SLK Live: Der Newsblog Das ist der Mittwoch im Salzlandkreis
Ein Supermarkt mit ganz vielen neuen Gesichtern, ein neuer Platz für ein soziales Kaufhaus, ein Prozess um eine Flucht unter Alkohol, die mit einem Unfall nicht endet: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.
Was ist da gerade vor meiner Haustür passiert? Warum stand ich heute im Stau? Und was gibt es für neue Geschichten aus meiner Stadt und der Umgebung? „SLK live“ heißt der neue Newsblog: ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt.
Alles auf einen Wisch
Und das alles auf einen Wisch: Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, liest mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis. Denn von Plötzky im Norden bis Zickeritz im Süden, von Gatersleben im Westen bis Lödderitz im Osten: Da ist überall der Salzlandkreis.
Was war eigentlich gestern? Hier finden Sie den Newsblog von Dienstag, 23. Januar 2024.
Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Mittwoch, 24. Januar 2024:
Das ist neu am heutigen Mittwoch:
18.26 Uhr: Ein weiterer Jahrestag wirft seine Schatten voraus, der des Kriegsbeginns in der Ukraine vor zwei Jahren. Der Staßfurter Bürgermeister René Zok hat jetzt für den 24. Februar mit einer Menschenkette die Teilnahme am Aktionstag anlässlich des Kriegsbeginns in der Ukraine angekündigt.
Zok macht das nicht einfach so. Der Staßfurter ist Mayor for Peace: Bürgermeister für den Frieden. Der internationalen Organisation, die sich dahinter verbirgt, war er Ende vergangenen Jahres nach einem Stadtratsbeschluss beigetreten.
Kennen Sie eigentlich unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.
Ameos: Neubau in Schönebeck wird fertig
18.19 Uhr: Gute Nachrichten sind in diesen Tage rar von Klinik-Betreiber Ameos. Während in Halberstadt die Schließung der Geburtsstation für Schlagzeilen macht, freut man sich in Schönebeck, wo die schon zu ist, hingegen darüber, dass bald der Krankenhaus-Neubau fertig wird.
Vieles vom Neuen ist schon erkennbar - und bald soll auch der Umzug aus Bad Salzelmen beginnen.
17.50 Uhr: Ein neu gestaltetes Außengelände in der Straße der Jugend steht den Bewohnern des Lehrlingswohnheims in Schönebeck nun zur Verfügung.
Bis es soweit war, mussten jedoch einige Hindernisse beiseite geräumt werden. Jetzt konnte endlich gefeiert werden.
16.53 Uhr: Auch im Keller sind die E-Bikes nicht immer sicher:Bislang unbekannte Täter sind in den Keller eines Mehrfamilienhauses in der Valentina-Tereschkowa-Straße in Aschersleben eingebrochen und haben von dort ein E-Bike der Marke Zündapp gestohlen.
Laut Polizeiangaben wurde der Einbruch am Dienstagnachmittag gemeldet. Das Vorhängeschloss des Kellers sei entfernt worden. Außerdem fehlte im Keller ein älterer Flachbildfernseher. Der entstandene Stehlschaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt.
Ein weiterer Einbruch mit dem Diebstahl eines E-Bikes wurde aus der Halberstädter Straße gemeldet. Auch dort wurde der Keller aufgebrochen und offenbar gezielt das E-Bike der Marke Leopard entwendet.
Kinderfasching im Kurhaus
15.18 Uhr: Mal abseits des Tagesgeschäfts: Sagen Sie mal, wie jeck sind Sie eigentlich? Und Ihre Kinder? Der Bernburger Karnevalsclub (BKC) jedenfalls lädt in Kooperation mit dem Knax Klub der Salzlandsparkasse am Samstag, 3. Februar, zum Kinderfasching ins Kurhaus Bernburg ein.
Ein buntes zweistündiges Programm unter dem Motto „Die Piraten auf hoher See“, mit vielen Spielen, Musik und Ausschnitten aus dem Programm der 69. Session, erwartet die Kinder ab 10 Uhr. Karten können vor Veranstaltungsbeginn ab 9.15 Uhr im Kurhaus erworben werden.
Und alle Eltern die Spaß am Karneval haben, können sich auf die Rosensamstagsveranstaltung am Samstag, 10. Februar, ab 19.30 Uhr im Kurhaus freuen. Karten gibt es in der Stadtinformation und im Kurhaus Bernburg zu bestellen.
