SLK Live: Der Newsblog Das ist der Freitag im Salzlandkreis
Wegen der Unwetterwarnung wird nicht nur das Kinderfest in Schönebeck abgesagt, das Stadt- und Rosenfest in Bernburg hingegen will dem Wetter trotzen, schon nach den starken Regenfällen vom Donnerstag rollte eine Schlammlawine durch Nelben: Im Ticker am Freitag, 31. Mai, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.
„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.
Was war eigentlich gestern? Hier finden Sie den Newsblog von Donnerstag, 30. Mai 2024.
Das ganze Salzland auf einen Wisch
Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.
Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Freitag, 31. Mai 2024.
Das ist neu am Freitag:
18.51 Uhr: Ganz so emotional ist er nicht, der Abschied von dieser Woche. Außerdem verabschieden wir uns zwar ins Wochenende, versprechen Ihnen aber hoch und heilig, dass wir sehr genau beobachten werden, wie sich die Lage im Salzlandkreis entwickelt. Sollte wirklich etwas passieren, was Sie dringend wissen sollten, sind wir auch am Samstag und Sonntag schneller für Sie da, als Sie gucken können.
Bis dahin hoffen wir aber noch, dass nichts so schlimm wird wie es scheint. Und dass es am Ende doch wieder nur SLK, der Newsletter ist, der Sie am Wochenende unterhält. In ihrem ganz besonderen Rückblick auf die Woche macht sich dieses Mal wieder Lisa Kollien dabei auf die Suche nach dem Regenbogen hinter dem Starkregen - der guten Nachricht jenseits der dunklen Wolken.
Falls Ihnen der Newsletter bisher nicht aufgefallen ist, haben Sie jetzt die Chance, ihn schnell und kostenlos zu abonnieren: Hier können Sie sich gleich anmelden.
Wir hoffen, dass Sie mit SLK Live, der Newsblog, auch in die kommende Woche starten werden - so trocken wie möglich. Deshalb würden wir Sie tatsächlich gerne erst am Montagmorgen wiedersehen. Aber wie gesagt: Wir bleiben auf der Hut ...
Ein Abschied nach insgesamt 48 Jahren
18.18 Uhr: Emotionaler Abschied für Gabi Scholz aus Borne: Sie hat am Freitag ihren letzten Tag an der BBS I in Staßfurt gearbeitet und sich in den Ruhestand verabschiedet.
Nach 30 Jahren übergibt sie „ihre Schule“ an die nächste Generation - eigentlich hat sie sogar schon 1976 mit ihrem Job angefangen. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.
Allendorf trauert um dem Kristallpalast
17.59 Uhr: Die Tage für den einst legendären Kristallpalastes in Magdeburg sind gezählt. Ein Investor hat große Pläne. Was viele wissen, aber manche vielleicht nicht: Das Gebäude hat Schönebecker Wurzeln. Es wurde von der Unternehmerfamilie Allendorf errichtet.
Was sagt der Nachfahre zu diesem neuen, traurigen Kapitel? Warum ihm eine andere neuere Geschichte eines Denkmals in seiner Heimatstadt besser gefällt, lesen Sie hier.
Hochwasserzentrale: Vorsichtige Warnung
17.34 Uhr: Der aktuelle Stand der Dinge: Die Hochwasservorhersagezentrale beim Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft Sachsen-Anhalt erwartet für das Wochenende leichte Wasseranstiege in den Flussgebieten von Weißer Elster, Unstrut und Mulde.
Grund sind der vorhergesagte Dauerregen von Freitagabend bis Sonnabendmittag und ein sich anschließendes Gewittergebiet, das örtlich auch im Verlauf des Sonntags noch zu erhöhten Niederschlägen führen kann. Allerdings werden in den betroffenen Flussgebieten voraussichtlich lediglich die Richtwerte für die Meldegrenze und die Alarmstufe 1 überschritten.
Was den Salzlandkreis betrifft, bestehen aktuell auch Warnungen für die Flussgebiete der Bode. Auch hier werden nach aktuellem Stand aber nur die Richtwerte bis zur Alarmstufe 1 überschritten.
Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.
Staßfurt sagt Kinderfest im Tiergarten ab
16.58 Uhr: Wie die Stadt Staßfurt mitteilt, wird auch das Kinderfest zum Kindertag im Tiergarten wegen der Wetterlage abgesagt.
Die Veranstaltung wird verschoben und findet eine Woche später am Freitag, 7. Juni, statt.
170 Kakteen – Ascherslebenerin hat eine besondere Sammlung
16.43 Uhr: Die Kakteensammlung der Ascherslebenerin Erika Kuwald umfasst 170 prächtige Exemplare - von klein bis ganz groß.
