SLK live: Der Newsblog Das ist der Donnerstag im Salzlandkreis
Beim Prozess um den Angriff auf einen Feuerwehreinsatz in Löderburg fehlt der Angeklagte, Aschersleben ärgert sich über ganz viel Kriminalität, Zens feiert den Sieg beim Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“: Im Ticker von Donnerstag, 14. November 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.
„SLK live“ heißt der Newsblog: ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.
Das ganze Salzland auf einen Wisch
Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.
Was war eigentlich gestern los? Hier finden Sie den Newsblog von Mittwoch, 13. November 2024.
Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Donnerstag, 14. November 2024.
Das ist neu am Donnerstag:
17.12 Uhr: Der Festbaum für den Bernburger Heele-Christ-Markt kommt erneut aus Neuborna.
Die Nordmanntanne ist am Donnerstag gefällt und auf dem Karlsplatz aufgestellt worden. Warum ein Ehepaar den Baum abgegeben hat, erzählen wir Ihnen hier.
Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.
Schweigen vor Gericht: Freispruch nach Schlägerei
16.41 Uhr: Zwei Bernburgern ist am Amtsgericht Bernburg der Prozess gemacht worden. Sie sollen einem anderen nach einem gemeinsamen Zechgelage eine Abreibung verpasst haben.
Wieso dem Richter dennoch nur ein Freispruch blieb und ein guter Rat in Sachen Bierflaschen, erfahren Sie hier.
Den Alkoholtest lange verweigert
16.09 Uhr: Am frühen Donnerstagmorgen kontrollierte die Polizei nach eigenen Angaben einen 22-Jährigen, der mit seinem Fahrzeug in der Heinrich-Heine-Straße unterwegs war. Im Rahmen der Kontrolle wurde deutlicher Atemalkoholgeruch bei dem Fahrer wahrgenommen.
Einen freiwilligen Test lehnte der Mann ab. Nachdem er auch die Angabe der Pflichtangaben zur Person verweigerte erfolgten weitere Maßnahmen zur Identifizierung. Die Identität konnte im weiteren Verlauf zweifelsfrei festgestellt werden. Ihm wurde der weitere Rechtsweg erklärt und die zur Beweissicherung erforderliche Blutprobe im Klinikum realisiert.
Auf der Fahrt dorthin willigte der Mann dann auch in den freiwilligen Atemalkoholtest ein. Der Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 1,9 Promille. Der Führerschein wurde daraufhin sichergestellt und das weitere Führen von Kraftfahrzeugen bis zu einer rechtlichen Entscheidung untersagt.
Flucht vor Polizei auf dem Quad endet in Klinik
15.27 Uhr: Wie die Polizei berichtet, bemerkten am Mittwochabend Beamte einer Streife in Alsleben ein Quad, an dem sich kein amtliches Kennzeichen befand. Der Fahrer versuchte sich der Kontrolle zu entziehen, indem er durch die Innenstadt von Alsleben flüchtete. In der Bernburger Straße, kurz hinter dem Kornhaus sei er auf einem Hügel gestürzt und kurzzeitig unter dem Quad eingeklemmt worden.
Die Beamten hätten den 18-Jährigen aus der misslichen Lage befreit. Bei der Kontrolle habe sich herausgestellt, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Das Fahrzeug war zudem nicht versichert und offenbar auch nicht für den Straßenverkehr zugelassen. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.
Der durch die Polizei informierte Rettungsdienst brachte den 18-Jährigen ins Klinikum, wo er weiter untersucht wurde.
Attacke auf Feuerwehr: Angeklagter kommt nicht
14.44 Uhr: Eigentlich sollte am Donnerstag vor dem Amtsgericht Aschersleben der Prozess gegen einen Staßfurter beginnen. Ihm wird vorgeworfen, betrunken in einen Feuerwehreinsatz im März 2023 in Löderburg gefahren zu sein, drei Einsatzkräfte verletzt und einen beim Löscheinsatz dringend benötigten Hydranten beschädigt zu haben.
Am Donnerstag kam er aber nicht nach Aschersleben. Wie es jetzt weitergeht, lesen Sie hier.
