SLK live: Der Newsblog Das ist der Freitag im Salzlandkreis
Ein Raubüberfall mit Reizgas am Freitagnachmittag auf einen Lotto-Shop in Güsten, Hugo-Egon Balder verschiebt wegen Krankheit seinen Auftritt im Salzlandtheater in Staßfurt, Kritiker sprechen von Chaos und Zirkus bei Ameos: Hier im Ticker finden Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.
„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.
Was war eigentlich gestern los? Hier finden Sie den Newsblog von Donnerstag, 2. Mai 2024.
Das ganze Salzland auf einen Wisch
Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.
Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Freitag, 3. Mai 2024.
Das ist neu am Freitag:
20.56 Uhr: Aber eines gibt es noch: In Güsten ist am Freitagnachmittag ein Lotto-Shop überfallen worden. Dabei kam es zum Einsatz von Reizgas.
Anschließend suchte die Polizei auch mit einem Hubschrauber nach den Tätern. Was jetzt schon bekannt ist, lesen Sie hier.
Schönes Wochenende!
18.24 Uhr: Endlich mal eine schöne Woche, die zu Ende geht - auch weil sie so kurz und knapp war durch den Feiertag. SLK Live, der Newsblog, hatte zwar wieder so einiges zu vermelden, was nicht zum schönen Wetter passte - was wir vor allem Ameos zu verdanken hatten.
Trotzdem schleichen wir uns irgendwo doch mal frohen Mutes ins Wochenende - wohlwissend, dass SLK, der Newsletter, morgen noch mal Ihre Unterhaltung übernimmt. Anja Riske sucht dieses Mal für Sie nach den guten Nachrichten zwischen den schlechten.
Falls Ihnen der Newsletter noch nicht untergekommen ist und Sie ihn jetzt aber endlich doch abonnieren wollen: Hier können Sie sich gleich anmelden.
Wir hoffen, dass Sie mit SLK Live, der Newsblog, auch in dieser vom Maifeiertag geteilten Brückenwoche alles wussten, was Sie wissen wollten. Wir wünschen ein schönes Wochenende und sind am Montagmorgen wieder für Sie da.
Kontrolle: Viele Fahrräder fallen durch
18.03 Uhr: Alarmierend: Bei einer Kontrolle in Staßfurt wird festgestellt, dass mehr als die Hälfte von 244 angehaltenen Fahrradfahrern besser nicht so unterwegs sein dürften.
Was Polizeischüler und Ordnungsamtsmitarbeiter sonst noch herausgefunden haben, lesen Sie hier.
Kritik: Chaos und Zirkus bei Ameos
17.47 Uhr: Auch in Staßfurt werden nun Unterschriften gegen den ankündigten sofortigen Umzug von zwei Stationen nach Bernburg gesammelt.
Während Landrat und Bürgermeister vor allem die Art der Kommunikation kritisieren, werden andere Politiker grundsätzlicher. Sie finden drastische Worte und sammeln Unterschriften. Welche, lesen Sie hier.
So schnell geht das: Attacken auf Wahlplakate
17.10 Uhr: Kaum ist der Wahlkampf für den 9. Juni gestartet, sind die Werbetafeln bereits beschmiert oder zerstört worden. Attacken gab es zum Beispiel auf Plakate in Bernburg und Könnern.
Wo es die Parteien besonders hart getroffen hat und wie sie damit umgehen, erfahren Sie hier.
Offene Tür bei der Feuerwehr in Plötzkau
16.54 Uhr: Zum Tag der offenen Tür lädt die Freiwillige Feuerwehr Plötzkau am morgigen Sonnabend von 10 bis 18 Uhr ein.
Es gibt eine Technikschau, Kaffeekränzchen, Spiel und Spaß mit der Kinder- und Jugendfeuerwehr, eine Feuerwehrrundfahrt, Bierkrugschieben, eine Hüpfburg und Tombola.
Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.
Hugo-Egon Balder muss absagen
16.07 Uhr: Der für Samstag im Salzlandtheater angesetzte „Aufguss“ mit Hugo Egon Balder muss aus Krankheitsgründen vertagt werden. Das hat das Theater kurzfristig mitgeteilt.
Karten und Reservierungen behalten ihre Gültigkeit. Als neuen Termin nennt das Theater: Montag, 20. Mai, 18 Uhr. Ein Ticket-Umtausch sei auch möglich.
Mal wieder ein E-Scooter mit abgelaufenem Kennzeichen
15.48 Uhr: Am Donnerstagabend stellten Polizeibeamte einen 26-jährigen Fahrzeugführer fest, der mit einem E-Scooter in der Kustrenaer Straße unterwegs war.
Am E-Scooter befand sich ein abgelaufenes Versicherungskennzeichen. Jetzt wird wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt.
Brückentag bei der Stadt Schönebeck
15.19 Uhr: Die Stadtverwaltung Schönebeck bleibt am Freitag, 10. Mai, dem Tag nach Himmelfahrt, ganztägig geschlossen. Die Brückentagsregelung teilt die Stadt in einer Pressemitteilung mit.
