SLK live: Der Newsblog Das ist der Freitag im Salzlandkreis
Endlich mal gute Nachrichten von Ameos, eine Drogenrazzia führt zu einer Cannabis-Plantage mitten in Hakeborn, ein Feuer in der Nacht auf dem Schäferberg in Bernburg: Im Ticker von Freitag, 18. Oktober 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.
„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.
Das ganze Salzland auf einen Wisch
Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.
Was war eigentlich gestern los? Hier finden Sie den Newsblog von Donnerstag, 17. Oktober 2024.
Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Freitag, 18. Oktober 2024.
Das ist neu am Freitag:
18.49 Uhr: So, das war es dann wieder für diese Woche. Ein Wetter, das mit einer kalten Variante von Goldenem Herbst begonnen hat, wird langsam wieder spätsommerverdächtig. Der richtige Zeitpunkt also, sich in die schon untergegangene Sonne zu verabschieden.
Nicht ohne natürlich darauf hinzuweisen, dass morgen wieder SLK, der Newsletter das Wochenende mit Lesestoff füllen wird. Beim Blick auf die vergangene Woche denkt Frank Klemmer dieses Mal ernsthaft darüber nach, ob es sich lohnen würde, den Newsletter einfach mal vorzulesen.
Wie Sie in den Verteiler für diese Mail kommen? Melden Sie sich ganz einfach an, dann landet sie jeden Morgen von montags bis samstags in Ihrem Postfach. Zur Anmeldung geht es genau hier.
SLK Live, der Newsblog atmet kurz durch, ist aber dann schon am Montagmorgen wieder für Sie da. Wie immer ganz früh und ganz frisch mit den wichtigsten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis.
Ausgesetzter Hund: Internet-Pranger gehen mutmaßlichen Täter
18.24 Uhr: Bürger haben einen Mann ausfindig gemacht, der den Hund am Neundorfer Busch ausgesetzt haben soll und zeigen ihn im Internet mit Bild.
Die Polizei warnt davor: Das sei strafbar. Was bisher über den wirklichen Täter bekannt ist, erfahren Sie hier.
Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.
Ameos hat gute Nachrichten
17.59 Uhr: Erst Bernburg, dann Staßfurt: Nach den Umstrukturierungen mit harten Einschnitten im Frühjahr zieht der Klinik-Betreiber eine erste Bilanz, die positiv ausfällt.
Und lässt durchblicken, wie ernst die Lage damals wirklich war. Wofür Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach sein Fett weg kriegt, verraten wir Ihnen hier.
E-Bike aus dem Keller geklaut
17.24 Uhr: Die Polizei in Bernburg ermittelt nach einem Einbruch mit anschließendem Diebstahl in Bernburg. Wie es aus dem Revier hieß, wurde am Donnerstagnachmittag der Diebstahl eines E-Bikes aus dem Gemeinschaftskeller eines Mehrfamilienhauses Vor dem Nienburger Tor festgestellt.
Die unbekannten Täter hatten sich Zugang zum Hausflur verschafft und anschließend den Gemeinschaftskeller aufgesucht. Das angeschlossene E-Bike wurde entwendet und anschließend abtransportiert. Die Ermittlungen wurden aufgenommen und erste Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.
Hinweise zur Tat nimmt die Polizei in Bernburg persönlich oder auch telefonisch unter folgender Nummer entgegen: 03471/3790.
Digital abstimmen auch in Schönebeck?
16.41 Uhr: Eine elektronische Abstimmanlage soll im Stadtrat Schönebeck zu mehr Übersicht bei Abstimmungen beitragen.
Die Ansichten sind jedoch geteilt. Dabei geht es vor allem ums Geld. Wie teuer es werden könnte, lesen Sie hier.
Klangerlebnis in der Hecklinger Basilika
16.03 Uhr: Am Sonntag können sich die Musikfreunde um 15 Uhr auf ein außergewöhnliches Klangerlebnis in der Hecklinger Basilika freuen. Der Musiker und Komponist Dobrin Stanislawow entführt das Publikum in innere und äußere Welten mit improvisierten Bühnenwerken, den vielschichtigen Möglichkeiten der Panflöte, des Didgeridoos, mit der Ocean Drum und mit Obertongesang.
Sowohl Stimme und Instrumente werden unverfälscht und durch die Raumakustik verfeinert den Weg an das Ohr der Zuhörer finden. Die Kirchengemeinde lädt zu diesem Konzert bei freiem Eintritt ein. Um Spenden wird gebeten.
Razzia: Cannabis-Plantage mitten in Hakeborn
15.29 Uhr: Bei einer großangelegten Durchsuchungsaktion in Hakeborn spürten Beamte auf einem Vierseitenhof mitten im Dorf eine Anlage mit 300 Pflanzen auf.
Dort wurden zwei Beschuldigte verhaftet. Wo sonst noch durchsucht und verhaftet wurde und wer hinter den Ermittlungen, lesen Sie hier.