14.29 Uhr: Gleich vier Taschendiebstähle in Einkaufsmärkten im Salzlandkreis zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochvormittag meldet das Polizeirevier Salzlandkreis: zwei aus einem Aldi-Markt in Bernburg und jeweils einer aus dem Lidl-Markt in Calbe sowie dem Netto-Markt in Schönebeck.
Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, auch beim Einkaufen Vorsicht beim Umgang mit Geld, Wertgegenständen, aber auch Dokumenten und Schlüsseln walten zu lassen.
Farbe verschwindet von Hinweisschildern
14.12 Uhr: In den Parks und Gärten der Stadt Aschersleben löst sich auf den Hinweisschildern aus Megawood die Farbe. Die Farbe hebt sich und hat den Boden des ausgefrästen Buchstabens verlassen.
Einige Buchstaben fehlen bereits, andere sind noch lesbar. „Grafikstiftung Neo ....h“ steht auf einem zum Beispiel. Was genau dahinter steckt, lesen Sie hier.
13.31 Uhr: Die Firma Rulmeca an der Wilslebener Chaussee möchte eine Leichtbauhalle errichten, um das Versandlager vor dem Verwaltungsgebäude vor Witterungseinflüssen zu schützen.
Weil der geplante Bau die im Bebauungsplan festgesetzten Grenzen überschreitet, muss die Politik darüber entscheiden. Die sieht allerdings bisher keinen Grund, der dagegen sprechen würde.
Schulgeschichte ausverkauft
13.04 Uhr: Der Wolmirslebener Hobbychronist Kurt Bosse hat zur Erinnerung an das ehrwürdige Gymnasium Egeln, das der Salzlandkreis 2016 endgültig geschlossen und danach an einen privaten Investor verkauft hat, eine Chronik über die wechselvolle Geschichte des Gebäudes erstellt und in Buchform auf den Markt gebracht.
Den Verlust ihres Gymnasiums haben die Egelner auch nach rund acht Jahren immer noch nicht verkraftet. Denn sie waren stolz auf ihren Bildungsstandort, an dem bis in die 1990er Jahre auch Schüler aus dem Bördekreis das Rüstzeug für das Abitur erwarben.
Vielleicht einer der Gründe, warum die erste Auflage des Buches schon ausverkauft ist. Eine zweite Auflage soll nun im Februar erscheinen.
Messerscharfer Handballer
12.43 Uhr: Auf dem Handball-Parkett führt Tim Ehmke messerscharfe Zweikämpfe. Er ist aber auch in der Lage einzigartige Klingen und Schwerter zu produzieren. Frei nach dem Motto: Feuer im Herzen – Glut im Blut – Stahl in der Hand.
Die Rede ist vom Kreisläufer des Handball-Drittligisten des SV Anhalt Bernburg, der als Messerschmied meinen Lebensunterhalt verdient - eine spannende Geschichte.
Photovoltaik: Hilft die riesige Hecke?
11.35 Uhr: Die Gaterslebener diskutieren weiter darüber, ob sie eine riesige Photovoltaik-Anlage vor ihrem Ort haben wollen. Die Hederslebener Agrargenossenschaft möchte mit Hilfe der Köthener Fachfirma ASG auf Äckern rund um Gatersleben Photovoltaik-Anlagen errichten lassen.
Jetzt macht eine neue Idee die Runde: Eine „Riesenhecke“ soll geplante Anlage optisch verstecken.
Ach, der Winter: Arbeiten an Liebesbrücke verzögern sich
11.12 Uhr: Manchmal leidet auch die Liebe im Winter: Wegen des Hochwassers und des Frostes muss der Baubeginn an der Liebesbrücke verschoben werden.
Damit wird sich auch die Eröffnung verzögern. Wie es jetzt weitergeht, lesen Sie hier.
10.27 Uhr: Aktuell nutzen rund 40 Menschen die Tafel-Ausgabe in Barby. In der gesamten Einheitsgemeinde sind es mehr, da die Awo noch in Groß Rosenburg separat, auch mobil, Lebensmittel ausgibt.
Dabei fehlt in Barby gerade jetzt im Winter allerdings ein Dach über dem Kopf. Die Ausgabe erfolgt nur Open air: aus dem Auto heraus. Warum das so ist, lesen Sie hier.
10.05 Uhr: Die Winterferien werfen schon ihre Schatten voraus: Unter dem Motto „Bildungswelten Bernburg“ bietet die Stiftung Evangelische Jugendhilfe zusammen mit der Ökostation ein ganz eigenes Ferienprogramm an. Das hat sie jetzt vorgestellt.
