1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Freitag im Salzlandkreis

EIL

SLK live: Der Newsblog Das ist der Freitag im Salzlandkreis

Der Salzlandkreis korrigiert noch mal sein Kreistagsergebnis, die Restaurierung des Schlosses in Bernburg verzögert sich, Staßfurt freut sich auf das Salzlandfest, das heute beginnt: Im Ticker von Freitag, 14. Juni 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer Aktualisiert: 14.06.2024, 16:21
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Was war eigentlich gestern? Hier finden Sie den Newsblog von Donnerstag, 13. Juni 2024.

Das ganze Salzland auf einen Wisch

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Freitag, 14. Juni 2024.

Das ist neu am Freitag:

16.36 Uhr: Ein bisschen früher als sonst verabschieden wir uns heute ins Wochenende. Aber keine Sorge: Sollte noch etwas Wichtiges passieren, melden wir uns sehr schnell zurück. Muss aber nicht sein. Deshalb wünschen wir Ihnen jetzt schon ein schönes Wochenende!

Und morgen gibt es dann wieder den Rückblick auf die Woche mit SLK, der Newsletter - dieses Mal mit der schwierigen Aufgabe für Anja Riske, für uns herauszufinden, was außer den Wahlen in der vergangenen Woche noch wichtig war im Salzlandkreis. Aber keine Sorge: Sie hat die Aufgabe gemeistert.

SLK, den Newsletter, schreibt Anja Riske. Sie arbeitet am Regiodesk Salzland. Dazu gehören die Redaktionen in Aschersleben, Bernburg, Schönebeck und Staßfurt.
SLK, den Newsletter, schreibt Anja Riske. Sie arbeitet am Regiodesk Salzland. Dazu gehören die Redaktionen in Aschersleben, Bernburg, Schönebeck und Staßfurt.
(Grafik: Tobias Büttner)

Falls Ihnen der Newsletter bisher nicht aufgefallen ist, haben Sie jetzt die Chance, ihn schnell und kostenlos zu abonnieren: Hier können Sie sich gleich anmelden.

SLK Live, der Newsblog, meldet sich dann am Montagmorgen ganz früh wieder mit den wichtigsten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis.

Staßfurts nächste Baustelle

16.14 Uhr: Ab Montag wird der nächste Kreisverkehr im Verlauf einer Landesstraße in Staßfurt saniert. Der Kreisel vor dem Salzlandcenter ist dran. Erste Maßnahmen erfolgen ab Montag, 17. Juni, in dem die Hecklinger Straße, zwischen Sportplatz und Kreisverkehr halbseitig bis 24. Juni gesperrt und der Verkehr per Ampel geregelt wird. Grund ist die Herstellung einer Behelfszufahrt zum Salzlandcenter.

Danach geht’s richtig los mit der grundhaften Sanierung dieses Kreisverkehrs und der Nebenanlagen entlang der L73. Dazu wird zwischen Sportplatz und Parkstraße eine halbseitige Sperrung der Hecklinger Straße mit Vollsperrung der Ein- und Ausfahrt des Salzlandcenters bis voraussichtlich 10. August erfolgen.

Die Maßnahme bringt mit sich, dass ab Montag, 17. Juni, die Bushaltestellen Salzlandcenter mit Betriebsbeginn in beiden Richtungen nicht mehr bedient werden können. Die KVG bittet die Fahrgäste, ersatzweise die Haltestellen Stadtbad oder Luisenplatz zu nutzen.

Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Schwarz wählt am 8. September

15.48 Uhr: Die einen sind fertig, die anderen kennen ihren nächsten Termin: In der Calbenser Ortschaft Schwarz werden die Einwohner am Sonntag, 8. September, erneut an die Wahlurne gerufen. In der Ortschaft muss noch ein Ortsrat gewählt werden. Da sich niemand aus dem Ort zur Kommunalwahl am vergangenen Sonntag für eine Mitarbeit beworben hatte, hat die Kreisverwaltung den Termin für eine Nachwahl festgelegt.