Nun möchten sie und ihr Partner die Pflanzen an Liebhaber abgeben. Wie genau, das erfahren Sie hier.
DAK sucht Gesichter aus dem Salzlandkreis
16.07 Uhr: Die DAK-Gesundheit sucht in Staßfurt und im Salzlandkreis „Gesichter für ein gesundes Miteinander“. Der Wettbewerb der Krankenkasse solle den sozialen Zusammenhalt stärken, berichtet die DAK-Gesundheit. Zum vierten Mal könnten sich Einzelpersonen oder Gruppen bewerben, die sich mit ihren Projekten in den Bereichen Gesundheit, Prävention und Pflege engagieren.
Bei dem Wettbewerb, den Ministerpräsident Reiner Haseloff als Schirmherr unterstützt, können sich Interessierte bis zum 15. September bewerben unter www.dak.de/gesichter. Auf Landes- und Bundesebene werden Geldpreise vergeben. Eine aktuelle Forsa-Umfrage im Auftrag der DAK-Gesundheit zeige: 78 Prozent der Menschen in Deutschland finden, dass sich das soziale Miteinander in der Gesellschaft in den vergangenen drei Jahren teils deutlich verschlechtert habe.
Kindertag: Auch Biere verschiebt und wettet später
15.33 Uhr: Noch eine Absage: Das traditionell am 1. Juni geplante Kinderfest in der Gemeinde Bördeland wird wegen der Wetterlage kurzfristig verschoben.
Ersatztermin ist der 23. August von 14 bis 19 Uhr, berichtet Sabrina Bartsch vom Förderverein der Ortsfeuerwehr Biere, der die Veranstaltung zusammen mit der Gemeinde Bördeland jährlich durchführt. Auch die Wette gegen den Bürgermeister wird dann nachgeholt.
Güstener Schüler sind erfolgreich mit ihrem Antrag
15.11 Uhr: Große Freude in Güstener Grundschule: Ein Antrag des Schülerrats der „Guddenstein“-Grundschule wird ein voller Erfolg.
Der hatte sich an den Stadtrat gewendet. Und wird für die Mühe belohnt: Es gibt bald neue Spielgeräte. Welche genau, lesen Sie hier.
Wetterwarnung: Absagen rund um Bernburg
14.32 Uhr: Die Liste der Absagen wird länger: Weil der Deutsche Wetterdienst an diesem Wochenende vor extremem Regen warnt, hat das auch Auswirkungen auf die Veranstaltungen in und um Bernburg. So haben die Veranstalter der 880-Jahr-Feier in Latdorf die Reißleine gezogen. Geplant war unter anderem am heutigen Samstag ein Umzug durch das Dorf. Doch der wird nicht stattfinden. Jedoch wird das ab 14 Uhr geplante Kinderfest nicht gestrichen, sondern nur in das Dorfgemeinschaftshaus (ehemaliger Konsum) verlegt.
Verschoben wurde auch die Saisoneröffnung im Freibad in Nienburg. „Aufgrund der angekündigten Witterung müssen wir leider unseren Saisonstart 2024 verschieben. Sollten die Wetterprognosen eintreten, erfolgt die Saisoneröffnung des Schwimmbades am Freitag, 7. Juni“, heißt es dazu aus der Nienburger Stadtverwaltung.
Von der wetterbedingten Absage ebenfalls betroffen ist das Kindertag-Spielplatzfest auf dem Spielplatz am Stoben in Kirchedlau. Wie Ortsbürgermeister Mario Schulze mitteilte, wird das geplante Fest auf den Samstag, 22. Juni, verschoben. Vor allem in der Hoffnung, dass das Wetter dann etwas besser mitspielt, als an diesem Wochenende.
Anders ist es in Bernburg selbst: Beim Bernburger Stadt- und Rosenfest werden laut Jens Meißner vom Bernburger Stadtmarketing vorerst keine Veranstaltungspunkte abgesagt. Alles soll wie geplant stattfinden.
Klingeln ertönen zum Weltfahrradtag
13.51 Uhr: Zum Weltfahrradtag am 3. Juni findet in Aschersleben eine ganz besondere Aktion statt.
Alle Radler sind eingeladen, mit ihrem Zweirad in die Stephanikirche zu kommen und gemeinsam die Klingeln ertönen zu lassen. Was genau geplant ist, lesen Sie hier.
Unwetter: Schlammlawine in Nelben
13.22 Uhr: Heute ganz früh schon vermeldet, zeigt sich jetzt das ganze Ausmaß der Fluten von Nelben: Heftige Regenfälle sind am Donnerstagabend über den Könneraner Ortsteil gezogen.
Straßen waren unpassierbar, Häuser wurden überflutet. Die wichtigste Frage aber, die sich die Menschen im Ort stellen, ist: Ist das Schlimmste schon überstanden? Lesen Sie hier mehr dazu.
