1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Freitag im Salzlandkreis

SLK live: Der Newsblog Das ist der Freitag im Salzlandkreis

Mit 2,33 Promille am Steuer hat ein Mann ein Auto touchiert, 50 Euro pro Bürger soll es in Börde-Hakel und Westeregeln für die Windräder in der Nähe bald geben, gerne im „Paradies“ geblieben wären die Pächter in Bernburg: Im Ticker von Freitag, 8. November 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 08.11.2024, 19:05
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der Newsblog: ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Was war eigentlich gestern los? Hier finden Sie den Newsblog von Donnerstag, 7. November 2024.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Freitag, 8. November 2024.

Das ist neu am Freitag:

19.09 Uhr: Feierabend. Wochenende. Das haben wir uns nach dieser komischen Woche auch mehr denn je verdient. SLK, der Newsblog verabschiedet sich deshalb auch in eine etwas längere Pause: Aus organisatorischen Gründen können wir erst am Mittwochmorgen für Sie da sein.

SLK, der Newsletter ist aber die ganze Zeit am Start - also auch am Montag und Dienstag. Und natürlich auch schon morgen am Samstag, wenn Frank Klemmer einen Blick zurück auf die vergangenen Tage wirft.

Selten ist es ihm so schwer gefallen, zwischen all den schlechten Nachrichten noch eine gute zu finden. Geht halt auch nicht immer. Oder am Ende vielleicht doch. Das Resultat lesen Sie morgen früh, wenn sich die Mail auf den Weg zu Ihnen macht.

Frank Klemmer ist Leiter des Regiodesks Salzland, zu dem die MZ-Lokalredaktionen in Aschersleben und Bernburg sowie die der Volksstimme in Staßfurt und Schönebeck gehören.
Frank Klemmer ist Leiter des Regiodesks Salzland, zu dem die MZ-Lokalredaktionen in Aschersleben und Bernburg sowie die der Volksstimme in Staßfurt und Schönebeck gehören.
(Grafik: Tobias Büttner)

Wie Sie in den Verteiler für diese Mail kommen? Melden Sie sich ganz einfach an, dann landet sie jeden Morgen von montags bis samstags in Ihrem Postfach. Zur Anmeldung geht es hier.

SLK Live, der Newsblog wird sich dann dieses Mal mal etwas länger hinlegen, dafür aber Mittwoch besonders früh zur Stelle sein, um Sie mit den wichtigsten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis zu versorgen.

Wyszkowski: Das Ende einer Dienstreise

18.18 Uhr: Salzlandkreis statt Salzburg: Der Bernburger Frank Wyszkowski will im Wahlkreis „Mansfeld“ für die CDU in den nächsten Bundestag.

Ein Selfie im neuen Beritt: Frank Wyszkowski (rechts) nach seiner Kür zum CDU-Bundestagskandidaten im neuen Wahlkreis mit dem Landrat von Mansfeld-Südharz, André Schröder.
Ein Selfie im neuen Beritt: Frank Wyszkowski (rechts) nach seiner Kür zum CDU-Bundestagskandidaten im neuen Wahlkreis mit dem Landrat von Mansfeld-Südharz, André Schröder.
(Foto: Frank Schedwill)

Das könnte jetzt viel schneller gehen als geplant. Vor welche Herausforderungen der Bundeskanzler den CDU-Mann in diesen Tagen gestellt hat, erzählen wir Ihnen hier.

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Postbank schließt auch Filiale in Schönebeck

17.52 Uhr: Die Postbank-Filiale in der Steinstraße in Schönebeck schließt Mitte Januar 2025. Grund sei das veränderte Verhalten der Kunden durch die Digitalisierung, sagt das Unternehmen.

