe lesen Sie hier.
Brand in Schadeleben
7.12 Uhr: Nicht nur im Harz oder in Oranienbaum hat es gebrannt am Wochenende, sondern auch in Schadeleben: Alle sechs Ortsfeuerwehren der Stadt Seeland wurden am Sonnabend gegen 21 Uhr zu einem Garagenbrand nach Schadeleben alarmiert.
Deutlich kleiner als die großen Feuer in der Umgebung fiel dieses hier aber Gott sei Dank aus. Der Brand konnte relativ schnell gelöscht werden, teilt Stadtwehrleiter Nico Przybille auf Anfrage mit. Die Garage sei als Lagerraum genutzt worden, ein Auto stand dort nicht drin, sagte er. (dan)
Mit Schlangenlinien über die A 36
6.42 Uhr: Schlangenlinien fahrend und schon mit mehreren brenzligen Situationen beobachteten Autofahrer auf der A36 am Samstagabend einen PKW. Er habe auf der Fahrt aus Richtung Köthen in Richtung Aschersleben schon mehrere Beinah-Unfälle verursacht, meldete ein Zeuge der Polizei zu dem Fahrzeug.
Der Pkw sei kurz vor der Anschlussstelle Aschersleben-Mitte angehalten und kontrolliert worden, so ein Polizeisprecher. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab 1,45 Promille.
Eine Blutprobe wurde im Polizeirevier Salzlandkreis in Bernburg entnommen, der Führerschein sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.
Deko in Welsleben auf Vertrauensbasis
6.26 Uhr: Im Kreativstübchen von Mareike Zimmer in Welsleben können Dekofreunde an einem Stand direkt an der Straße Deko, Trockenblumen und mehr erwerben.
Wie die Idee für Last-Minute-Geschenke zustande kam und wie das mit dem Bezahlen funktioniert, erzählt Zimmer hier.
Bernburger tanzen vor dem Brandenburger Tor
6.11 Uhr: Die AfD verliert den Bauausschuss-Vorsitz in Bernburg nach nur einer Sitzung. Der Widerspruch von Jaqueline Krätschmann gegen die Ratsentscheidung wird unterdessen zurückgewiesen.
Welche Möglichkeit die Hortleiterin jetzt noch hat, um ihr Mandat als Stadträtin zu behalten, lesen Sie hier.
Feuerwehr und THW: Retter im Einsatz in der Nachbarschaft
5.46 Uhr: Das Wochenende der Brände Unterstützung für die Einsatzkräfte, die im Harz den Waldbrand am Brocken bekämpfen, kommt auch aus dem Salzlandkreis. Bei dem anderen Großbrand in Oranienbaum sollten ebenfalls Retter aus der Region helfen.
Auch heute sollte eigentlich noch geholfen werden. Ursprünglich sollten nach zwölf Stunden – am Montagmorgen – die ersten Einheiten abgelöst werden.
Der komplette Einsatz wurde allerdings am Sonntagnachmittag, als sich die erste Schicht schon in Bernburg getroffen hatte, kurzfristig noch abgesagt, weil es keinen Bedarf mehr gab. Was eine gute Nachricht ist. Genau wie der Regen gerade da draußen für alle, die mit den Bränden zu kämpfen haben.