Räuberischer Diebstahl am Bernburger Markt
13.01 Uhr: Zu einem räuberischen Diebstahl ist es am Donnerstagnachmittag in einem Geschäft am Bernburger Markt gekommen, wie die Polizei meldet. Demnach lenkten ein Mann und eine Frau einen 38 Jahre alten Verkäufer ab, um plötzlich Bargeld aus der offenen Kasse zu stehlen.
Anschließend seien die beiden geflüchtet. Als der Verkäufer die beiden mutmaßlichen Diebe verfolgte und sich ihnen in den Weg stellte, fuhren sie ihn auf ihrer Flucht an und verletzten ihn am Arm. Danach sei das Auto in Richtung der Nienburger Straße verschwunden, heißt es.
Wetterlage wie beim Hochwasser 2002
12.43 Uhr: Meteorologen ziehen tatsächlich eine Parallele: Die Wettersituation im Jahr 2002 vor dem Hochwasser sei genauso gewesen wie jetzt. Deshalb sind die Hochwasserexperten in Sachsen bereits in Alarmbereitschaft. Dort ist die Elbe seit Montag leicht um 30 Zentimeter angestiegen. Erwartet werden am Wochenende jedoch in dem Bundesland ergiebige Regenfälle.
Die Pegel aller Nebenflüsse der Elbe sollen weiter steigen, Das wird auch Auswirkungen auf die Elbe zwischen Barby und Schönebeck haben. Heute zeigt der Pegel Barby 1,83 Meter an. Die Prognose der Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes prognostiziert bis Dienstag einen Stand von 2,75 Meter. Das ist überschaulich, denn die Alarmstufe 1 wird erst bei 4,50 Meter ausgerufen.
Radfahrerin bei Unfall verletzt
12.07 Uhr: Eine Radfahrerin ist am Donnerstagnachmittag bei einem Auffahrunfall auf der Lessingstraße in Schönebeck leicht verletzt worden. Wie die Polizei berichtet, musste der vorausfahrende Wagen am Kreuzungsbereich zur Wilhelm-Hellge-Straße verkehrsbedingt anhalten.
Das habe die 26-jährige Radfahrerin zu spät bemerkt, noch gebremst, sei aber aufgrund der nassen Fahrbahn nicht mehr rechtzeitig zum Stehen gekommen. Beim Aufprall auf das Fahrzeug wurde sie verletzt. Eine notärztliche Behandlung lehnte sie vor Ort ab.
Volksschwimmbad: Nur Vorsichtsmaßnahme
11.34 Uhr: Neuigkeiten zur Lage im Volksschwimmbad: Wie Matthias Zander von der Pressestelle des Rathauses auf Nachfrage mitteilt, drückte nach den Regenfällen der vergangenen Tage Wasser gegen die Technik.
„Um die Filteranlage vor Schäden zu schützen, wurde sie ausgeschaltet. Im Inneren der Schwimmhalle ist alles in Ordnung. Es geht also konkret nur um eine Sicherheitsmaßnahme“, sagte er.
Schönebeck verschiebt das Kinderfest
11.02 Uhr: Nächste Hiobsbotschaft von der Wetterfront: Das Kinderfest in Schönebeck wird verschoben. Nach einer Begehung vor Ort hätten sich die Veranstalter dazu entschlossen, das Kinder- und Familienfest, das am morgigen Samstag stattfinden sollte, abzusagen, heißt in einer Mitteilung der Stadt.
Die Wettervorhersagen, Unwetterwarnungen und der aufgeweichte Untergrund ließen eine Durchführung kaum zu, heißt es von der Stadt. Aus Sicherheitsgründen wären einige Attraktionen nur bedingt einsetzbar und das Risiko einfach zu groß.
Die Veranstaltung soll nun nach den Sommerferien nachgeholt werden. Neuer Termin dafür ist Samstag, 24. August.
Unwetterschaden in der Volksschwimmhalle
10.43 Uhr: Der Starkregen ist auch in Schönebeck nicht folgenlos geblieben. Wie die Stadt Schönebeck am Freitagmorgen mitteilt, ist auf Grund von Unwetterschäden das Nichtschwimmerbecken in der Volksschwimmhalle bis auf Weiteres geschlossen.
Informationen zur Wiederöffnung erfolgen umgehend. Weitere Einzelheiten zum Hintergrund des Schadens gab es zunächst nicht.
Wie die Kinder Barby sehen
10.02 Uhr: Die Grundschüler von Barby griffen auf Vorschlag des Bürgermeisters Jörn Weinert zu Stift und Papier und zeichnen die markanten Gebäude in der Einheitsgemeinde.
Was dabei herausgekommen ist, sehen und lesen Sie hier.