Die Postbank-Filiale in der Steinstraße, unweit des Schönebecker Marktplatzes, schließt Mitte Januar 2025. Zumindest für die Post- und Paketdienstleistungen gibt es aber bereits eine neue Alternative in der Stadt.
Die Postbank-Filiale in der Steinstraße, unweit des Schönebecker Marktplatzes, schließt Mitte Januar 2025. Zumindest für die Post- und Paketdienstleistungen gibt es aber bereits eine neue Alternative in der Stadt.
(Foto: Paul Schulz)

Wie es jetzt weitergeht mit der Post in Schönebeck, lesen Sie hier.

Attacke auf Feuerwehr: Prozess beginnt

17.03 Uhr: Nachdem er im vergangenen Jahr in Löderburg Feuerwehrleute mit seinem Auto attackiert und verletzt hatte, muss sich ein 41-jähriger Staßfurter vor dem Amtsgericht in Aschersleben verantworten.

In der Neustaßfurter Straße in Löderburg löschten Kameraden der Ortswehren Löderburg und Staßfurt damals einen Wohnungsbrand. Dort wurden sie von einem alkoholisierten Fahrer eines Transporters attackiert.
In der Neustaßfurter Straße in Löderburg löschten Kameraden der Ortswehren Löderburg und Staßfurt damals einen Wohnungsbrand. Dort wurden sie von einem alkoholisierten Fahrer eines Transporters attackiert.
(Archivfoto: Feuerwehr Löderburg)

Was damals passiert ist und was den Mann jetzt vor Gericht erwartet, erklären wir Ihnen hier.

Unfallfahrer immer noch gesucht

16.24 Uhr: Die Polizei sucht einen Autofahrer: Bereits am 5. Oktober hat sich gegen 17.55 Uhr auf der Straße zwischen Wiendorf und Preußlitz ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem ein 15-jähriger Mopedfahrer leicht verletzt worden ist.

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei wurde er durch einen VW Sharan an den Fahrbahnrand gedrängt und kam zu Fall. Am Moped entstand Sachschaden, der Junge zog sich eine Schürfwunde am Knie zu und klagte über Schmerzen am Knöchel und der Schulter.

Der VW Sharan mit Kennzeichen BBG entfernte sich unerlaubt vom Unfallort. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, bisher allerdings noch keinen verantwortlichen Fahrzeugführer ermittelt. Hinweise nimmt die Polizei telefonisch unter 03471/ 37 90, oder persönlich entgegen.

Schwerer Unfall auf der K 1374

15.39 Uhr: Am Donnerstagnachmittag wurde ein 17-jähriger Motorradfahrer bei einem Unfall auf der Kreisstraße 1374 schwer verletzt. Wie aus dem jüngsten Polizeibericht hervorgeht, war der 17-Jährige aus Richtung Aschersleben nach Güsten unterwegs.

Als er auf dieser Strecke die Kreuzung mit Abzweig nach Giersleben passierte, kam es zu einem Sturz. Der Motorradfahrer verletzte sich schwer und wurde nach Polizeiangaben durch einen Rettungshubschrauber nach Magdeburg gebracht. Der Fahrer konnte bisher noch nicht zum Unfallhergang befragt werden.

Wie es zum Sturz kommen konnte und ob eventuell der Pkw eines 59-Jährigen, der sich zum Unfallzeitpunkt im Einmündungsbereich der Kreuzung befand, damit zu tun hat, ist Bestandteil der laufenden Ermittlungen im Revier Salzlandkreis.

Nächste Bürgerversammlung in Pretzien

14.46 Uhr: Die nächste Bürgerversammlung für die Ortschaft Pretzien findet am Mittwoch, 27. November, um 18 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus „Alter Krug“, August-Bebel-Straße 24, statt.

Die Verwaltung beantwortet in der Bürgerversammlung überdies nach Möglichkeit allgemeine Fragen für die Ortschaft. Bürgerinnen und Bürger, die teilnehmen möchten, sind aufgerufen, ihre Fragen und Hinweise schon jetzt der Stadtverwaltung mitzuteilen, um die Veranstaltung fachlich gezielter vorbereiten zu können.

