1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Freitag im Salzlandkreis

SLK live: Der Newsblog Das ist der Freitag im Salzlandkreis

Eine Verfolgungsjagd mit Höchstgeschwindigkeit durch Schönebeck, immer noch Ärger um Rübenlaster sonntags in Bernburg, Schmierereien auf Schildern in Staßfurt hören nicht auf: Im Ticker von Freitag, 4. Oktober 2024, lesen Sie die Nachrichten des Brückentages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 04.10.2024, 14:16
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Was war eigentlich vor dem Feiertag los? Hier finden Sie den Newsblog von Mittwoch, 2. Oktober 2024.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Freitag, 4. Oktober 2024.

Das ist neu am Freitag:

14.34 Uhr: Die Mobilfunkversorgung im Salzlandkreis soll jetzt noch besser werden. Das verspricht zumindest die Telekom, die nach eigenen Angaben dafür in den vergangenen zwei Monaten einen Standort neu gebaut und zwei mit LTE erweitert. Die Standorte stehen in Schönebeck, Alsleben und Staßfurt.

Der Standort in Alsleben diene zudem der Versorgung entlang der Autobahn A14, die Standorte sowohl in Alsleben als auch in Staßfurt der an den Bahnstrecken in Sachsen-Anhalt-Süd.

Die Telekom betreibt nach eigenen Angaben im Salzlandkreis jetzt 83 Standorte. Die Haushaltsabdeckung liege bei nahezu 100 Prozent, heißt es. Bis 2026 sollen weitere 22 Standorte hinzukommen. Zusätzlich seien an 32 Funkmasten Erweiterungen mit LTE oder 5G geplant.

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Joe Bausch kommt wieder ins Bestehornhaus

14.09 Uhr: Bereits zum zweiten Mal kommt der als „Knast-Arzt“ bekannte Schauspieler und Autor Joe Bausch in das Bestehornhaus Aschersleben. Am Sonnabend, 19. Oktober, ab 19.30 Uhr liest der Experte für Verbrechen aus seinem Buch „Maxima Culpa – Jedes Verbrechen beginnt im Kopf“.

Karten gibt es in der Tourist-Information Aschersleben, Hecknerstraße 6, unter der Nummer 03473/84 09 440 oder per Mail an [email protected].

Einbruch im Urlaub: Auto gestohlen

13.33 Uhr: Wie die Polizei mitteilt, ist am Donnerstag der Einbruch in ein Bernburger Einfamilienhaus festgestellt worden. Die Bewohner sind derzeit im Urlaub. Eine von ihnen beauftragte Frau hatte die aufgebrochene Eingangstür entdeckt und daraufhin die Polizei informiert. Die nahm im Rahmen der Tatortarbeit Kontakt zu der Familie auf.

Dabei stellte sich heraus, dass ein Škoda Karoq mitsamt Fahrzeugschlüssel gestohlen worden war. Eine genaue Aufstellung des Diebesguts kann erst nach Rückreise erstellt werden. Nach Abschluss der Tatortarbeit wurde das Haus gesichert, das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben.

Die sportlichen Sterne gehen nach Bernburg und Staßfurt

12.59 Uhr: Der „Stern des Sports“ geht nach Bernburg und Staßfurt: Die Deutsche Olympische Gesellschaft, Volksbanken und Raiffeisenbanken verleihen jährlich Preise für Sozialengagement an Sportvereine.

Staßfurts Bürgermeister René Zok (l.) und der Spezialkundenberater der Volksbank, Maximilian Kliebisch (2.v.r.), nahmen die Auszeichnung des SV Anhalt-Bernburg, des SV Kids und des 1. TC Staßfurt vor. 
Staßfurts Bürgermeister René Zok (l.) und der Spezialkundenberater der Volksbank, Maximilian Kliebisch (2.v.r.), nahmen die Auszeichnung des SV Anhalt-Bernburg, des SV Kids und des 1. TC Staßfurt vor. 
(Foto: René Kiel)

Diese drei wurden mit dem „Großen Stern des Sports“ in Bronze geehrt.

Brückenfest in Gröna

12.22 Uhr: Bernburgs Ortsteil Gröna feiert am Tag der Deutschen Einheit zum 19. Mal sein Brückenfest.

Die Band „Saxofive“ gab anlässlich des Tages der Deutschen Einheit beim Grönaer Brückenfest ihr Bestes und ließ sich auch nicht vom trüben Wetter beirren. 
Die Band „Saxofive“ gab anlässlich des Tages der Deutschen Einheit beim Grönaer Brückenfest ihr Bestes und ließ sich auch nicht vom trüben Wetter beirren. 
(Foto: Conny Schreiber)

Was die Besucher dort erleben konnten, erfahren Sie hier.