Das Bürgerbüro der Stadt Schönebeck an der Friedrichstraße 117, das Stadtarchiv an der Prager Straße 71, das Friedhofswesen an der Magdeburger Straße 157 sowie die Stadtbibliothek, Am Stadtfeld 40, sind aufgrund des Brückentages ebenfalls ganztägig geschlossen.
Der Zirkus der Kita-Kinder
14.41 Uhr: Die Kinder der Kita Bummi in Aschersleben lernen eine Woche lang, was es heißt, Zirkusartist zu sein.
Da wird jongliert, balanciert und gewitzelt. Auch mit Tieren wird gearbeitet. Den ganzen Zirkus lesen Sie hier.
Schon wieder Ärger um den Lärm
14.04 Uhr: Stadträte im Bauausschuss Calbe sind sauer, weil zum Zeitpunkt der Sitzung die Unterlage noch öffentlich ausliegt und nicht Bestandteil der Beschlussvorlage ist.
Wie es jetzt weitergehen soll, lesen Sie hier.
Fliederstraße und Friedrich-Engels-Straße gesperrt
13.25 Uhr: Wie die Stadt Schönebeck mitteilt, kommt es zu einer Gesamtsperrung des Verkehrs in der Fliederstraße in Schönebeck. Verkehrssicherungsmaßnahmen werden vom 6. bis 8. Mai 2024 auf Höhe der Hausnummern 4 bis 5 vorgenommen. Grund hierfür ist der Breitbandausbau.
Aufgrund von Reparaturmaßnahmen an der Gossenanlage und der Fahrbahnoberfläche wird auch die Friedrich-Engels-Straße zwischen Dammweg und Wendekreisel gesperrt. Verkehrssicherungsmaßnahmen erfolgen vom 6. bis 24. Mai 2024. Es wird um Beachtung, Verständnis und gegenseitige Rücksichtnahme gebeten.
Freunde des Gesangs feiern Geburtstag
12.56 Uhr: Der Name „Amici carminis“ geht vielleicht nicht allen gleich leicht über die Lippen. Aber er beschreibt eigentlich am besten, was die Mitgliedes des Chores eint: Sie sind „Freunde des Gesangs“, so die lateinische Übersetzung des Namens.
Vor rund 20 Jahren wurde der Chor gegründet und aus diesem Anlass ist am morgigen Samstag ab 17 Uhr in der Bernburger Schlosskirche ein Geburtstagskonzert geplant.
Ärger um den Neundorfer Gänseanger
12.27 Uhr: Der Zustand des Grabens am Neundorfer Gänseanger sorgt bei Bewohnern für Frust.
Wann die Anlagen wieder auf Vordermann gebracht werden sollen, lesen Sie hier.
Kreisverkehr Richtung Calbe länger gesperrt
11.46 Uhr: Länger als geplant dauern die Arbeiten im ersten Bauabschnitt am Kreiskehr der B 246a mit L 65 und L 51 bei Schönebeck.
Die halbseitige Vollsperrung während der Sanierung auf der Seite in Richtung Calbe ist um eine Woche bis zum 10. Mai verlängert worden, wie der Kreis mitteilt. Danach soll bis zum 30. Mai die Sperrung auf der Schönebecker Seite folgen.
Neues Gerätehaus am alten Traktorenwerk?
11.13 Uhr: Bekommt Schönebeck ein neues Gerätehaus für die Feuerwehr am alten Traktorenwerk?
Der Stadtrat soll schon Mitte Mai über die Fusion der drei Stadtteilfeuerwehren entscheiden. Wie es dann weitergehen könnte, erfahren Sie hier.
Mehringer unterwegs mit den Zweitaktern
10.48 Uhr: Die Zweitaktfreunde aus Mehringen fahren am 1. Mai diesmal zum Oldtimertreffen auf den Röhrigschacht nach Wettelrode.
Mit welchen und wie vielen Fahrzeugen sie unterwegs waren, lesen Sie hier.
Kids e.V. feiert Geburtstag
10.12 Uhr: Mit Bastelständen, Tombola und Bühnenprogramm feiert Verein Kids e.V. in Bernburg seinen 29. Geburtstag.
Hunderte Besucher folgen der Einladung bei schönstem Wetter. Warum das Fest jedes Jahr am 1. Mai so gut ankommt, lesen Sie hier.
Ein Video von der Flut vor 30 Jahren
8.34 Uhr: Ex-Planetariumschef Matthias Reinäcker hat vor 30 Jahren mit seiner damals brandneuen und eigentlich für die Sonnenfinsternis gedachten Kamera die Jahrhundertflut in Aschersleben gefilmt.
Die ganze Geschichte zur Flut damals und das Video dazu sehen und lesen Sie hier.