Gaststätten-Sterben in Hecklingen geht weiter
15.03 Uhr: Eines der letzten Restaurants in Hecklingen hat geschlossen - das Gaststätten-Sterben geht weiter.
Nach der Schließung des Hotels „Stadt Bernburg“ bieten nur noch das Schloss-Hotel sowie Löderburger See weiter Speisen an. Was dahintersteckt, erzählen wir Ihnen hier.
Herbst-Matinee in der Musikschule in Staßfurt
14.26 Uhr: Die Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule „Béla Bartók“ in Staßfurt bereiten sich auf ihre traditionelle Herbst-Matinee vor.
Mit Klavier, Trompete, Tenorhorn, Akkordeon, Gitarre und mit dem Gesang einer Kindergruppe aus der Musikalischen Früherziehung wollen sie dabei für (klang-)farbenfrohe Vielfalt in der Musikschule sorgen.
Das Konzert beginnt am Sonnabend, 26. Oktober, um 10 Uhr am Standort in Staßfurt im Berufsförderungswerk, Am Schütz 5 (Haus 9). Der Eintritt ist frei.
Ausstellung im Rathaus III in Bernburg
13.49 Uhr: Neue Bilder schmücken die Wände im Bernburger Rathaus III. Hildegard Kutz eröffnet Ausstellung im Rathaus in Bernburg.
Worauf sich Besucher freuen können, erfahren Sie hier.
Gatersleben wählt seinen Ortschaftsrat
13.02 Uhr: Weil es am 9. Juni nicht genügend Bewerber für den Gaterslebener Ortschaftsrat gegeben hat, findet im November eine Ergänzungswahl statt.
Sechs Kandidaten gehen dabei ins Rennen. Wer die sind, lesen Sie hier.
„O‘ zapft is!“ in Calbe
12.28 Uhr: Morgen heißt es wieder „O‘ zapft is!“ in der Hegersporthalle in Calbe. Einlass ist ab 18 Uhr und 19.30 Uhr startet die Veranstaltung. Einige Restkarten sind auch noch an der Abendkasse hinterlegt.
Zusammen mit dem Calbenser Getränkehersteller Hans-Peter Franke und dem Inhaber des Café Domschatz in Magdeburg, Sebastian Pape, wird das Oktoberfest mit ausreichend Getränken und traditionellen bayrischen Gerichten ausgerichtet.
Engagiert wurden erstmals die Fellberg Granaten aus Thüringen, die mit fetzigen Gitarrenriffs gepaart mit traditioneller Steirischer Harmonika für richtig Gaudi sorgen sollen.
1.264 Hydranten werden winterfest gemacht
12.02 Uhr: Wie die Stadtwerke Schönebeck mitteilen, beginnt im Rahmen der Winterfestmachung ab sofort die jährliche Kontrolle der Hydranten durch die Schönebecker Feuerwehr im Auftrag der Stadtwerke. Hierzu würden alle Hydranten im Trinkwasser-Netzgebiet auf ihre Funktionsfähigkeit überprüft.
Bei dieser Kontrolle werden die Hydranten geöffnet, kurz gespült und eingefettet. Dadurch wird das Einfrieren bei winterlichen Temperaturen verhindert. Durch die größere Entnahme komme es gelegentlich zur Ablösung einer mineralischen Kruste in den Wasserleitungen. Dies könne zu einer bräunlichen Verfärbung des Trinkwassers führen, die aber gesundheitlich unbedenklich ist.
Die Prüfungen der insgesamt 1.264 Hydranten in Schönebeck, Plötzky, Pretzien und Ranies werde voraussichtlich bis Ende November abgeschlossen sein.
Der Friedhof in Könnern als Wildnis
11.28 Uhr: Er ähnelt einem Urwald und die Suche nach Gräbern wird zum Abenteuer: Es gibt Ärger über die Wildnis auf dem alten Friedhof in Könnern.
Wie es nun weiter gehen soll mit dem alten Gottesacker, lesen Sie hier.
Feuer auf dem Schäferberg in Bernburg
10.52 Uhr: Schwere Brandstiftung auf dem Schäferberg in Bernburg? Ein Feuer ist in der Nacht zum Freitag von einem Container auf die Hausfassade eines Mehrfamilienhauses übergegriffen.
Mit diesen Problemen hatten die Retter zu kämpfen und deshalb ermittelt nun die Polizei.
Ideen für Borne gesucht
10.29 Uhr: Der neugebildete Entwicklungsausschuss des Gemeinderates Borne hat seine Arbeit aufgenommen.
In der ersten Sitzung wurde damit begonnen, eine Prioritätenliste mit Vorhaben für die nächsten fünf Jahre zu erarbeiten. Was darauf stehen könnte, lesen Sie hier.
Spannendes vom „Totholz" in Aschersleben
9.53 Uhr: Autor Andreas Föhr, dessen preisgekrönte Kriminalromane regelmäßig in den Top 10 der Bestsellerlisten landen, kommt nach Aschersleben. Am Donnerstag, 24. Oktober, liest er in der Kreisbibliothek, Breite Straße 22, ab 19.30 Uhr aus seinem neusten Roman „Totholz – Was vergraben ist, ist nicht vergessen“.
