1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Freitag im Salzlandkreis

SLK live: Der Newsblog Das ist der Freitag im Salzlandkreis

Gute Zahlen für den September und trotzdem Sorgen am Arbeitsmarkt im ganzen Salzlandkreis, die Baustelle auf der L 51 in Schönebeck zieht weiter, das Ringheiligtum in Pömmelte kann jetzt auch ertastet werden: Im Ticker von Freitag, 27. September 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 27.09.2024, 18:18
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Was war eigentlich gestern los? Hier finden Sie den Newsblog von Donnerstag, 26. September 2024.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Freitag, 27. September 2024.

Das ist neu am Freitag:

18.43 Uhr: So, Feierabend! Das Wochenende hat uns eingeholt und verlangt, jetzt endlich beginnen zu dürfen. Wir kapitulieren und SLK, der Newsblog, verabschiedet sich demütig vom Montag bis Freitag.

Nicht ohne selbstverständlich noch den Hinweis loszuwerden, dass morgen früh wieder SLK, der Newsletter, in Ihrem Mail-Postfach landen möchte - mit dem ganz speziellen Rückblick auf die vergangenen Woche.

Den übernimmt zum zweiten Mal unsere Volontärin Saskia Fischer aus der Redaktion in Schönebeck. Dieses Mal hat sie eine gerade für unsere verschiedenen Redaktionen ganz wichtige Frage thematisiert: Wie viele Löffel Kaffee gehören in die Maschine? Wie stark darf also der Kaffee sein? Wir werden uns eine Kanne aufschütten, uns zurücklehnen und mit großem Interesse mitzählen.

Saskia Fischer ist Volontärin der Volksstimme und arbeitet zurzeit in der Lokalredaktion in Schönebeck.
Saskia Fischer ist Volontärin der Volksstimme und arbeitet zurzeit in der Lokalredaktion in Schönebeck.
(Grafik: Tobias Büttner)

Wie Sie in den Verteiler für diese Mail kommen? Melden Sie sich  ganz einfach an, dann landet sie jeden Morgen von montags bis samstags in Ihrem Postfach. Zur Anmeldung geht es hier.

SLK Live, der Newsblog, freut sich jetzt auf den Kaffee morgen früh. Wenn der ausgetrunken ist und das Wochenende genossen worden ist, werden wir uns am Montagmorgen ganz früh wieder mit den wichtigsten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis bei Ihnen melden.

Zwei Jahre Genussmanufaktur in Schönebeck

18.02 Uhr: Rund zwei Jahre befindet sich die Genussmanufaktur nun im Kurpark von Bad Salzelmen. Doch das Schönebecker Unternehmen soll weiter wachsen.

Dana Moritz füllt das Warenangebot in den Regalen wieder auf.
Dana Moritz füllt das Warenangebot in den Regalen wieder auf.
(Foto: Stefan Demps)

Welche Ideen die Betreiber dafür ihre Ideen jetzt schon haben, verraten sie Ihnen hier.

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Staßfurt Nord für junge Familien?

17.31 Uhr: Staßfurt Nord soll stärker auf junge Familien ausgerichtet werden. Dazu wurden sechs konkrete Projekte benannt, die das Wohngebiet attraktiver machen sollen.

Mit der App „Actionbound“ konnte schon 2021 in Staßfurt eine digitale Schnitzeljagd absolviert werden. Das soll bald auch in Staßfurt Nord möglich sein.
Mit der App „Actionbound“ konnte schon 2021 in Staßfurt eine digitale Schnitzeljagd absolviert werden. Das soll bald auch in Staßfurt Nord möglich sein.
(Foto: Enrico Joo)

Kann das im Stadtteil funktionieren? Geht diese Stadtentwicklung? Den Versuch, darauf Antworten zu finden, lesen Sie hier.

Zu Gast auf der Großbaustelle Kurhaus

17.03 Uhr: Der Millionenumbau in Bernburgs mehr als 120 Jahre altem Veranstaltungshaus ist im vollen Gange.

Bernburgs Hochbauamtsleiter Rüdiger Ihl auf der teilweise schon entkernten Empore im Kurhaus. 
Bernburgs Hochbauamtsleiter Rüdiger Ihl auf der teilweise schon entkernten Empore im Kurhaus. 
(Fotos: Engelbert Pülicher)

Ein Blick auf die Baustelle: Welche Überraschungen sich aufgetan haben und was nach Abriss des Anbaus passiert, erfahren Sie hier.