Fragen werden entgegengenommen unter Telefon 03928 /710-125
per E-Mail an [email protected].

Pro und Contra zur Gänsejagd

13.53 Uhr: Angesichts des Artenschwundes macht sich der Ascherslebener Ornithologe Uwe Nielitz Sorgen um die Gänse. Der Kreisjägermeister befürwortet hingegen die Jagd.

Kreisjägermeister vs. Ornithologe: Pro und Contra zur Gänsejagd im Salzlandkreis lesen Sie hier.

Einbruch in zwei Gartenlauben

13.06 Uhr: Am Donnerstagnachmittag wurde der Polizei Einbruch in der Gartenanlage „Am Gradierwerk“ gemeldet. Unbekannte hatten sich gewaltsam Zugang zu mindestens zwei Gartenlauben verschafft.

Nach derzeitigen Erkenntnissen sei aus einer der Lauben eine Geldbörse mit etwas Kleingeld entwendet worden. Am Tatort wurde festgestellt, dass die Nachbarlaube ebenfalls aufgebrochen wurde.

Salzlandfrauen jetzt vorschlagen

12.13 Uhr: Wer wird im nächsten Jahr Salzlandfrau? Noch bis zum 31. Januar können Vorschläge für die Salzlandfrau 2025 gemacht werden.

Wer ausgezeichnet werden kann und wie Vorschläge eingereicht werden können, erfahren Sie hier.

Calbe beginnt mit der Wärmeplanung

11.25 Uhr: Öl und Gas sollen in der Zukunft nicht mehr zum Heizen genutzt werden. Der Bund fordert von den Kommunen, Wärmeplanungen aufzustellen.

Calbe hat jetzt mit einer ersten Runde begonnen. Wie genau, das lesen Sie hier.

Engel und Engst stellen aus

10.36 Uhr: Kunigunde Engel und Thomas Engst aus Bernburg haben sich gesucht und gefunden.

Weshalb die Frau aus Niedersachsen seit fünf Jahren zum Farbstift greift und wie sie den Sachsen entdeckt hat, erzählen die beiden hier.

Was passiert nach dem Hochwasser in Cochstedt?

9.48 Uhr: Eine vom Hochwasser am 1. Juni betroffene Cochstedter Familie wünscht sich von der Stadt, dass die umgekippte Straßenbegrenzung gerichtet wird.

Was der Bürgermeister dazu sagt, lesen Sie hier.

Konzert: Filmmusik im Theater Bernburg

8.57 Uhr: „Ventura Fox“ gibt ein besonderes Konzert mit Disney-Songs im Theater Bernburg.

Was am Wochenende mit der Band zu erleben ist und wo es Tickets gibt, erfahren Sie hier.

Beratung zu Krediten in Aschersleben

8.08 Uhr: Wie verwirklicht man den Traum vom eigenen Haus? Was sollten Sie bei der Altersvorsorge beachten? Welche Geldanlagen sind seriös?

Bei der Beantwortung dieser Fragen hilft laut einer Ankündigung der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt Jana Köhler, Beraterin für Finanzdienstleistungen, die am Montag, 18. November, von 9 bis 16 Uhr in der Beratungsstelle Aschersleben, Herrenbreite 9, einen Spezialberatungstag zu Versicherungen, Geldanlagen, Baufinanzierungen und Krediten durchführt.

Eine Terminvereinbarung unter der Nummer 03473/ 80 52 96 oder direkt in der Ascherslebener Beratungsstelle ist in jedem Fall erforderlich.

Kurs: Meditation in Bernburg

7.21 Uhr: Die Kreisvolkshochschule bietet im Programmbereich Gesundheit regelmäßig Kurse, die Entspannung im Alltag, Meditation und Achtsamkeit zum Thema machen.