Aktionstage für mehr Inklusion in Staßfurt
7.21 Uhr: Im Rahmen der Aktionstage für mehr Inklusion wird heute ab 10 Uhr der „Baum der Inklusion“ auf dem Spielplatz in Athensleben gepflanzt. Am morgigen Sonnabend bietet das Inklusionsnetzwerk Staßfurt (INS) – anlässlich des Europäischen Protesttags zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung – ab 10 Uhr, einen zweistündigen Stadtrundgang mit dem Geschichtsverein an.Eine Gebärdendolmetscherin wird unterstützen. Treffpunkt ist der Große Markt 9.
Am Sonntag startet dann ab 10 Uhr eine Radtour am Staßfurter Stadtsee. Sie führt zu allen gepflanzten Inklusionsbäumen der vergangenen Jahre. Und am Montag findet das „INS-Theater für Klein“ statt. „Motte will Meer“ – ein ökologisches Musiktheaterstück für Menschen ab vier Jahren – wird ab 9.30 Uhr im Salzlandtheater aufgeführt. Die Teilnahme am Theaterstück muss bei der Gleichstellungs- und Inklusionsbeauftragten Yvonne Ticay unter (03925) 98 12 07 oder per E-Mail an [email protected] angemeldet werden.
Neue Leader-Projekte an Elbe und Saale gesucht
7.02 Uhr: Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) Elbe-Saale ruft zur Einreichung von Projekten für die nachhaltige Entwicklung der Region auf, die die Gemeinde Biederitz sowie die Städte Barby, Calbe, Gommern und Schönebeck umfasst.
Die LAG hatte bereits im Frühjahr einen ersten Projektwettbewerb gestartet, um Projekte zu fördern, die zur nachhaltigen Entwicklung der Region beitragen sollen. Aufgrund des verfügbaren Budgets hat der Verein nun beschlossen, einen zusätzlichen Stichtag einzuführen. Interessenten, die konkrete Projekte planen, sind eingeladen, ihre Projektbewerbungen bis zum 15. Juni oder 15. November einzureichen.
Insgesamt stehen für beide Wettbewerbe jeweils Fördermittel in Höhe von rund 2,9 Millionen Euro zur Verfügung. Weitere Informationen zum Projektaufruf und den Einreichungsmodalitäten sind auf der Internetseite www.leader-elbe-saale.de zu finden.
Mit 0,58 Promille auf dem Motorroller
6.47 Uhr: Die Polizei hat am Mittwochabend in Bernburg einen 46-Jährigen kontrolliert, der mit einem Motorroller auf der Bahnhofstraße unterwegs war. Während der Kontrolle wurden typische Anhaltspunkte für den Konsum von Betäubungsmitteln festgestellt. Ein freiwilliger Schnelltest reagierte positiv.
Ein weiterer freiwilliger Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von 0,58 Promille. Im Zuge des eingeleiteten Bußgeldverfahrens wurde eine zur Beweissicherung erforderliche Blutprobenentnahme realisiert.
Lesenachmittag über Insekten in Gatersleben
6.38 Uhr: Der Lesenachmittag im Mai in der Gaterslebener Bibliothek steht in diesem Jahr unter dem Motto „Insekten“. Dabei werden nicht nur spannende Bücher über die kleinen Krabbler gelesen, die Kinder können sogar Insektenhotels basteln.
Das bunte Bücher-Frühlingsfest beginnt am Freitag, 17. Mai, um 16 Uhr in der Bibo. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt.
Csárdásfürstin bereitet sich auf den Sommer vor
6.15 Uhr: Der Sommer wirft seine Schatten voraus, auch in Sachen Kultur. Und die gibt es einmal einen besonderen Abschnitt: den Schönebecker Operettensommer.
Dieses auf dem Programm: die Csárdásfürstin. Das Ensemble steht kurz vor dem Probenbeginn. Alle Vorbereitungen verlaufen planmäßig. Wer in diesem Jahr welche Rolle spielen wird, erfahren Sie hier.
72 Bewerber für die Räte rund um Staßfurt
6.09 Uhr: Insgesamt 72 Bewerber gibt es: Wer will in die Ortschaftsräte im Raum Staßfurt einziehen?
Für die Ortschaftsräte Athensleben, Förderstedt, Hohenerxleben, Löderburg, Neundorf und Rathmannsdorf stehen die Bewerber fest. Wer bei den Wahlen am 9. Juni um die Stimmen der Bürger kämpft, lesen Sie hier.
China-Böller statt Drogenfund bei Durchsuchung
5.52 Uhr: Eigentlich waren die Polizeibeamten auf der Suche nach. Bei einer Durchsuchung in Bernburg fanden die Beamten aber Unmengen an illegalen Feuerwerkskörpern. Jetzt fand vor dem Amtsgericht Bernburg der Prozess statt.
Schließlich hatte der 28-jährige Angeklagte dort sogar noch Glück. Das hatte vor allem etwas mit dem Antrag der Staatsanwaltschaft zu tun.