Weihnachtskonzert des Carolinums
14.12 Uhr: Zum Weihnachtskonzert lädt das Gymnasium Carolinum am Freitag, 6. Dezember, um 18 Uhr in die Marienkirche in Bernburg ein. Zusammen mit den Musikkursen der 10. Klassenstufe und etlichen Solisten wird es ein abwechslungsreiches Weihnachtsprogramm geben.
Da die Anzahl der Plätze in der Kirche begrenzt ist, werden die kostenlosen Eintrittskarten (pro Person maximal sechs Karten) ab Dienstag, 19. November, in der Stadtinformation Bernburg, Lindenplatz 9, ausgegeben. Ohne Karten sei kein Einlass möglich, weisen die Veranstalter hin. (sus)
Von der Bierdose zum Auto
13.37 Uhr: Im Nachterstedter Novelis-Werk wird im großen Stil recycelt: Novelis betreibt dort eines der weltweit größten Recycling-Werke für Aluminium.
Das bekommt nun für zehn Millionen Euro eine noch modernere Sortieranlage: ein guter Anlass für ein Firmenporträt.
Große Ehre für Reinhard Krause
12.43 Uhr: Reinhard Krause erhält von der Ministerin für Inneres und Sport, Tamara Zieschang, die höchste Auszeichnung für einen Ehrenamtler.
Er hat fast 30 Jahre die Geschicke des SV Anhalt geführt. Was ihn schon früh mit dem Sport verbunden hat, erzählt er hier.
Abfallfibel als App sehr beliebt
12.09 Uhr: Die Abfallfibel des Kreiswirtschaftsbetriebs des Salzlandkreises wird voraussichtlich ab 16. Dezember in den Standorten der Kreisverwaltung sowie bei den Städten und Gemeinden ausgelegt – allerdings nur in begrenzter Stückzahl. Darüber informiert Betriebsleiter Ralf Felgenträger jetzt in einer Mitteilung des Salzlandkreises.
„Wir wollen langsam, aber sicher von der Papierform wegkommen, um wertvolle Ressourcen zu sparen“, wird Felgenträger zitiert. Er rät deshalb, sich mit den Möglichkeiten der App fürs Smartphone oder Tablet vertraut zu machen. Denn: „Alles, was die gedruckte Fibel bietet, stellen wir auch digital zur Verfügung.“ Seit sieben Jahren gebe es vom Kreiswirtschaftsbetrieb den digitalen Service.
Das digitale Angebot kommt laut Salzlandkreis inzwischen auch an: Mittlerweile hätten die KWB-App mehr als 33.300 Nutzer heruntergeladen. 998 nutzten das Angebot über den cloud-basierten Sprachservice Alexa. „Die App stellt aus unserer Sicht eine tolle Möglichkeit dar, sich jederzeit zu informieren und die Dinge zu regeln, die notwendig sind“, so Felgenträger weiter.
Typisierung für Elftklässler vom Stephaneum
11.26 Uhr: Aufruf zur Typisierung: Ein Elftklässler des Stephaneums in Aschersleben an Leukämie erkrankt.
Eine Knochenmarkspende kann dem Schüler helfen. In Aschersleben und Güsten finden Typisierungsaktionen für Louis statt. Wann und wie genau, lesen Sie hier.
Was macht die Grundsteuer in Calbe?
10.52 Uhr: Zum Monatsende kommen in Calbe die Finanzdaten für die Saalestadt für das kommende Jahr.
Die Stadträte müssen sich dabei auch damit beschäftigen, wie sie die Steuersätze an die Daten des Finanzamtes anpassen. Wie sich die Grundsteuer auf finanzielle Zukunft der Saalestadt auswirkt, lesen Sie hier.
Plötzkauer Grundschule als ausgezeichneter Vorreiter
10.21 Uhr: Die Freie Grundschule in Plötzkau ist Vorreiter bei der Digitalisierung: Im Unterricht gehört das Tablet neben Büchern und Heften zum Alltag.
Dafür und für die Ausrichtung auf Naturwissenschaften ist die Schule ausgezeichnet worden. Womit genau, lesen Sie hier.
