SLK live: Der Newsblog Das ist der Mittwoch im Salzlandkreis
Das gibt es 2025 Neues von Zebra, Eule und Co. im Zoo Aschersleben, ein Kurierfahrer, der bei der Paketzustellung den Wagen laufen lässt, landet in Bernburg vor Gericht, in Frose werden drei Stempelkästen auf der Seeland-Runde mit Böllern gesprengt: Im Ticker von Mittwoch, 8. Januar 2025, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.
„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.
Das ganze Salzland auf einen Wisch
Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.
Was war eigentlich gestern? Hier finden Sie den Newsblog von Dienstag, 7. Januar 2025.
Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Mittwoch, 8. Januar 2025.
Das ist neu am Mittwoch:
19.04 Uhr: Insgesamt wurden um Silvester herum drei Stempelkästen der Seeland-Runde wurden gesprengt.
Initiator Thomas Tobis ist frustriert. Ist dies das Aus für das Stempeln in Frose? Die Suche nach der Antwort finden Sie hier.
Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.
Ein Faible für Fußball und Schach
18.38 Uhr: Bernburgs neue Hochbauamtsleiterin hat ein Faible für Fußball und Schach: Antje Lindemann hat zum Jahresbeginn die Amtsleitung von Rüdiger Ihl übernommen.
Was die gebürtige Hallenserin in die Region verschlagen hat, erzählt sie Ihnen hier.
Wie kommen Bürger ans Budget in Schönebeck?
18.11 Uhr: Bis Ende März haben Bürger aus Schönebeck die Möglichkeit, Projekte einzureichen, die dann über das erstmals zur Verfügung gestellte Bürgerbudget gefördert werden können.
Wie das genau funktioniert und was im ersten Jahr besonders ist, erklären wir Ihnen hier.
Laufender Motor: Kurierfahrer nach Streit vor Gericht
17.32 Uhr: Ein laufender Motor bei der Paketauslieferung sorgte für Streit zwischen zwei Männern. Vor dem Amtsgericht Bernburg wurde dem 51-jährigen Kurierfahrer jetzt Körperverletzung und Beleidigung vorgeworfen.
Warum der Richter den Fall zwar nicht entscheiden musste, aber zwei gute Ratschläge verteilen durfte, erzählen wir Ihnen hier.
Neues von Zebra, Eule und Co.
16.54 Uhr: Beim traditionellen Neujahrsspaziergang berichtet der Ascherslebener Zoo-Leiter Alexander Beck vom vergangenen Jahr und gibt einen Ausblick auf anstehende Projekte in 2025.
Neues von Zebra, Eule und Co.: Was Beck für 2025 bereits heute zu berichten hat, erzählen wir Ihnen hier.
Josefine H.: Wann fällt das Urteil gegen möglichen Mittäter?
16.39 Uhr: Josefine H. aus Aschersleben ist im Jahr 2021 von ihrem Ex-Freund Jonas K. getötet worden. Dieser wurde wegen Mordes verurteilt.
Aktuell muss sich ein mutmaßlicher Mittäter vor Gericht verantworten. Da der Angeklagte zum Tatzeitpunkt und auch noch 2024 minderjährig war, findet der Prozess hinter verschlossenen Türen statt. Wann mit einem Urteil zu rechnen ist, lesen Sie hier.
Unfall zwischen Güsten und Rathmannsdorf
15.52 Uhr: Am Dienstagabend wurden zwei Autofahrerinnen bei einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße 2304 zum Glück nur leicht verletzt. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen der Polizei war eine 62-Jährige aus Richtung Güsten kommend in Richtung Rathmannsdorf unterwegs.
Aus bisher ungeklärter Ursache, aber die Fahrbahn war winterglatt, verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug und kollidierte mit dem entgegenkommenden Fahrzeug einer 35-Jährigen. Beide Fahrerinnen wurden durch den Unfall verletzt und in umliegenden Krankenhäuser eingeliefert.
Während der Unfallaufnahme wurde bei der 35-Jährigen Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 1,46 Promille.
Eine zufällige Begegnung wird in Plötzky eisern
15.06 Uhr: Die zufällige Begegnung des Ehepaares Rembitzki aus Plötzky wird eisern.
Seit 65 Jahren sind Elfriede und Heinz Rembitzki verheiratet. Was das Geheimnis ihres Eheglück ist, verraten sie Ihnen hier.
Schwerer Unfall auf der L 70 bei Unseburg
14.17 Uhr: Am Mittwochmorgen wurde bei einem Unfall auf der Landesstraße 70 zwischen Atzendorf und Wolmirsleben eine 35-jährige Fahrzeugführerin verletzt.
Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen der Polizei kam es auf Höhe des Abzweiges Unseburg zur seitlichen Kollision der beiden im Gegenverkehr befindlichen Fahrzeuge. Die genaue Ursache der Kollision sei Bestandteil der weiteren Ermittlungen, die Fahrbahn war aber zum Unfallzeitpunkt winterglatt.
Die 35-Jährige wurde zur weiteren Untersuchung ins Uniklinikum nach Magdeburg gebracht. Das Fahrzeug der Frau war nicht mehr fahrbereit und musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Die 40-jährige Fahrerin des anderen beteiligten Fahrzeuges blieb unverletzt.
