1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Montag im Salzlandkreis

SLK live: Der Newsblog Das ist der Montag im Salzlandkreis

In Neundorf helfen Pumpen schon lange gegen das Grundwasser, in Bernburg freuen sich auch Parkeisenbahn und Saalefee auf den Frühling, in Schönebeck treffen sich die Austauschschüler: Hier im Ticker finden Sie die wichtigsten Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer und Lisa Kollien Aktualisiert: 18.03.2024, 19:02
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der neue Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Was war eigentlich vor dem Wochenende? Hier finden Sie den Newsblog von Freitag, 15. März 2024.

Die frischesten Nachrichten auf einen Blick

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Sie interessiert unser Rückblick auf die vergangene Woche? Dann lesen Sie im SLK-Newsletter von Samstag, 16. März 2024, warum der SC Magdeburg mit Starthilfe aus Cochstedt endgültig unschlagbar wird.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Montag, 18. März 2024:

Das ist neu am Montag:

19.04 Uhr: Baustellen im Salzlandkreis sind einmal mehr ins Visier von Kriminellen geraten: Am Montagmorgen wurde der Polizei der Diebstahl von etwa 500 Liter Dieseltreibstoff aus einem Bagger gemeldet. Die unbekannten Täter hatten sich am Wochenende Zugang zu einem Baustellengelände in Staßfurt verschafft und dort den Tank des abgestellten Baggers aufgebrochen. Neben dem Treibstoff fehlt auch die Batterie des Baufahrzeugs.

In Bernburg wiederum war am frühen Montagmorgen zudem ein Diebstahlsalarm auf der Baustelle Christianstraße ausgelöst worden. Unbekannte hatten offenbar eine Werkzeugkiste auf der Ladefläche eines Baufahrzeugs aufgebrochen und einen großen benzinbetriebenen Trennschleifer der Marke Stihl entwendet.

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Schon lange mit Pumpen gegen das Grundwasser

18.17 Uhr: Sechs Pumpen gibt es in Neundorf, damit der Grundwasserspiegel des Ortes nicht zu hoch steigt. Was jetzt gerade im Salzlandkreis nach den allzu trockenen Jahren plötzlich wieder zum Thema wird.

Das Wasser steht derzeit in den Neundorfer Gräben und fließt nur langsam ab. Auch das Pumpenwasser fließt in den Graben.
Das Wasser steht derzeit in den Neundorfer Gräben und fließt nur langsam ab. Auch das Pumpenwasser fließt in den Graben.
(Foto: Lisa Kollien)

Doch wann wurden diese Pumpen eigentlich erbaut? Und wie funktioniert das System? Die ganze Geschichte dazu lesen Sie hier.

Wenn es online keine Termine gibt

17.56 Uhr: Fahrlehrer und Spediteure klagen über fehlende Termine in der Fahrerlaubnisbehörde des Salzlandkreises. Der hatte technische Probleme und hat nun nachjustiert.

Die Online-Terminvergabe funkioniert wieder.
Die Online-Terminvergabe funkioniert wieder.
(Screenshot: Olaf Koch)

Was genau dahintersteckt und ob das Problem wirklich behoben ist, erfahren Sie hier.

Parkeisenbahn und Saalefee legen bald los

17.39 Uhr: Bernburgs Freizeiteinrichtungen bereiten sich auf die Besucher vor. Schon bald können Besucher und Einheimische wieder Parkeisenbahn und Saalefee fahren.

Die beiden Lokführer der Bernburger Parkeisenbahn, Torsten Jagusch (v.l.) und Thomas Stieglitz, pusten das letzte Laub von den Schienen, damit die Bahn wieder rollen kann.
Die beiden Lokführer der Bernburger Parkeisenbahn, Torsten Jagusch (v.l.) und Thomas Stieglitz, pusten das letzte Laub von den Schienen, damit die Bahn wieder rollen kann.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Für die neue Saison hat die Bernburger Freizeit GmbH außerdem noch ein paar Höhepunkt geplant. Welche genau das sind, erfahren Sie hier.