In diesem will das Ermittlerduo Wallner und Kreuthner diesmal den Fall einer im Wald vergrabenen, verkohlten Leiche aufklären. Doch eine Zeugin verschwindet spurlos und die Gespräche mit den eigenbrötlerischen Bewohnern der abgelegenen Anwesen in der Nähe des Tatorts gestalten sich schwierig. Welche dunklen Geheimnisse schlummern dort im Wald?
Tickets für die Lesung können zu den Öffnungszeiten in der Kreisbibliothek Aschersleben erworben werden.
Spuk unterm Nienburger Wasserturm
9.14 Uhr: Auf zum „Spuk unterm Wasserturm“: Der Nienburger Wasserturm-Verein wird erstmals das Halloween-Event „Spuk unterm Wasserturm“ am Donnerstag, 31. Oktober, ab 17 Uhr in Nienburg durchführen.
Begonnen wird auf dem Nienburger Markt mit einem Fackel-/Laternenumzug. Begleitet von der Schalmeienkapelle und der Freiwilligen Feuerwehr geht es dann gemeinsam zum Wasserturm. Eingeladen sind alle Kinder und Eltern in ihrem gruseligsten Gewand zum „Spuk unterm Wasserturm“.
Aschersleben streitet ums Geld mit den Ortschaften
8.32 Uhr: Die Debatte um ungleich verteilte Ortschaftsmittel in Ascherslebens Ortsteilen geht in eine neue Runde.
OB Steffen Amme warnt davor, dass die Kommunalaufsicht Mittel streichen könnte. Wie die Diskussion gerade verläuft, erzählen wir Ihnen hier.
Schauriges Herbstfest im SOS-Kinderdorf
7.53 Uhr: Zum schaurigen Herbstfest wird am morgigen Samstag, 19. Oktober, in das SOS-Kinderdorf in Bernburg, Nienburger Straße 22, eingeladen.
Ab 14 Uhr erwartet die Besucher Kinderschminken, Kürbisschnitzen, Zuckerwatte, spielen und basteln, afrikanische Trommeln zum Mitmachen sowie ein Lampionumzug.
Werkhallen in Aschersleben aufgebrochen
7.21 Uhr: In der Nacht zu Donnerstag wurden in Aschersleben auf dem Gelände einer Firma in der Ernst-Schiess-Straße zwei Werkhallen aufgebrochen. Die Täter beschädigten jeweils das Fenster im Bereich des Eingangstors zu den Hallen und verschafften sich so Zugang. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurden ein Schweißerhelm, eine Flex und verschiedene Werkstoffe entwendet.
In einer der Hallen wurden zudem sämtliche Schränke und Schubladen geöffnet. Der Einbruch wurde gegen 1.35 Uhr durch den Wachdienst bemerkt. Ein Schadensausmaß konnte noch nicht beziffert werden. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Kommissar „Griffig“ wird vorgelesen
6.49 Uhr: Seine echten Geschichten kennt man in Aschersleben und Staßfurt: Den neuesten Anekdoten des Kommissars „Griffig“ – eines fiktiven Ermittlers aus der Feder des früheren Krimnalisten Rolf Strehler – konnten die zahlreichen Gäste von „MZ trifft Vorgelesen“ am Mittwoch in Aschersleben lauschen.
Die nächste Ausgabe der Vorlesereihe findet am Mittwoch, 6. November, statt. Dann liest Marlen Luther ihre „Geschichten vom Wippertal und der Welt“. Los geht’s 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei.
Die Jagd nach der D-Mark in Zuchau
6.29 Uhr: Spannende Tage im Sommer vor 34 Jahren: Karin Schneider aus Zuchau hat 1990 am Tag der Währungsunion zum richtigen Zeitpunkt ihren Fotoapparat ausgelöst.
Wie der Umtausch der D-Mark in Zuchau fotografisch festgehalten wurde, lesen Sie hier.
Mit dem Motorrad mitten in den Volksaufstand
6.16 Uhr: Juliane und Christian Brych sind seit Ende Mai auf Weltreise in Richtung Himalaya. Jetzt haben sie trotz zweier Pannen das Hochgebirgsland Nepal erreicht.
Warum die Tour noch nicht enden soll und welche weiteren Ziele das Ehepaar aus Bernburg ansteuern will, erzählen wir Ihnen hier.
Warum das Salzland jetzt kein AfD-Verbot will
Im Bundestag wird darüber diskutiert, ob ein Verbot der Alternative für Deutschland geprüft werden sollte. Wie die vier Bundestagsabgeordneten aus dem Salzlandkreis dazu stehen, lesen Sie hier.
Überraschenderweise ist dabei nicht nur der AfD-Mann skeptisch, sondern alle Beteiligten mit dem Bezug zum Salzland - egal welcher parteipolitischen Couleur.