Carolinum: Aus Müll Musik gemacht

16.24 Uhr: Am Ende wird sogar richtig musiziert. Auch andere Gebrauchsgegenstände werden aus leeren Verpackungen hergestellt.

Lissy (von links), Clementine, Musiklehrerin Rayla Rasch, Emma, Constantin und Lukas probieren die selbst gebauten Instrumente aus Chipsrollen, Gartenschläuchen, Kronkorken und anderen Materialien aus.
Lissy (von links), Clementine, Musiklehrerin Rayla Rasch, Emma, Constantin und Lukas probieren die selbst gebauten Instrumente aus Chipsrollen, Gartenschläuchen, Kronkorken und anderen Materialien aus.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Wie die Schüler am Bernburger Carolinum an den Projekttagen Musikinstrumente aus Müll gebaut haben, lesen Sie hier.

KVG: Busse halten nicht in Frohse

15.43 Uhr: Wegen Straßenbauarbeiten können in den Ferien vom Montag, 30. September, bis voraussichtlich Freitag, 11. Oktober, die Frohser Haltestellen Altes Rathaus, Schifferschule und Berufsschule nicht bedient werden. Das teilt die KVG mit.

Die Linie 139 fährt in dieser Zeit über die Brücke Wilhelm-Hellge-Straße – Am Stremsgraben. Die Fahrgäste werden gebeten, ersatzweise die Haltestellen Geschwister-Scholl-Straße oder Industriepark West zu nutzen.

Fackelumzug in Glinde

15.12 Uhr: Am Vorabend des Tages der Deutschen Einheit, findet am Mittwoch, 2. Oktober, ab 19 Uhr der jährliche Fackelumzug in Glinde statt. Treffpunkt ist um 19 Uhr der Hof der Gemeindebibliothek, Dorfstraße 29.

Anschließend wird zum gemütlichen Verweilen auf den Schulhof eingeladen. Fackeln sind vor Ort erhältlich. Für das leibliche Wohl ist gesorgt. Organisator ist der Verein „Bibliothek Glinde“.

Brückentag beim Salzlandkreis

14.51 Uhr: Auch die Kreisverwaltung macht Brückentag: Wie der Salzlandkreis mitteilt bleibt am Freitag, 4. Oktober, und Sonnabend, 5. Oktober, die Verwaltung geschlossen. Das gilt insbesondere für die Bürgerbüros mit Kfz-Zulassung und Fahrerlaubnisbehörde. Terminvereinbarungen für diese beiden Tage seien deshalb nicht möglich.

Für Jäger wichtig: Trichinen-Proben können am Freitag, 4. Oktober, nicht abgegeben werden. Das Salzlandmuseum hat sowohl am Tag der Deutschen Einheit als auch am Tag danach geschlossen. Ein Besuch ist zu den regulären Öffnungszeiten am Sonnabend, 5. Oktober, oder Sonntag, 6. Oktober, möglich. Geplante Kurse der Bildungsakademie finden dagegen statt.

Die Erreichbarkeit der Kreisverwaltung am Freitag, 4. Oktober, werde noch einmal auf der Internetseite des Salzlandkreises veröffentlicht.

Märchenhafte Lichterwelten im Zoo

14.14 Uhr: Jetzt ist es soweit: Zehn Tage lang sind im abendlichen Ascherslebener Zoo die „Märchenhaften Lichterwelten“ des Cottbuser Lichtkünstlers Jörn Hanitzsch zu erleben.

Was es zu erleben gibt, wenn im Zoo die Welt der Märchen auf die Magie des Lichts trifft, lesen Sie hier.

Marienkirchturm in Barby zu besichtigen

13.42 Uhr: Am morgigen Sonnabend kann der Marienkirchturm in Barby von 14 bis 16 Uhr bestiegen werden. Im oberen Bereich des Turms können auch das Uhrwerk und die darüber liegende Türmerwohnung besichtigt werden.

Außerdem findet um 15 Uhr eine Führung durch die Marienkirche statt. Der Eintritt für die Turmbesteigung (Erwachsene 1 Euro, Kinder 50 Cent) kommt der Erhaltung der beiden Kirchen zugute. Die Kirchenführung ist kostenlos, um eine Spende wird gebeten.