Echt jetzt! Schon wieder Ärger mit dem Altglas

17.13 Uhr: Der Ärger um die Altglasentsorgung im Salzlandkreis geht in eine neue Runde. Und wieder ist dabei auch der Containerplatz an der Friedensallee in Bernburg betroffen.

Das Glas verteilt sich rings um den Containerplatz an der Friedensallee.
Das Glas verteilt sich rings um den Containerplatz an der Friedensallee.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Die Stadt Bernburg wartet derweil noch auf eine Antwort - auf einen Brief an den neuen Entsorger.

Treffen der leidenschaftlichen Radfahrer

16.49 Uhr: Der Kreisverband Salzland des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) tagte in Aschersleben.

Engagieren sich rund ums Thema Fahrradfahren: ADFC-Landesvorsitzender Stephan Marahrens, Bernburger Markus Senze und ADFC-Sprecher für die Region Aschersleben Sven Habich (von links).
Engagieren sich rund ums Thema Fahrradfahren: ADFC-Landesvorsitzender Stephan Marahrens, Bernburger Markus Senze und ADFC-Sprecher für die Region Aschersleben Sven Habich (von links).
(Foto: Frank Gehrmann)

Mit dem Treffen wollen die leidenschaftlichen Radfahrer zeigen, dass es auch im Salzlandkreis Menschen gibt, die nicht nur für eine Wende in der Verkehrspolitik einstehen, sondern ebenso die nachhaltige Mobilität fördern wollen. Was sie sonst noch umtreibt, lesen Sie hier.

Bettina T. aus Aschersleben wird vermisst

16.20 Uhr: Eine Suchmeldung der Polizei: Die 55-jährige Bettina T. aus Aschersleben wird seit Sonntag vermisst.

Deshalb bittet die Polizei um Mithilfe: Wer kann Angaben zum Aufenthaltsort der Frau machen? Mehr zu dem Vermisstenfall lesen Sie hier.

Austauschschüler in Schönebeck

15.47 Uhr: Ein großer Schüleraustausch, der vom Dr.-Carl-Hermann-Gymnasium ausgerichtet wird, startete heute in Schönebeck. Eingeladen sind Gruppen aus Posen (Polen) und Trakai (Litauen). Die Jugendlichen und Begleiter sind in Gastfamilien untergebracht.

Gruppen aus Posen (Polen) und Trakai (Litauen) sind in Schönebeck zu Gast.
Gruppen aus Posen (Polen) und Trakai (Litauen) sind in Schönebeck zu Gast.
(Foto: Olaf Koch)

Neben dem Erkunden der Elbestadt stehen auch Besuche in Magdeburg, Wolfsburg und Leipzig an. Am Freitag endet der Besuch mit einem Abschlussfest.

Nach dem Wegbrechen der Partnerschaft mit einer Schule in Russland musste sich das Gymnasium einen neuen Partner suchen. Über das deutsch-polnische Jugendwerk wurde den Schönebeckern eine Schule in Posen vermittelt, die auch Deutsch unterrichtet – ideal also für die Austauschschüler. Heute gab es einen Empfang beim Oberbürgermeister, danach gab es einen Stadtrundgang.

Grill auf den Gleisen bei Calbe

15.24 Uhr: Kurioser Zwischenfall an einer Bahnstrecke durch den Salzlandkreis: Einen gefährlichen Eingriff in den Bahnverkehr meldet am Montag die Bundespolizei aus Calbe. Am Sonnabend um 16.11 Uhr habe eine Regionalbahn auf der Höhe von Calbe einen Grill überfahren.

Seltsam auch: Eine Streife der Bundespolizei habe sich sofort zu dem Ort des Vorfalls begeben, dort aber weder den Grill noch handelnde Personen finden können. Schäden am Zug seien nach ersten Erkenntnissen nicht entstanden.

Nächster Anlauf für die Sportplätze

14.37 Uhr: Nächster Versuch: Auf Antrag der CDU-Fraktion in Schönebeck soll auf der Salineinsel jeweils einen zusätzlichen Volleyball- und Basketballplatz errichten lassen. Die Kosten würden sich auf rund 200.000 Euro belaufen und sind im aktuellen Haushalt bisher nicht dargestellt.