Neue Azubis bei Ameos in Aschersleben begrüßt

11.48 Uhr: Am 1. Oktober hat Klinikbetreiber Ameos 43 neue Auszubildende in den Bereichen Operationstechnische und Anästhesietechnische Assistenz sowie Auszubildende Medizinische Technologen für Radiologie begrüßt. Sie werden in den Kliniken der Region Ameos Ost, zu der auch Schönebeck gehört, im Einsatz sein, heißt es in einer Mitteilung von Ameos. Die feierliche Begrüßung fand in der Weißen Villa in Aschersleben statt.

Der Beruf, den die Operationstechnische und Anästhesietechnische Assistenten lernen, gehört neben Operateuren und Anästhesisten zu den Teams im Operationssaal, wo jeder Handgriff sitzen muss. Die Ausbildung dauert drei Jahre und umfasst 2.100 Stunden theoretischen Unterricht und 2.500 Stunden praktische Ausbildung. Der theoretische Unterricht findet in Aschersleben statt.

Auch die Ausbildung der Medizinischen Technologen für Radiologie, die am Klinikum Bernburg durchgeführt wird, hat jetzt begonnen. Dieses habe bestens ausgestattete schulische Räumlichkeiten sowie modernste radiologische Technik am Radiologischen Institut. Es erfülle damit die idealen Voraussetzungen, die 2.600 theoretischen Unterrichtsstunden und für die 2.500 praktischen Ausbildungsstunden in hoher Qualität zu verknüpfen.

Leader sucht wieder nach Projekten

11.13 Uhr: Der Verein LAG Börde-Bode-Auen startet einen zweiten Aufruf für neue Projekte, die in den Städten Staßfurt und Hecklingen sowie in der Verbandsgemeinde Egelner Mulde mit Fördermitteln der EU finanziell unterstützt werden sollten.

Was dabei gefördert werden kann, lesen Sie hier.

Kürbisse beim Jubiläum des Grünen Marktes

10.41 Uhr: Jede Menge Kürbisse: 60. Grüner Markt in Aschersleben lockt mit saisonalen Angeboten.

Am Sonnabend feiert der Grüne Markt in Aschersleben sein kleines Jubiläum. Was es diesmal dort geben wird, lesen Sie hier.

Plötzlich Pflegefall: Was tun?

10.12 Uhr: Man trinkt zum Frühstück eine Tasse Kaffee. Plötzlich wird einem schwindlig. Und zwei Tage später wacht man im Krankenhaus auf und ist an lebenserhaltenden Maschinen angeschlossen.

Christine Pfeiffer (rechts) hatte die Veranstaltung organisiert. Expertin Mandy Sappa beantwortete geduldig die Fragen der Besucher.
Christine Pfeiffer (rechts) hatte die Veranstaltung organisiert. Expertin Mandy Sappa beantwortete geduldig die Fragen der Besucher.
(Foto: Carsten Roloff)

„Fast alle Menschen sind mit dieser Situation komplett überfordert“, weiß Christine Pfeiffer vom Stadtseniorenrat in Bernburg. Welche wichtigen Tipps Expertin Mandy Sappa jetzt geben konnte, lesen Sie hier.

Ärger um den Dorfteich in Schackstedt

9.38 Uhr: Entengrütze und tote Fische: Wurden bei Sanierung des Schackstedter Dorfteiches Fehler gemacht? Ein Schackstedter ärgert sich über den Zustand des Dorfteiches.

Weil das Wasser am Teich nicht ablaufen kann, bildete sich Entengrütze, der Teich kippte und mindestes ein Fisch starb an Sauerstoffmangel.
Weil das Wasser am Teich nicht ablaufen kann, bildete sich Entengrütze, der Teich kippte und mindestes ein Fisch starb an Sauerstoffmangel.
(Foto: Detlef Anders)

Er hat Ideen, wie derzeitige Probleme gelöst und Feuerwehr-Putzeinsätze unnötig werden könnten. Was die Stadt Aschersleben dazu sagt, lesen Sie hier.

Kreisverkehr: Erster Endspurt an der Hecklinger Straße

9.03 Uhr: Gute Nachrichten von einer Baustelle: Nach der Erneuerung des neuen Asphalts gehen die Bauarbeiten in der ersten Hälfte des Kreisverkehrs Hecklinger Straße in Staßfurt jetzt langsam in den Endspurt.

In Handarbeit geht's dieser Tage in den Endspurt für die erste Hälfte des Kreiselbaus Hecklinger Straße in Staßfurt.
In Handarbeit geht's dieser Tage in den Endspurt für die erste Hälfte des Kreiselbaus Hecklinger Straße in Staßfurt.
(Foto: Falk Rockmann)

Was schon alles passiert ist, lesen Sie hier.