Seit April 1995 organisiert der 1994 gegründete Kirchbauverein Kirchenführungen und Turmbesteigungen. (tli)

Weniger Arbeitslose, aber mehr Sorgen

13.04 Uhr: Neues vom Arbeitsmarkt: Im Salzlandkreis waren im abgelaufenen Monat 7.379 Menschen arbeitslos – ein Minus von 163 gegenüber dem September. Das waren 127 mehr als zum selben Zeitpunkt 2023. Die Arbeitslosenquote im Salzlandkreis lag im September bei 8,1 Prozent – 0,5 Prozentpunkte über dem Landesdurchschnitt (7,6 Prozent). Im Vergleich zum letzten Monat ist die Arbeitslosenquote gefallen (- 0,1). Im September vor einem Jahr lag die Quote bei 8,0 Prozent.

In der Region Schönebeck lag sie bei 7,0 Prozent. Diese Region liegt damit 1,1 Prozentpunkte unter dem Durchschnitt im Salzlandkreis und hat die geringste Arbeitslosenquote auf Landkreisebene.

Das sind die Quoten vom Arbeitsmarkt im Salzlandkreis aus dem September.
Das sind die Quoten vom Arbeitsmarkt im Salzlandkreis aus dem September.
(Grafik: MRM/Kroschel)

Die Arbeitslosenquote in der Region Staßfurt lag im Monat September bei 9,0 Prozent. Die Region liegt damit 1,4 Prozentpunkte über dem Durchschnitt im Salzlandkreis.

Die Arbeitslosenquote in der Region Bernburg lag im Monat September bei 7,6 Prozent. Die Region liegt damit 0,5 Prozentpunkte unter dem Durchschnitt im Salzlandkreis. Erneut Schlusslicht im Kreis ist Aschersleben. Dort lag die Arbeitslosenquote im Monat September bei 9,3 Prozent. Die Region liegt damit 1,7 Prozentpunkte über dem Durchschnitt im Salzlandkreis.

„Im Vergleich zum Vormonat ist die Arbeitslosigkeit im Landkreis leicht zurückgegangen. Vergleichen wir die Zahlen aber mit denen vom letzten Jahr, sehen wir eine Steigerung“, erklärt Anja Huth, Chefin der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt West. „Inzwischen machen sich die wirtschaftlichen und geopolitischen Herausforderungen auch in den Rückmeldungen der regionalen Arbeitgeber bemerkbar.

Die Mitarbeitenden des Arbeitgeber-Service müssen wieder häufiger zum Thema Kurzarbeitergeld beraten. Besonders spürbar wird die gedämpfte Stimmung in der verarbeitenden Industrie.“ Weiterhin gesucht seien Fachkräfte. (aä)

L 51: Die Baustelle in Schönebeck zieht weiter

12.43 Uhr: Die Baustelle auf der Magdeburger Straße (L 51) wandert weiter: Ab Montag, 30. September, ist die Straße zwischen Einmündung Am Hummelsberg und Kreisverkehr Hohendorfer Straße/Welslebener Straße wegen der Fahrbahnsanierungsarbeiten vollgesperrt.

Die Sperrung soll laut Mitteilung des Salzlandkreises voraussichtlich bis zum 30. Oktober dauern. Die Umleitung führt über Stadionstraße, Wilhelm-Hellge-Straße, Am Stremsgraben und umgekehrt.

Das Ringheiligtum im Pömmelte ertasten

12.14 Uhr: Beim Fest zum Saisonabschluss wurde am Touristeninformationszentrum in Pömmelte ein Edelstahlmodell eingeweiht, das blinden und sehschwachen Menschen hilft, die Anlage zu begreifen.

Olaf Busch (Mitte), Vorsitzender des Museumsfördervereins, an dem neuen Tastmodell, das vor wenigen Tagen im Ringheiligtum enthüllt wurde. Es soll blinden und sehschwachen Menschen die bronzezeitliche Kreisgrabenanlage erklären.
Olaf Busch (Mitte), Vorsitzender des Museumsfördervereins, an dem neuen Tastmodell, das vor wenigen Tagen im Ringheiligtum enthüllt wurde. Es soll blinden und sehschwachen Menschen die bronzezeitliche Kreisgrabenanlage erklären.
(Foto: Thomas Linßner)

Wie nun auch sehschwache Menschen das Ringheiligtum erleben können, erklären wir Ihnen hier.