Blick auf den bisherigen Baechvolleyballplatz auf der Salineinsel.
Blick auf den bisherigen Baechvolleyballplatz auf der Salineinsel.
(Foto: Olaf Koch)

„Durch die Senkung des Hebesatzes der Kreisumlage haben wir einen Überschuss. Davon können die beiden Plätze finanziert werden“, macht Fraktionsvorsitzender Torsten Pillat deutlich. Doch noch hat sich der Rat nicht entschieden.

Deckschicht für den Kreisverkehr Staßfurt

13.53 Uhr: Ein Ende der Sanierung vom Kreisverkehr Bernburger Straße/An der Liethe in Staßfurt ist in Sicht. Seit heute sind nach der Winterpause die Kessel einer Magdeburger Firma mit dem Gussasphalt auf der Baustelle. Die 230 Grad Celsius heiße Masse wird von den Straßenbauern aus Ziesar überwiegend per Handarbeit aufgetragen.

Am Kreisel Bernburger Straße/An der Liethe in Staß´furt laufen die letzten Arbeiten auf Hochtouren.
Am Kreisel Bernburger Straße/An der Liethe in Staß´furt laufen die letzten Arbeiten auf Hochtouren.
(Foto: Falk Rockmann)

Das Material für die Abschlussschicht habe nach ihrer Aushärtung eine besonders feste Konsistenz, wie sie sagen. Nach Aufbringen der Verschleißschicht wird’s noch nicht gleich wieder rund gehen für die Nutzer der Landesstraße 71. Nach Informationen der Straßenverkehrsbehörde des Salzlandkreises ist die Baustellensperrung bis nach Ostern beantragt.

Restarbeiten an den Banketten zum Beispiel, sind bis 5. April geplant. Begonnen wurde die mit 265.000 Euro veranschlagte Maßnahme im November.

Orgelmusik an Ostern

13.02 Uhr: Das Osterfest wirft auch anderswo seine Schatten: nnerhalb der Reihe „Kurze Orgelzeit am Sonntag“ findet, am Ostersonntag, 31. März, ab 17 Uhr ein weiteres Konzert in der Marienkirche statt. Es erklingen Werke von Johann Sebastian Bach, Carl Loewe, Max Reger, Franz List.

An der Röverorgelspielt Kirchenmusikdirektorin Martina Apitz aus Köthen. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Im Anschluss an das Konzert besteht die Möglichkeit einer kurzen Orgelführung, die auch einen Einblick in das Innere der kürzlich komplett restaurierten Röverorgel ermöglicht.

Ostereier-Suche in Ilberstedt

12.38 Uhr: Traditionell suchen in Ilberstedt die Kinder der Kita „Pusteblume“ jedes Jahr am und im Wäldchen an der Wipper − gegenüber des Sportplatzes − bunte Ostereier. 360 Stück werden es in diesem Jahr sein, die Bürgermeister Lothar Jänsch (parteilos) für die Mädchen und Jungen gemeinsam mit den Mitarbeitern des Bauhofs und Helfern verstecken wird. Und damit 60 mehr als 2023.

In der Kita Pusteblume in Ilberstedt freut man sich schon wieder auf die Ostereiersuche.
In der Kita Pusteblume in Ilberstedt freut man sich schon wieder auf die Ostereiersuche.
(Foto: Susanne Schlaikier)

Spannend wird es wieder sein, wie viele der Eier ihren Weg zurück finden. So waren im Vorjahr etwa 75 verschollen. „In diesem Jahr möchten wir auch die Eltern mit einladen, mit uns gemeinsam einen schönen Vormittag zu verbringen“, kündigt der Bürgermeister an. Auch das Waldrätsel mit Tierpräparaten wird wieder stattfinden. Dabei können die Kinder ihr Wissen rund um das Thema Natur testen. Los geht es am Mittwoch, 20. März, ab 9.30 Uhr.

Anschließend dürfen sich die großen und kleinen Gäste bei einem süßen Imbiss am Wäldchen stärken, bevor es zurück in die Kita geht. 