Am Donnerstag, 22. November, beginnt am Standort Bernburg ein Meditationskurs mit vier Terminen von 17 bis 18.30 Uhr. Teilnehmer lernen, ihrem Alltag gelassener, entspannter und glücklicher zu begegnen. Sie erfahren ein neues Gesundheitsbewusstsein und werden sich wacher, energiegeladener, gesünder und ruhiger fühlen. Die vermittelten Meditationsarten lassen sich auch gut in den Alltag integrieren. Für alle, die bereits Erfahrungen haben, ist der 19 Uhr anschließende Kurs die richtige Wahl.

Anmeldung ist telefonisch unter 03471/684-624210 oder online unter kvhs.salzlandkreis.de möglich.

Mit 2,33 Promille am Steuer

6.49 Uhr: Am Mittwochnachmittag wurde laut Polizei durch Zeugen ein Verkehrsunfall auf der Leauer Straße beobachtet. Der Fahrer eines Pkw touchierte beim Vorbeifahren ein anderes geparktes Fahrzeug und verursachte dabei Sachschaden.

Das Fahrzeug des Unfallverursachers wurde durch die Zeugen gestoppt und der Fahrzeugführer bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Nachdem die Zeugen den Beamten den Unfallhergang geschildert hatten, nahmen sie Kontakt zum mutmaßlichen Unfallverursacher auf. Hierbei wurde deutlicher Atemalkoholgeruch bei dem 58-Jährigen festgestellt.

Ein Atemalkoholtest erbrachte einen vorläufigen Wert von 2,33 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Der Fahrzeugschlüssel wurde schließlich nur an seine Freundin ausgehändigt, so die Polizei.

Geld für das Windrad in der Nähe

6.24 Uhr: 50 Euro für jeden Bürger in Westergeln und Börde-Hakel  soll es für die Windenergieanlagen in der Nähe geben.

Von Windrädern soll bald jeder was haben. So lautet zumindest der Plan in Börde-Hakel und Westeregeln.
Von Windrädern soll bald jeder was haben. So lautet zumindest der Plan in Börde-Hakel und Westeregeln.
(Symbolfoto: dpa)

Die Wdp GmbH will neben den Einwohnern der Gemeinde Börde-Hakel auch die im Umfeld der in Westeregeln geplanten Windräder an Erträgen beteiligen. Alle Einzelheiten dazu lesen Sie hier.

Die Pächter verlassen das „Paradies“

6.16 Uhr: Für die Bernburger Ausflugsgaststätte „Paradies“ wird ab 2025 ein neuer Betreiber gesucht.

Im Frühjahr 2023 hatten Yvonne und Maik Adler das „Paradies“ samt Märchengarten übernommen. Nach zwei Saisons hat das Pächter-Ehepaar nun von der Bernburger Freizeit GmbH die Kündigung erhalten.
Im Frühjahr 2023 hatten Yvonne und Maik Adler das „Paradies“ samt Märchengarten übernommen. Nach zwei Saisons hat das Pächter-Ehepaar nun von der Bernburger Freizeit GmbH die Kündigung erhalten.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Was das bisherige Pächter-Ehepaar Adler und die BFG zur Kündigung sagen und welches Problem es mit dem Märchengarten gibt, erfahren Sie hier.

Hilfe zur Selbsthilfe in Sachsendorf

5.59 Uhr: Was wird mit der Sachsendorfer Grundschule, wenn die Schülerzahlen wieder fallen?

Nur auf den ersten Blick intakt: Das Gebäude – es ist eine Baracke – des jetzigen Speiseraums soll abgerissen werden. Der Grund ist Schimmel.
Nur auf den ersten Blick intakt: Das Gebäude – es ist eine Baracke – des jetzigen Speiseraums soll abgerissen werden. Der Grund ist Schimmel.
(Foto: Thomas Linßner)

Darüber diskutierten Eltern, Lehrer und Verwaltungsmitarbeiter. Und es gab Vorschläge zur Selbsthilfe - trotz oder gerade wegen des DDR-Charmes der Räumlichkeiten.