Ein Loch in den Transporter geschnitten

11.41 Uhr: In der Nacht zum Freitag sind unbekannte Täter in einen Transporter eingestiegen, der auf einem Parkplatz in der Garbsener Straße in Schönebeck abgestellt war. Der oder die Täter schnitten laut Polizei ein Loch mittels unbekanntem Werkzeug in die rechte Schiebetür, um ins Fahrzeug zu gelangen.

Von dort entwendeten sie mehrere Akkuschrauber, eine elektrische Blechschere und eine JBL Box. Es entstand ein Schaden im vierstelligen Bereich. 

Hinweise zur Tat, den mutmaßlichen Tätern oder dem Verbleib des Diebesgutes nimmt die Polizei des Salzlandkreises auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.

8.000 Seiten für 25 Jahre in Güsten

11.12 Uhr: Ein Güstener Haus schreibt ein 8.000 Seiten starkes Buch: Der DRK-Seniorenwohnpark Güsten wird 25.

Beschäftigung wird im DRK-Seniorenwohnpark Güsten seit jeher groß geschrieben. Hier eine aufgeweckte Runde mit Gertraud Leuschner (von links), der stellvertretenden Heimbeiratsvorsitzenden Sonja Diettrich, Petra Nordmann als stellvertretende Leiterin, Ursula Hellmuth, Leiterin Gabriele Kunert, Gertrud Philipp und Betreuerin Conny Trimborn.
Beschäftigung wird im DRK-Seniorenwohnpark Güsten seit jeher groß geschrieben. Hier eine aufgeweckte Runde mit Gertraud Leuschner (von links), der stellvertretenden Heimbeiratsvorsitzenden Sonja Diettrich, Petra Nordmann als stellvertretende Leiterin, Ursula Hellmuth, Leiterin Gabriele Kunert, Gertrud Philipp und Betreuerin Conny Trimborn.
(Foto: Falk Rockmann)

Wie die Leiterinnen des Hauses über ihre Berufung denken, erzählen sie hier.

Berufsorientierung im Ballhaus: So war es

10.43 Uhr: Wie angekündigt haben 52 Unternehmen  beim 16. Berufsorientierungstag im Ballhaus Aschersleben ihre Ausbildungsberufe präsentiert.

Der ASB-Regionalverband Salzlandkreis gehörte zu den 52 Unternehmen, die beim Berufsorientierungstag ihre Ausbildungsberufe vorstellten.
Der ASB-Regionalverband Salzlandkreis gehörte zu den 52 Unternehmen, die beim Berufsorientierungstag ihre Ausbildungsberufe vorstellten.
(Fotos: Frank Gehrmann)

Wie viele Schüler das nutzten und welche Eindrücke die Aussteller bekommen haben, erfahren Sie hier.

2.994 Runden für den guten Zweck

10.12 Uhr: Zum dritten Mal veranstaltet die Freie Sekundarschule einen Sponsorenlauf. Alle Teilnehmer drehen 2.994 Runden auf dem PSV-Sportplatz.

Zahlreiche Läufer drehten ihre Runden auf dem PSV-Sportplatz, um Geld für neue Bäume für die Stadt zu sammeln.
Zahlreiche Läufer drehten ihre Runden auf dem PSV-Sportplatz, um Geld für neue Bäume für die Stadt zu sammeln.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Wo das Geld, das sie erlaufen haben, jetzt hingeht, lesen Sie hier.

Secret Packs in Ascherleben

9.03 Uhr: Ein abenteuerlicher Automat steht seit kurzem in der Nähe des Ascherslebener Bahnhofs. In ihm stecken verloren gegangene Pakete und Retouren.

Betreiber Robin Häckel an seinem Automaten, der in der Nähe des Bahnhofs steht.
Betreiber Robin Häckel an seinem Automaten, der in der Nähe des Bahnhofs steht.
(Foto: Frank Gehrmann)

Was es damit genau auf sich hat und warum der Automat mit den modernen Wundertüten in Aschersleben schon viele Fans gefunden hat, lesen Sie hier.

Singkreis singt zum 45-Jährigen

8.12 Uhr: Der Frauenchor Bernburger Singkreis veranstaltet anlässlich seines 45-jährigen Jubiläums am Samstag, 12. Oktober, ab 16 Uhr in der Kirche St. Gertrud in Neugattersleben ein besonderes Konzert.