Gemeindebüro schließt bis nach Ostern

12.08 Uhr: Das Gemeindebüro des Pfarrbereichs Staßfurt ist vom morgigen Dienstag, 19. März, bis zum Dienstag, 2. April, nicht besetzt. Das teilt Susanne Rosomkiewicz vom Gemeindebüro mit.

In dringenden Fällen sei Pfarrer Alfredo Rockstroh unter Telefon 0162 / 139 56 00 erreichbar.

Grüne Hausnummer für Aschersleben

11.32 Uhr: Zwei Projekte der Ascherslebener Gebäude- und Wohnungsgesellschaft haben eine Grüne Hausnummer erhalten.

Welche Häuser das betrifft - und was sich genau hinter einer grünen Hausnummer verbirgt, erfahren Sie hier.

Arbeit als Hobby - und das seit 100 Jahren

10.56 Uhr: Bei guter Gesundheit und geistiger Frische feierte Elfriede Eggert aus Pömmelte ihren 100. Geburtstag im Altenpflegeheim Maria-Heyde-Haus Gnadau.

Elfriede Eggert an ihrem 100. Geburtstag mit Peter Liensdorf (l.), Karl-Heinz, Kerstin, Helga und Wolfgang Eggert, Jörn Weinert und Daniel Hardtke (r.).
Elfriede Eggert an ihrem 100. Geburtstag mit Peter Liensdorf (l.), Karl-Heinz, Kerstin, Helga und Wolfgang Eggert, Jörn Weinert und Daniel Hardtke (r.).
(Foto: Thomas Linßner)

Ihr Hobby? Arbeit! Was sie sonst noch alles zu erzählen hat, lesen Sie hier.

Erinnerung an den Bernburger Bürgermord

10.34 Uhr: Vor 175 Jahren ereignete sich direkt vor dem einstigen Regierungsgebäude in der Bernburger Talstadt das Unfassbare. 14 Bürger wurden erschossen.

Joachim Grossert (Mitte), Olaf Böhlk (2.v.r.) und Joachim Hennecke (r.) leiteten die Führung zum Bernburger Bürgermord vor 175 Jahren.
Joachim Grossert (Mitte), Olaf Böhlk (2.v.r.) und Joachim Hennecke (r.) leiteten die Führung zum Bernburger Bürgermord vor 175 Jahren.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Nun wurde an die Gräueltat erinnert. Die Einzelheiten zu dem Ausflug in die grausame Geschichte lesen Sie hier.

Grüner Markt in Aschersleben

9.58 Uhr: Gesunde Ernährung und Bedacht auf regionales Einkaufen will der Grüne Markt in Aschersleben zusammenbringen. Der findet traditionell am ersten Sonnabend im Monat statt – das nächste Mal also am 6. April.

Von 9 bis 13 Uhr bieten dann Händler und Unternehmer aus der Region auf dem Holzmarkt wieder frische Produkte direkt vom Erzeuger an. Und bis dahin sollte auch der Salzlandkreis dank des Frühlings noch ein bisschen grüner sein.

In Bernburg fehlt Till die Hand

9.32 Uhr: Aufmerksamen Spaziergängern, die Richtung Schloss in Bernburg unterwegs waren und an den Rathäusern vorbeikamen, dürfte es bereits aufgefallen sein: Der Eulenspiegel-Statue neben dem Rathaus II fehlt die Hand. Doch sie ist glücklicherweise nicht spurlos verschwunden, sondern ist offenbar abgefallen.

Die Hand vom Till Eulenspiegel am Rathaus II ist verschwunden.
Die Hand vom Till Eulenspiegel am Rathaus II ist verschwunden.
(Foto: Engelbert Pülicher)

„Sie wurde gefunden und soll auch wieder drankommen“, kündigte Bernburgs Stadtsprecherin Julia Tarlatt an. Erst vor wenigen Tagen hatte das Verschwinden der Figur am Postbrunnen an der Poststraße für Aufsehen gesorgt. Auch dort handelte es sich nicht um Diebstahl, sondern um eine Beschädigung. Darum wurde die massive Figur abmontiert und befindet sich derzeit in der Reparatur.