Die Stadt hat damit die Bürger aufgefordert, sich für eine Mitarbeit im Ortschaftsrat zu bewerben. Bereits jetzt können sich Bürger für die Mitarbeit im Ortsrat bewerben und die geforderten Unterlagen bei der Stadtwahlleiterin einreichen. Das kann vorteilhaft sein, weil sie dann bereits prüft, ob die Unterlagen vollständig sind und für eine erfolgreiche Bewerbung ausreichen. Allerdings sind die Hürden für eine erfolgreiche Bewerbung in der Ortschaft nicht so hoch. Bürger, die sich erstmals bewerben, müssen lediglich drei Unterstützungsunterschriften beibringen, heißt es in der veröffentlichten Ausschreibung.

Abgegeben werden müssen die Unterlagen für eine Bewerbung bis zum 2. Juli, 18 Uhr, im Rathaus. Alles, was später kommt, wird nicht mehr berücksichtigt. Sollten sich bei der Ortsratswahl erneut keine Bürger für eine Mitarbeit in der Vertretung melden und kandidieren, muss die Kommune nicht noch einmal eine Nachwahl abhalten. Sie kann dann auf einen Ortsrat in der Kommune verzichten.

Morgen Ringreiten im Pömmelte

15.13 Uhr: Zum Ringreiten laden am Sonnabend die Pömmelter Reiter ein. Um 14 Uhr soll die Freiluftveranstaltung beginnen. Erwartet wird erneut ein spannender Wettkampf. In der Ortschaft ist das Ringreiten immer wie eine Art großes Volksfest.

Dieses Mal gibt es dabei den ganz besonders großen Spaß. Nach dem Ringreiten werden die Reiter wieder zum Wurstschnappen gebeten. Dabei dürfen die Reiter die Wurst, die auf dem Boden einer mit Wasser gefüllten Schüssel liegt, nur mit dem Mund schnappen. In den vergangenen Jahren war dies immer ein großes Vergnügen – sowohl für die Reiter wie auch das Publikum.

Mosigkauer Straße wird gesperrt

14.44 Uhr: Wie das Sachgebiet Straßenverkehr der Stadt Schönebeck mitteilt, kommt es in der übernächsten Woche zu einer Gesamtsperrung des Verkehrs in der Moskauer Straße in Schönebeck.

Die Verkehrssicherungsmaßnahmen würden von Montag, 24. Juni, bis Freitag, 5. Juli, im Kreuzungsbereich Friedrichstraße vorgenommen, schreibt die Stadt in einer Pressemitteilung. Grund hierfür seien Arbeiten an der Elektroleitung. 

Verstärkung für das Rote Kreuz in Staßfurt

14.21 Uhr: Fünf junge Ehrenamtler verstärken künftig das Deutsche Rote Kreuz in Staßfurt als Sanitäter.

Gemeinsam mit Ausbilder Robin Bartels (v.l.) freuen sich die Jungsanitäter Joyce Kallies, Emely Linge, Jana Godau, Emma Wartmann und Jan Hagel über die neuen Rückenschilder, die sie nun tragen dürfen.
Gemeinsam mit Ausbilder Robin Bartels (v.l.) freuen sich die Jungsanitäter Joyce Kallies, Emely Linge, Jana Godau, Emma Wartmann und Jan Hagel über die neuen Rückenschilder, die sie nun tragen dürfen.
(Foto: Florian Krebs/DRK)

64 Ausbildungsstunden und ihre Prüfungen haben sie dafür absolviert. Was sie dabei alles gelernt haben, lesen Sie hier.

Auf den Vermieter losgegangen

13.39 Uhr: Wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung muss sich ein Mann im Amtsgericht Schönebeck verantworten.

Er soll mit einem Teleskopschlagstock nach seinem Vermieter geschlagen haben. Die ganze Geschichte zu dem Prozess lesen Sie hier.

Doch noch Briefwahlstimmen: Neues Ergebnis der Kreistagswahl

13.06 Uhr: Neues von der Kreistagswahl: Nach der Sitzung des Kreiswahlausschusses ist das Ergebnis der Wahl noch einmal korrigiert waren. Hintergrund waren offenbar Briefwahlstimmen aus dem Bereich Egelner Mulde, die bisher nicht ins Ergebnis eingeflossen waren.