Handwerkskammer berät Gründer und Betriebe
9.17 Uhr: Von der Gründung bis zum Generationenwechsel im Unternehmen, ob Zukunftssicherung oder Krisenprävention: Die Berater der Handwerkskammer Halle informieren vor Ort kostenfrei Existenzgründer und Inhaber von Mitgliedsbetrieben über viele Themen rund um die Betriebswirtschaft. Wer sich zum Thema Personalgewinnung und -bindung beraten lassen möchte, wendet sich direkt an Michelle Sandhop, Telefon (0345) 29 99-227, [email protected].
Bei juristischen Themen kann Rechtsberater Andreas Dolge Auskunft geben, Telefon (0345) 29 99-169, [email protected]. Beratungstermin in Bernburg ist Donnerstag,13. Juni, 10 bis 16 Uhr in der Kreishandwerkerschaft Anhalt-Bernburg/Köthen, Karlsplatz 34. Anmeldung: Elke Kolb, Telefon (0345) 29 99-224, [email protected]
Wie Hunde retten
8.34 Uhr: Zehn Rettungshunde sind derzeit für den ASB im Salzlandkreis unterwegs. Die Spürnasen-Teams helfen im Ernstfall auch über die Landkreisgrenzen hinaus.
Zuvor absolvieren sie eine intensive Ausbildung. Wie die ASB-Rettungshunde aus Aschersleben und Salzlandkreis in Notfällen helfen, lesen Sie hier.
Storchnachwuchs in Frose
7.12 Uhr: Hobbyfotograf Paul Bertrams kann es kaum glauben: Seine ersten Hoffnungen in Sachen Froser Storchennachwuchs wurden noch übertroffen.
Dies hat er bei neuerlichen Foto-Dates am Nest entdeckt. „An der Schule gibt es sogar vier, an der Gärtnerei drei Junge“, erzählt er und meint, dass es dort zuvor noch fünf gewesen, zwei nun aber tot seien.
Überschwemmungen nach Starkregen in Nelben
6.39 Uhr: Die starken Regenfälle am Donnerstagabend haben in Nelben zu erheblichen Überschwemmungen geführt. Die Feuerwehrt Könnern bat am Abend aufgrund des anhaltend starken Regens alle, die Straßen in und um Könnern vorsichtig zu nutzen, da die starken Wassermassen schwer bis kaum ablaufen können und eine große Aquaplaning Gefahr bestand.
Die Ortsdurchfahrt Nelben sollte komplett umfahren werden, weil die Feuerwehr dort mit Einsatzfahrzeugen unterwegs war, um die Straßen von Wasser und Schlamm sowie Keller und Hauseingänge vom Wasser zu befreien.
Mehr Dorfläden für Staßfurts Ortsteile?
6.18 Uhr: Dass Dorfläden mehr als nur Orte zum Einkaufen sind, ist Christian Schüler, Fachbereichsleiter für Wirtschaft und Kultur der Stadt Staßfurt, wichtig. Beim Förderstedter Ortschaftsrat sprach er sich am Dienstagabend dafür aus, die Möglichkeit zu prüfen, kleine Dorfläden in den Ortsteilen Staßfurts zu etablieren.
Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.
Saaleradweg wird aufgewertet
5.59 Uhr: Der Saaleradweg durch die Stadt Calbe soll in der Zukunft noch attraktiver für die Bürger der Kleinstadt werden. Wie seit einiger Zeit geplant und vorbereitet, werden derzeit an drei Standorten entlang des Saaleradweges fünf Spiel- und Fitnessgeräte errichtet.
Sie gelten als zusätzliche Angebote für die Radtouristen und Saalestädter, teilte die Stadtverwaltung mit. Die Kommune hatte hier in der Vergangenheit erfolgreich Fördermittel für die Ausstattung des Saaleradweges eingeworben. Mit dem Geld werden nun die Geräte angeschafft und aufgebaut.
70 Jahre Kita „Gänseblümchen“
5.31 Uhr: Mit Murmeln spielen Annabelle, Sophie, Jeanny, Lynn und die anderen Kinder der Kita „Gänseblümchen“ normalerweise nicht. Gummihopse machen sie sonst eigentlich auch nicht. Aber am Mittwoch durften sie einmal ausprobieren, welche Spiele bei den Großeltern oder Urgroßeltern früher angesagt waren.
Neben Murmeln und Gummihopse standen „Himmel und Hölle“, Sandmalerei, Büchsenwerfen und ein Steckenpferd-Parcours zur Auswahl. „Spiele aus Ur-Großmutters-Zeit“ hieß es an diesem Vormittag in der Kita. Anlass für diesen ganz besonderen Themen-Tag war der 70. Geburtstag der Kita, der die ganze Woche gefeiert wird.