Und die Bahn fährt doch
9.39 Uhr: In Sachen Bahnstreik gibt es übrigens die inzwischen schon üblich gewordene Entwarnung für den Salzlandkreis. Während über die Pendler in die Röhre gucken, fahren die Linien, die von Abellio in der Region betrieben regulär - auch und vor allem im Bereich Bernburg und Aschersleben. Da haben wir dem ganzen Land etwas voraus ...
Große Burger, kleine Burger
8.02 Uhr: Mehr als drei Jahre lang galt in der Gastronomie und für Verpflegungsdienstleistungen – als Folge der Belastungen in der Corona-Pandemie und später auch der gestiegenen Energiekosten – ein reduzierter Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent auf Speisen.
Damit ist nun Schluss: Seit Januar geht es nach einer Regierungsentscheidung mit der Umsatzsteuer wieder rauf auf den bis Mitte 2020 gewohnten Satz von 19 Prozent.
So weit, so bekannt, aber was bedeuten die Prozent? Der Ascherslebener Mario Spengler, der in der Stadt einen Burger-Laden betreibt, hat sich mal die Mühe gemacht, anhand der Größe nachzubilden, was eigentlich passieren müsste, wenn die Preise nicht erhöht werden.
Erstmal nur ein Experiment, verspricht Spengler. Vorerst wolle er weder die Preise erhöhen noch kleinere Burger servieren. Na dann: Guten Appetit!
Online-Beratung zu Fatigue
6.52 Uhr: Egal ob für Menschen rund um Aschersleben, Bernburg, Schönebeck oder Staßfurt: Die Sachsen-Anhaltische Krebsgesellschaft bietet für den gesamten Salzlandkreis am heutigen Mittwoch von 15 bis 16 Uhr eine Online-Sprechstunde für Krebspatienten und ihre Angehörigen zum Thema Fatigue an.
Dabei handelt es sich um Erschöpfung im Zusammenhang mit der Krankheit, die mit der Müdigkeit gesunder Menschen wenig gemeinsam hat. Anmeldungen sind unter der Telefon 0345/4 78 81 10 oder per Mail an [email protected] möglich.
Zu stürmisch: Baumfällung wird verschoben
6.38 Uhr: Ausnahmsweise mal eine gute Nachricht von den Straßen: Die für den morgigen Donnerstag, 25. Januar, geplante Vollsperrung der Straße Unter der Alten Burg in Aschersleben aufgrund einer Baumfällung wird verschoben.
Der Grund? Die Witterung. Wer ist nicht glaubt, sollte sich mal als Fenster stellen und hinaus horchen: Ganz schön stürmisch da draußen. Der neue Termin für die Sperrung in Aschersleben soll rechtzeitig bekanntgegeben werden, teilt die Stadt mit.
Was neue Gesichter im Supermarkt vorhaben
6.12 Uhr: Stellen Sie sich vor, Sie kommen in Ihren Supermarkt und erkennen keinen wieder. Trotzdem sind alle so freundlich - und so jung. So geht es den Kunden gerade bei Lidl in Staßfurt.
Zwei Wochen leiten 23 Azubis gemeinsam die dortige Filiale. Sie wollen zeigen, dass sie die Führungskräfte von morgen sind. Dabei machen sie ganz unterschiedliche Erfahrungen, bekommen aber auch viel Lob.
Eine Lösung für die Klamotte
6.03 Uhr: Scheinbar schlechte Nachrichten aus Bernburg: Die „Klamotte“, das soziale Kaufhaus an der Roschwitzer Straße ist aufgegeben worden. An nur zwei Stellen können Bedürftige in der Saalestadt jetzt noch günstig Möbel erwerben.
Und nun? Die gute Nachricht: Inzwischen ist für die „Klamotte“ eine neue Lösung gefunden worden. Diese befindet sich nun wieder am Hauptstandort des Dienstleistungszentrum - und zwar in Friedenshall.
Unter Alkohol: Polizisten bespuckt und beleidigt
5.58 Uhr: Ach ja, schon wieder der Alkohol: Ein 39-Jähriger aus der Gemeinde Bördeland soll im März 2022 betrunken, bekifft und ohne gültige Fahrerlaubnis Auto gefahren sein. Eine Polizeistreife, die ihn aufgrund seiner Fahrweise kontrollieren wollte, soll er in Bad Salzelmen abgehängt haben.
Als die Polizei zu einem Unfall nach Calbe gerufen wird, trifft sie auf den 39-Jährigen. Hier soll er die Beamten bespuckt und angegriffen haben. Dafür stand er jetzt vor Gericht.