Auswirkungen auf die Sitzverteilung und die Mehrheiten hat das neue Ergebnis nicht. Die einzigen Verschiebungen betreffen die Reihenfolge der Personen bei SPD und CDU. Bei den Sozialdemokraten ist der frühere Innen- und Justizminister des Landes, Manfred Püchel (jetzt 2.823 Stimmen) an Bernhard Nimmich vorbei auf Platz 1 gesprungen.

Bei den Christdemokraten überholt der Landtagsabgeordnete Sven Rosomkiewicz mit nun 4.059 Stimmen sogar zwei Parteifreunde - nämlich Tim Hase (3.935) und Gunnar Schellenberger (3.889) - und landet hinter Schönebeck OB Bert Knoblauch auf Rang 2. 

Königsauer Schützen feiern 200 Jahre

12.32 Uhr: Am letzten Juni-Wochenende wird beim Schützen- und Heimatfest in Neu Königsaue mit den Vereinen des Kreisschützenbundes Quedlinburg gefeiert.

Schützenvereinschef Lutz Jentsch zeigt an dem Bild des Schützenhauses von 1834, was 1891 umgebaut wurde.
Schützenvereinschef Lutz Jentsch zeigt an dem Bild des Schützenhauses von 1834, was 1891 umgebaut wurde.
(Foto: Frank Gehrmann)

Die 30 Vereinsmitglieder blicken auf eine bewegte Vergangenheit zurück. Wie die Königsauer Schützen ihren 200. Geburtstag feiern, erfahren Sie hier.

Restaurierung des Bernburger Schlosses verschiebt sich

11.49 Uhr: Die Restaurierung der Teile des Bernburger Schlosses, die im Besitz der Kulturstiftung Sachsen-Anhalt sind, wird erst nächstes Jahr beginnen. „2024 ist für die Planung vorbehalten“, informierte Oberbürgermeisterin Silvia Ristow (Die Linke) die Mitglieder des Bauausschusses.

In den nächsten Jahren sollen rund neun Millionen Euro aus dem Sonderinvestitionsprogramm des Bundes und Mittel des Landes Sachsen-Anhalt in die Sanierung und den Umbau des Christiansbaus sowie in die Gestaltung des Schlosshofes fließen. Die Stadt Bernburg ist mit der Sanierung ihres Eigentums am Schlossensemble bereits fertig, nachdem zuletzt das Museum grundlegend umgebaut und modernisiert wurde.

Hartmut Zellmer (CDU), Vorsitzender des Bauausschusses, bedauerte die Verzögerung des Baustarts, da sich damit auch eine Wiedereröffnung des Restaurants „Schlossidylle“ verschiebt. Derzeit suchen Museumsbesucher auf dem Schlosshof vergeblich nach einer gastronomischen Versorgung.

Schönebeck dankt seinen Wahlhelfern

11.24 Uhr: Mit einem großen Dankeschön an alle Wahlhelfer hat sich jetzt die Stadt Schönebeck zu Wort gemeldet. Das sonnige Wetter habe offenbar viele Wähler zusätzlich motiviert, um bei den vielen Wahlen am vergangenen Sonntag in Schönebeck ihre Stimme abzugeben, heißt es in einer Mitteilung der Stadt.

Schon in den Vormittagsstunden hätten viele von ihrem Wahlrecht in einem der 23 Wahllokale Gebrauch gemacht. Während die Elbestädter den Wahltag bei frühlingshaften Temperaturen genossen, hätten tagsüber die Wahlvorstände einen ordnungsgemäßen Ablauf der Wahlen abgesichert. Und damit war es nicht getan: „Aufgrund der hohen Wahlbeteiligung von 56,02 Prozent gab es entsprechend viel zum Auszählen“, heißt es von der Stadt.

Dass alles weitestgehend reibungslos funktioniert habe, sei dem Einsatz aller Wahlhelfer zu verdanken. Teilweise bis in die frühen Morgenstunden hätten sie die Stimmen ausgezählt. Wer Interesse habe, bei einer der kommenden Wahlen als Wahlhelfer dabei zu sein, könne sich schon jetzt unter (03928) 710-120, (03928) 710-610 oder per Mail an [email protected] melden.