Kita-Problem gelöst? Arbeiten in Felgeleben

8.48 Uhr: Kurzfristige Bauarbeiten werden heute in der Adolfstraße in Felgeleben beginnen. Nicht nur, dass die kurze Straße eine Einbahnstraße aus Richtung Hermann-Kasten-Straße werden soll, sondern es werden auch Parktaschen angelegt. Das hatte die Stadtverwaltung schon am Freitag mitgeteilt. In vorgegebener Fahrtrichtung rechtsseitig wird der bisher ungepflegte Seitenstreifen baulich befestigt und als Parkstreifen hergerichtet.

Löst die Stadt Schönebeck das Problem an der Kita Gänsewinkel in Felgeleben? Die Bauarbeiten jetzt werden es zeigen.
Löst die Stadt Schönebeck das Problem an der Kita Gänsewinkel in Felgeleben? Die Bauarbeiten jetzt werden es zeigen.
(Foto: Olaf Koch)

Die Bauzeit soll rund eineinhalb Wochen betragen. Es wird in zwei Abschnitten gebaut. Bei optimaler Ausnutzung können demnach bis zu zehn Autos gleichzeitig geparkt werden. Nach Freigabe wird dann eine Parkzeitbeschränkung von maximal 30 Minuten (Parkscheibe) montags bis freitags in der Zeit von 6 bis 17 Uhr angeordnet und entsprechend beschildert, so die Stadt weiter.

Die Straße Am Gänsewinkel wird aus Richtung Alt Felgeleben kommend ab der Einengung zur Einbahnstraße in Fahrtrichtung Adolfstraße und Albrechtstraße.

Ein Hingucker für die Feuerwehr

8.22 Uhr: Die Ascherslebener Feuerwehr kann ein neues Einsatzfahrzeug offiziell ihr Eigen nennen. Ein echter Hingucker war das Schmuckstück kommt aus dem brandenburgischen Luckenwalde kommt, jetzt bei der Versammlung der Ortswehr.

Einweihung in der Fahrzeughalle: Das neue HLF 20 wird in großer Runde begrüßt.
Einweihung in der Fahrzeughalle: Das neue HLF 20 wird in großer Runde begrüßt.
(Foto: Frank Gehrmann)

Es hört auf den Namen HLF 20 - das steht für Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug. Das nigelnagelneue Gefährt stand zuvor erst einige Tage in der Fahrzeughalle an der Magdeburger Straße. Was sich darin alles verbirgt, finden Sie hier heraus.

Sperrungen in Staßfurt

7.08 Uhr: Auf den Straßen gibt es nichts zu schnuppern, sondern einige Sperrungen. In Staßfurt zum Beispiel: Da kommt es bei der Sanierung des Kreisverkehrs in der Salzwerkstraße in Staßfurt zu weiteren Einschränkungen. Wie der Salzlandkreis mitteilt, ist die Salzwerkstraße seit dem 14. März und noch bis 5. April vollgesperrt. Der Grund ist die Durchführung der Restarbeiten am Kreisverkehr. Die Umleitung: Staßfurt – L 72 – Neundorf – L 72 – K 1374 – Ilberstedt und umgekehrt.

Anwohner in Athensleben und Lust müssen weiter Geduld haben. Die Kreisstraße 1302, die die beiden Orte verbindet, ist seit dem 16. Oktober 2023 vollgesperrt und wird es auch weiterhin. Die ursprünglich bis 31. Januar angesetzte Vollsperrung wurde erneut verlängert und zwar nun bis zum 3. Mai.

In Staßfurt gibt es verschiedene Sperrungen aufgrund von Bauarbeiten.
In Staßfurt gibt es verschiedene Sperrungen aufgrund von Bauarbeiten.
(Symbolfoto: Imago)

Die Straße war im Januar wegen des Hochwassers zwischenzeitlich geöffnet worden, damit die Athenslebener weiterhin ihren Ort erreichen können. Die Baustelle ruhte. Seit dem 22. Januar ist die Straße wieder vollgesperrt. Der Grund der Baustelle ist die Reparatur und Erneuerung eines Durchlasses. Umleitung: Lust – K 1302 – L 71 – Neustaßfurt – K 1303 – Staßfurt – L 73 – Hecklingen – K 1306 – Groß Börnecke und umgekehrt.