Milder Winter und genug Regen rund um Bernburg
13.23 Uhr: Einen milden Winter und genügend Niederschlag gab es 2024 in Bernburg.
Welches Kuriosum das vergangene Jahr am längsten Tag bereithielt und welcher Dekaden-Rekord aufgestellt wurde, erfahren Sie hier.
Schwimmen in den Winterferien in Schönebeck
12.31 Uhr: Die Stadtverwaltung Schönebeck weist auf die veränderten Öffnungszeiten der Volksschwimmhalle von Montag, 27. Januar, bis Sonntag 2. Februar, hin.
In den Winterferien ist das Bad von Montag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr sowie von 19 bis 21 Uhr geöffnet, am Samstag und Sonntag jeweils von 9 bis 15 Uhr.
Bördeland braucht vorläufige Haushaltsführung
11.47 Uhr: Weil die Gemeinde Bördeland mit den Jahresabschlussberichten hinterherhinkt, wird es in diesem Jahr eine vorläufige Haushaltsführung geben.
Was das für die Ausgaben der Gemeinde bedeutet, berichten wir Ihnen hier.
Welche Folgen hat das Amalgam-Verbot?
10.53 Uhr: Neues Jahr, alles teurer? Drohen nach Amalgam-Verbot Zahnarztpatienten höhere Kosten? Denn Amalgam für Zahnfüllungen ist nun verboten.
Warum das so ist, was das für Patienten bedeutet und was mit bestehenden Füllungen geschieht`? Ein Ascherslebener Zahnarzt klärt hier auf.
Waldweg am Gerbitzer Dorfteich bleibt gesperrt
10.08 Uhr: Noch immer ist der Waldweg am Gerbitzer Dorfteich hinter dem Sportplatz gesperrt. Wird der Bereich normalerweise viel von Spaziergängern genutzt, die auf dem Weg den Teich umrunden, machten rund 30 abgestorbene Pappeln die Nutzung dort zu gefährlich.
Laut Nienburger Stadtverwaltung sollten erforderliche Fällarbeiten Mitte Dezember erfolgen. Was bisher passiert ist, lesen Sie hier.
Sturmtief: Glimpflich bleibt es in Aschersleben
9.13 Uhr: Glimpflich davongekommen: Sturmtief „Bernd“ sorgt für zwei Einsätze der Ascherslebener Wehr.
Die Kameraden der Feuerwehr helfen am Klinikum und im Schuhstieg bei der Beseitigung umgestürzter Bäume. Wie genau, das lesen Sie hier.
Lesecafé in der Staßfurter Urania
8.29 Uhr: Das nächste Lesecafé der Staßfurter Urania findet am kommenden Dienstag, 14. Januar, ab 15 Uhr in der Begegnungsstätte am Prinzenberg 18 statt.
Begeisterte Bücherwürmer stellen dabei ihre Lieblingslektüre vor und regen zum gemeinsamen Gespräch über Leseerlebnisse und -erfahrungen an, informiert die Staßfurter Urania in einer Ankündigung.
Step-Aerobic-Kurs in Gatersleben
7.34 Uhr: Am heutigen Dienstag startet in Gatersleben ein Step-Aerobic-Kurs der Kreisvolkshochschule.
Über zehn Wochen will Kursleiterin Beate Heydecke immer mittwochs von 19.30 bis 20.30 Uhr in der Sporthalle, Hans-Stubbe-Straße 25, für eine Verbesserung der körperlichen Fitness der Teilnehmer sorgen. Die Anmeldung erfolgt online unter www.kvhs-slk.de.
Der nächste Stadtschreiber kommt
6.51 Uhr: Im Rahmen des Literaturprojektes „9 Points of View“ steht der nächste Besuch eines Stadtschreibers an. Der Österreicher Michael Stavaric gastiert vom 12. bis 26. Januar in Aschersleben, um die Stadt zu erkunden und seine Eindrücke niederzuschreiben.
Wie bei jedem Autor aus den neun Nachbarländern Deutschlands angedacht wird es eine unmittelbare Zusammenarbeit mit Ascherslebener Schülern geben.
Außerdem ist eine Lesung bzw. ein Autorengespräch geplant. Dieses soll am Freitag, 24. Januar, ab 19 Uhr im Theatersaal der Kreativwerkstatt stattfinden.
Ein neues Café in Calbe an der Saale
6.28 Uhr: Ein Ehepaar aus Calbe eröffnet ein Café. Dafür baute ein Polsterer den ehemaligen Ausstellungsraum seines Betriebs aus.
Wie seine Frau Malgorzata Kaminska mit eigenen Backkreationen die Gäste anlocken will, erzählen wir Ihnen hier.
Stolpersteine in Bernburg, die Geschichten erzählen
6.12 Uhr: Wilhelm, Hulda und Max Gottheiner sowie Dorothea Asch lebten am Bernburger Lindenplatz. Dann wurden sie die ersten Opfer der Pogrome in der Stadt.
Welches Schicksal den vier Juden in den 1940er Jahren zuteil wurde, erzählen wir Ihnen hier in der ersten Folge unserer neuen Serie über die Stolpersteine in der Saalestadt.
Als Fahrlehrer von Staßfurt nach Aschersleben
5.53 Uhr: Jost Klippstein hat einen Nachfolger für seine Fahrschule in Staßfurt gefunden.
Schluss ist damit für ihn aber noch nicht: Als Angestellter seines Ascherslebener Kollegen Jan Matthiae will er aber Fahranfängern noch etwas beibringen.