Gute Nachricht für Frecklebens Feuerwehr

10.43 Uhr: Endlich: Bau des neuen Feuerwehrgerätehauses in Freckleben kann beginnen.

Das Amt für Landwirtschaft, Flurneuordnung und Forsten fördert den Neubau des Feuerwehrgerätehauses. Eine lange Zitterpartie geht damit zu Ende. Wie groß die Freude ist, lesen Sie hier.

Beim Klosterfest wird nicht nur gefeiert

10.08 Uhr: Das Klosterfest der Hochschule Anhalt sorgte in Bernburg nicht nur für Stimmung unter den Besuchern, sondern vermittelte auch Einblicke in das studentische Leben und die Zukunft des Klosters.

Was es alles zu sehen und zu erleben gab, erfahren Sie hier.

Gerbitz feiert sich und seine 700 Jahre

9.11 Uhr: Das 700-jährige Bestehen des Nienburger Ortsteils Gerbitz wird am Wochenende gefeiert. Das Fest beginnt am Sonnabend, 15. Juni, um 10 Uhr auf dem Gelände der Pflanzenbau-Genossenschaft an der Hauptstraße. Bis 17 Uhr findet ein Flohmarkt statt. Die Besucher erwartet ein Schaustellerpark, eine Technikschau der Feuerwehr, eine Tombola, Vorführungen der Verkehrswacht, eine Hüpfburg und Kinderschminken.

Das Bühnenprogramm beginnt um 15 Uhr mit einem Auftritt der Kinder der Kita „Entdeckerkiste“ und der Schalmeienkapelle. Der „Dance Club“ sorgt ab 20 Uhr für Stimmung. Ab 21.30 Uhr treten die Cheerleader der „Red Racoons“ auf. Am Sonntag veranstaltet der Rassegeflügelzuchtverein ab 10 Uhr ein Preis-Hähnekrähen und zum Frühschoppen gibt Ortsbürgermeister Stefan Maibaum ein Fass Freibier aus.

Nachmittags findet ein Familientag statt. Veranstalter sind der Ortsbürgermeister, der Ortschaftsrat, die ansässigen Vereine und Interessengemeinschaften.

24 Stunden Ordnungsdienst in Aschersleben?

8.32 Uhr: Der Kommunale Ordnungsdienst in Aschersleben soll weiter aufgestockt werden. Dann wäre ein 24-Stunden-Dienst möglich.

Auf Streife ist der kommunale Ordnungsdienst hier in Aschersleben. Künftig soll er das noch häufiger sein.
Auf Streife ist der kommunale Ordnungsdienst hier in Aschersleben. Künftig soll er das noch häufiger sein.
(Foto: Frank Gehrmann)

Was genau dahintersteckt, leben Sie hier.

Rheumaliga trifft sich in Bernburg

7.47 Uhr: Die Bernburger Rheumaliga veranstaltet am Montag, 24. Juni, ihre nächste Beratungsveranstaltung. In der Zeit von 14 bis 15 Uhr sind Rheumaliga-Mitglieder und Interessierte in das Nachbarschaftszentrum an der Krumbholzstraße 13 eingeladen. Auch ein Vorstandsmitglied der Liga soll anwesend sein, heißt es in einer Ankündigung.

Die Teilnehmer können Fragen zur Mitgliedschaft stellen, sich aber auch schon für die Fahrt nach Biendorf am 21. August und für das Sommerfest am 2. September anmelden.

Kita-Sportfest in Bernburg

7.09 Uhr: Sport frei! hieß es jetzt wieder  zum Kita-Sportfest in der Sparkassenarena. 14 Kitas aus Bernburg und dem Umland hatten sich mit 251 Kindern angemeldet. An den zahlreichen Stationen konnten die kleinen Sportler ihre Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Ausdauer unter Beweis stellen. An den Stationen Sprint, Weitsprung und Ballwurf wurden die jeweils Besten ermittelt. Jede Kita stellte ihre 10 besten Sportler für den Hindernisparcours auf.

Sport frei!, hieß es am Mittwoch zum Kita-Sportfest in der Sparkassenarena. 14 Kitas aus Bernburg und dem Umland hatten sich mit 251 Kindern angemeldet. An den zahlreichen Stationen konnten die kleinen Sportler ihre Schnelligkeit, Geschicklichkeit und Ausdauer unter Beweis stellen. An den Stationen Sprint, Weitsprung und Ballwurf wurden die jeweils Besten ermittelt.