In Neundorf ist die Alte Güstener Straße auf Höhe der Einmündung zum Sportplatz seit dem 7. März halbseitig gesperrt. Die Einmündung zum Sportplatz ist dabei vollgesperrt. Die Sperrung soll noch bis zum 28. März gehen. Der Grund ist die Sanierung/Anschluss der Entwässerung am Straßenablauf.

Retro-Schnuppern auf der Schiene

6.42 Uhr: Eine ausgedehnte Schnupperfahrt mit dem Retro-Zug haben Zug-Enthusiasten am Sonnabend ab dem Bahnhof Aschersleben erleben können.

Die Diesellok zog den legendären Mitropa-Speisewagen durch den Salzlandkreis.
Die Diesellok zog den legendären Mitropa-Speisewagen durch den Salzlandkreis.
(Foto: Frank Gehrmann)

Der Retroschnellzug aus den 80er-Jahren versetzte die Reisenden zusammen mit der passenden Diesellok der Baureihe 132/Ludmilla sowie einem Mitropa-Speisewagen von 1939 zurück in eine Zeit, in der Bahnfahren ein Reiseerlebnis war.

Wer ist das beste Männerballett?

6.14 Uhr: Trotz Fastenzeit, trotz lange nach Aschermittwoch: Am Sonnabend herrschte Feierstimmung bei der Landesmeisterschaft  für Männerballette in Staßfurt.

Im Salzland Center waren auch die Staßfurter Gastgeber vom SCV mit einer Delegation dabei.
Im Salzland Center waren auch die Staßfurter Gastgeber vom SCV mit einer Delegation dabei.
(Foto: Volker Müller)

Allein deshalb war die Veranstaltung im Salzland Center in Staßfurt war schon ein voller Erfolg. Dabei ging es aber nicht nur um den Spaß an der Sache, sondern auch um Titel. Wer am Ende ganz vorne lag, lesen Sie hier.

Hochwasser: Der Schutzring in Bernburg schließt sich weiter

6.03 Uhr: Das Hochwasser ist weg, aber die Vorbereitungen für noch größere Ernstfälle laufen: Der Schutzring um Bernburgs Talstadt wächst weiter.

Mit einer 80 Tonnen schweren Ramme werden derzeit am ehemaligen Kammerhof die Bauteile für die Wehranalge zum Schutz gegen Hochwasser in die Erde gepresst.
Mit einer 80 Tonnen schweren Ramme werden derzeit am ehemaligen Kammerhof die Bauteile für die Wehranalge zum Schutz gegen Hochwasser in die Erde gepresst.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Nach der Krumbholzallee laufen nun die Arbeiten an der Breiten Straße in Bernburg auf Hochtouren. Was dort entsteht und wann der Verkehr dort wieder rollen kann, erfahren Sie hier.

Eine Alternative zur Alternative - und vor allem für Schönebeck

5.58 Uhr: Eine Alternative? Eine für Schönebeck - und eine, die rein gar nichts mit jener Alternative zu tun hat, die heute AfD heißt? Das wären die gerne, die hinter einer neuen Gruppierung stecken: den Bürgern für Schönebeck.

Diese zwölf Frauen und Männer stehen für „Bürger für Schönebeck“, wollen zur Kommunalwahl antreten und sich wählen lassen. 
Diese zwölf Frauen und Männer stehen für „Bürger für Schönebeck“, wollen zur Kommunalwahl antreten und sich wählen lassen. 
(Foto: Bürger für Schönebeck)

Die Liste hat sich gegründet und will sich zur Kommunalwahl im Juni stellen. Zwölf Frauen und Männer wollen in der Schönebecker Stadtpolitik mitmischen - und eine andere Alternative sein.