Mit dem Simulator über die Flüsse - wenn auch nur kurz

8.23 Uhr: Was lange währt, wird endlich gut: Die Berufsbildenden Schulen „Otto Allendorff“ erhalten den benötigten Flachwassersimulator.

Fahrstand, wie er im Simualtor für die Ausbildung genutzt wird.
Fahrstand, wie er im Simualtor für die Ausbildung genutzt wird.
(Foto: Joerg Krumm)

Für die Ausbildung an der Schule ist er sehr wichtig. Warum es jetzt aber erstmal nur eine sehr kurzfristige Lösung bleibt, erklären wir Ihnen hier.

Stadtradeln: Bernburg verdoppelt seine Strecke

7.52 Uhr: In der Aktion Stadtradeln haben die Bernburger in diesem Jahr ihre Radstrecke verdoppelt.

Matthias Marx (links), Doreen Beier und Jens Meißner losen die Gewinner von 20 Fahrradtaschen unter den 707 aktiven Teilnehmer der Aktion „Stadtradeln" aus.
Matthias Marx (links), Doreen Beier und Jens Meißner losen die Gewinner von 20 Fahrradtaschen unter den 707 aktiven Teilnehmer der Aktion „Stadtradeln" aus.
(Foto: Torsten Adam)

Bei der zweiten Teilnahme erstrampelten 707 Aktive für Bernburg insgesamt 138.751,6 Kilometer. Wer die fleißigsten Radfahrer und die besten Teams waren, lesen Sie hier.

Nach Intel-Stopp: Was wird aus Mercury?

7.18 Uhr: Nach Intel-Stopp: Was wird aus dem Werk von Mercury in Schönebeck? Die Nähe zu Intel war einer der Gründe, warum Mercury sich für den neuen Standort in Schönebeck entschieden hat.

Mercury hatte kurz vor dem Intel-Stopp mit dem Bau einer Produktionsstätte in Schönebeck begonnen.
Mercury hatte kurz vor dem Intel-Stopp mit dem Bau einer Produktionsstätte in Schönebeck begonnen.
(Visualisierung: Mercury)

Wie das Unternehmen auf die Verschiebung des Chipherstellers reagiert, erfahren Sie hier.

Tigerfest zeigt Gefahren für bedrohte Arten

6.44 Uhr: Mit seinem Tigerfest will der Ascherslebener Zoo am kommenden Sonntag, 6. Oktober, nicht nur seine drei Tiger feiern, sondern auch auf die Gefahren hinweisen, die den bedrohten Raubkatzen in freier Natur das Leben schwermachen.

Auf die Besucher warten deshalb zahlreiche Informationen rund um diese Tiere. Dazu gibt es von 11 bis 17 Uhr Musik, Unterhaltung und Schaufütterungen.

Der Polizei auch mit Höchstgeschwindigkeit nicht entkommen

6.29 Uhr: Ein 33-Jähriger versucht, einen Streifenwagen in Schönebeck abzuhängen.

Ein Polizeiauto abzuhängen versucht hat ein 33-Jähriger in Schönebeck. Jetzt stand er vor Gericht.
Ein Polizeiauto abzuhängen versucht hat ein 33-Jähriger in Schönebeck. Jetzt stand er vor Gericht.
(Symbolfoto: dpa)

Dabei rast er mit über 100 Stundenkilometern durch die Stadt. Jetzt steht er vor Gericht. Was bei dem Prozess herausgekommen ist, verraten wir Ihnen hier.

Ärger für Rübenlaster, die am Sonntag fahren

6.18 Uhr: Die Polizei im Salzlandkreis setzt jetzt das Rübenlaster-Fahrverbot an Sonntagen durch. Die Beamten nahmen nach Protesten Kontakt mit drei Speditionen auf, die im September illegal die Zuckerfabrik Könnern belieferten.

Die derzeitige Rübenkampagne bringt die Anwohner der Schachtstraße in Bernburg um den Schlaf.
Die derzeitige Rübenkampagne bringt die Anwohner der Schachtstraße in Bernburg um den Schlaf.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Was die Beteiligten zur Situation sagen, lesen Sie hier.

Schmierereien in Staßfurt

5.53 Uhr: Die Schmierereien in Staßfurt hören nicht auf. Jetzt sind die Tafeln zum historischen Stadtrundgang beschädigt.

Beschmiert: die Erklärung für das einstige Wahrzeichen - den Schiefen Turm der Johanniskirche - von Staßfurt.
Beschmiert: die Erklärung für das einstige Wahrzeichen - den Schiefen Turm der Johanniskirche - von Staßfurt.
(Foto: Falk Rockmann)

Auch Erklärungen zum Stadtumbau am Stadtsee sind mit seltsamen Zeichen versehen.