Er verspricht gemäß seiner Tradition ein breites Repertoire vom Volkslied bis zur Musik der Gegenwart, heißt es in einer Mitteilung. Dazu lädt der Singkreis alle Chorfreunde ein. Neben einigen Deja-vus kann sich das Publikum auf neue Darbietungen freuen und gern mitsingen.

Natürlich gibt es auch Glückwünsche für die Sangesschwestern. Allen voran gratulieren die Sangesbrüder des Schubert-Chors Nienburg, die auch ein Ständchen singen wollen.

Gedenkstätte ist heute geschlossen

7.25 Uhr: Die Gedenkstätte für Opfer der NS-„Euthanasie“ Bernburg bleibt am heutigen Freitag, 27. September, aufgrund einer externen Veranstaltung geschlossen.

Ab Dienstag, 1. Oktober, ist die Einrichtung zu den gewohnten Zeiten wieder geöffnet.

Kleine Möhrenköppe auf großer Tour

6.44 Uhr: Kleine Möhrenköppe auf großer Tour: In den Herbstferien bietet die Tourist-Information Aschersleben eine Führung speziell für Kinder an. Am Mittwoch, 9. Oktober, geht es auf einen spannenden Rundgang durch Aschersleben – lustige Geschichten aus der Stadthistorie inklusive.

Am Ende des Spaziergangs gibt es ein Möhrenkopp-Diplom. Der Treffpunkt ist um 10 Uhr an der Tourist-Info in der Hecknerstraße. Anmeldungen werden unter der Nummer 03473/8 40 9440 entgegengenommen. Der Rundgang eignet sich für Kinder ab sechs Jahren. Die Teilnahme kostet drei Euro.

Wer zahlt die Lücke bei der Grundsteuer?

6.28 Uhr: Weil Gewerbeimmobilien bei der Berechnung der Grundsteuer jetzt weniger wert sind, rechnet die Stadt Schönebeck mit Mindereinnahmen von etwa 300.000 Euro.

Wie schließt Schönebeck die Lücke bei der Grundsteuer B?
Wie schließt Schönebeck die Lücke bei der Grundsteuer B?
(Symbolfoto: dpa)

Aber wer soll das bezahlen? Oberbürgermeister Bert Knoblauch will erstmal warten. Warum er jetzt auf eine Regelung des Landes setzt, lesen Sie hier.

Tag der Regionen mit besonderen Leckereien

6.14 Uhr: Nicht nur die siebte Salzfee wird gekrönt: Am Sonntag öffnet der Benneckesche Hof in Staßfurt sich zum 18. Tag der Regionen.

Alles ist bereit für den Tag der Regionen beim Heimatverein Löderburg. Dieses Jahr gibt es Löwenzahnhonig, Johannis- und Holunderbeergelee, Schmalz, Holunderlikör und mehr.
Alles ist bereit für den Tag der Regionen beim Heimatverein Löderburg. Dieses Jahr gibt es Löwenzahnhonig, Johannis- und Holunderbeergelee, Schmalz, Holunderlikör und mehr.
(Foto: Alma Paschke)

Was es dieses Mal zu sehen, zu essen und zu kaufen gibt? Darauf gibt es hier einen Vorgeschmack.

Mehr Arbeit für die Notfallseelsorger

5.46 Uhr: Immer mehr Einsätze gibt es für die Notfallseelsorger im Salzlandkreis. Das Team um Pfarrer Johannes Lewek hat so viele wie lange nicht mehr.

Johannes Lewek (von links) nimmt im Beisein von Mario Radecke (Sparkasse), Daniela Schieke, Direktorin der Pfau’schen Stiftung, und der Notfallseelsorger Peter Mages und Kerstin Falke-Herrmann die Kleidung entgegen. 
Johannes Lewek (von links) nimmt im Beisein von Mario Radecke (Sparkasse), Daniela Schieke, Direktorin der Pfau’schen Stiftung, und der Notfallseelsorger Peter Mages und Kerstin Falke-Herrmann die Kleidung entgegen. 
(Foto: Engelbert Pülicher)

Nun haben sie zwei Spenden für ihre Arbeit erhalten. Ihr Zuständigkeitsbereich ist auch gewachsen und Mitstreiter aus Schönebeck, Barby und Brumby haben sie auch gewonnen.