Beim Kita-Sportfest in Bernburg ging es auch über einen Hindernisparcours.
Beim Kita-Sportfest in Bernburg ging es auch über einen Hindernisparcours.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Jede Kita stellte ihre 10 besten Sportler für den Hindernisparcours auf. Durch den Kriechtunnel und die Slalomstrecke musste dieser so schnell wie möglich absolviert werden. Die Kita „Benjamin Blümchen“ darf sich nun „schnellste Kita 2024“ nennen. Zwischendurch konnten sich die Kinder an der Vitaminbar mit Obst und Gemüse und zum Mittag mit Nudeln und Tomatensoße stärken. Für alle Teilnehmer gab es von den Stadtwerken Medaillen zur Erinnerung.

Das Kita-Sportfest richten die Stadtwerke Bernburg bereits seit 2007 gemeinsam mit dem Kreissportbund Salzland aus.

Sommersonnenwede in Pömmelte

6.48 Uhr: Bald ist Sommersonnenwende: Die Erde erreicht am 20. Juni auf ihrer Runde um die Sonne den Punkt, an dem sich die Nordhalbkugel durch die schrägstehende Erdachse maximal zur Sonne neigt. Es ist der astronomische Sommeranfang und der längste Tag des Jahres.

Wie die Kreisverwaltung ankündigt, werden an diesem Tag ab 20 Uhr im Ringheiligtum Pömmelte deshalb drei Sonderführungen im Abstand von je einer Viertelstunde angeboten. Wenn dann gegen 21.37 Uhr die Sonne am Horizont untertaucht, könne jeder das malerisch-romantische Schauspiel an der Anlage ganz individuell verfolgen.

Die Möglichkeit zur Anmeldung und weitere Infos gibt es unter www.ringheiligtum-pömmelte.de oder telefonisch unter 03471/ 68 46 24 710.

Bernburgs Über-Flieger sind gelandet

6.24 Uhr: Ein vierwöchiges Projekt von BTZ Bernburg und der Schule Campus Technicus fand nicht nur bei den Teilnehmern, sondern auch bei Sachsen-Anhalts Politikern großen Anklang.

Leon Daginow (von links), Collin Behncke und Anthony Strohmeyer präsentieren ihre Flugzeuge, die sie selbst konstruiert und am 3D-Drucker ausgedruckt haben.
Leon Daginow (von links), Collin Behncke und Anthony Strohmeyer präsentieren ihre Flugzeuge, die sie selbst konstruiert und am 3D-Drucker ausgedruckt haben.
(Foto: Thomas Weißenborn)

Jetzt ist es zu Ende gegangen. Weshalb die „Über-Flieger“ so beeindruckt haben, erfahren Sie hier.

Klein, wendig und begeisternd

6.09 Uhr: Der gebürtige Wiener Wolfgang Dosch führt Regie beim Schönebecker Operettensommer.

Wolfgang Dosch ist der Regisseur auf der Bühne des Bierer Berges.
Wolfgang Dosch ist der Regisseur auf der Bühne des Bierer Berges.
(Foto: Klaus-Peter Voigt)

Warum „Die Csárdásfürstin“ für ihn ein Meisterwerk ist und warum es keinen Wladimir Putin auf der Bühne braucht, lesen Sie hier.

Das Salzlandfest kann beginnen

5.58 Uhr: Von heute bis Sonntag steigt das Salzlandfest in Staßfurt. Mit ganz viel Musik von DJ Blvck Crowz bis zur Goombay-Dance-Band.

Die Band Leonie Jael aus Hannover gehört zum Sonnabend-Abendprogramm des Salzlandfests in Staßfurt auf der Bühne Benneck'scher Hof.
Die Band Leonie Jael aus Hannover gehört zum Sonnabend-Abendprogramm des Salzlandfests in Staßfurt auf der Bühne Benneck'scher Hof.
(Foto: Veranstalter)

Die Veranstalter versprechen: Musik, Lasershow und gute Laune. Und das alles bei freiem Eintritt.