FCC holt sich in Schönebeck den Rathausschlüssel
9.53 Uhr: Seit Montag befinden sich die Karnevalisten wieder in der fünften Jahreszeit. Aus diesem Grund wird am kommenden Sonnabend um 15 Uhr die obligatorische Übergabe des symbolischen Rathausschlüssels von Oberbürgermeister Bert Knoblauch an die Narren des Felgeleber Carnevalsclubs (FCC) im Schönebecker Rathaus stattfinden.
Wie der FCC mitteilt, werde es bei dieser Gelegenheit von 14 bis 16 Uhr auch einen Kartenverkauf für die Veranstaltungen des FCC im Februar 2025 geben, allerdings nur gegen Barzahlung.
Abendliches Schausieden im Kunsthof
9.14 Uhr: Zum nächsten abendlichen Schausieden lädt der Solepark Schönebeck/Bad Salzelmen am Mittwoch, 20. November, in das Schausiedehaus des Kunsthofes ein. Treffpunkt ist der Eingang am Hexenhügel. Dort erfahren die Besucher an der Siedepfanne die kleinen und großen Geheimnisse der mittelalterlichen Salzsiedung.
Das Siedehaus ist zugleich die kleinste produzierende Saline Deutschlands. Für Gruppen ab zehn Personen wird um eine persönliche oder telefonische Voranmeldung unter (03928) 70 55-55 gebeten. Der Preis pro Person beträgt 7 Euro.
Woher kommt die Kriminalität in Aschersleben?
8.43 Uhr: Schon mehr als 900 Diebstähle in 2024: Wie lässt sich Ascherslebens Kriminalitätsproblem lösen?
Revierleiterin Stephanie Hildebrandt stellt im Ordnungsausschuss aktuelle Zahlen zu Straftaten in Aschersleben vor. Wie Hildebrandt dort berichtete, gehen auf das Konto einer zum Teil jugendlichen Tätergruppe.
„Honigmond“ im Metropol in Bernburg
8.04 Uhr: Die Bernburger Theatergruppe „Mona Lisa“ führt am Freitag das Stück „Honigmond“ von Gabriel Barylli im Metropol in Bernburg auf. Los geht die Vorstellung um 19.30 Uhr. Das Stück beleuchtet den Alltag von drei befreundeten Frauen, die mitten im Leben stehen.
In einem Alltag, mit Freuden und Überraschungen, Sorgen und Problemen. Weitere Vorstellung sind am 30. November, 28. Dezember sowie 19. Januar geplant. Karten gibt es im Metropol, Schlossstraße 20, in der Stadtinformation, Lindenplatz 9, oder unter www.theater-bernburg.de.
Tag der Familie ist zurück im Ballhaus
7.27 Uhr: Er erlebt sein Comeback: der Tag der Familie in Aschersleben. Am Sonnabend, 16. November, findet er im Ballhaus statt. Von 14 bis 19 Uhr sind Klein und Groß eingeladen, ein paar unbeschwerte Stunden zu verbringen.
Vereine, Vereinigungen, Ehrenamtliche und soziale Organisationen informieren über ihre Tätigkeiten. Musik und Tombola gibt es auch. Den Abschluss bildet ein Laternenumzug. Laternen können beim Tag der Familie selbst gestaltet werden.
Landespolizeiorchester: Benefiz im Bestehornhaus
6.54 Uhr: Auch in diesem Jahr wird es wieder ein Benefizkonzert des Landespolizeiorchesters Sachsen-Anhalt im Ascherslebener Bestehornhaus geben. Termin dafür ist Dienstag, 26. November, um 18.30 Uhr.
Der Eintritt ist kostenfrei, es besteht allerdings die Möglichkeit, mit einer Spende die gemeinnützige Arbeit der Kreativwerkstatt oder des Jugendvereins Elf zu unterstützen.
Ein begrenztes Kontingent an Karten gibt es in der Tourist-Information Aschersleben, Hecknerstraße 6, unter der Telefonnummer 03473/84 09 440 oder per Mail an [email protected].
Was ist los in Güsten?
6.26 Uhr: Kleintiere, Konzerte, Karpfenlauf: Bis zum Jahresende ist der Veranstaltungskalender in der Stadt Güsten noch recht gut gefüllt, wie die Litfaßsäulen kundtun.
Was in Güsten noch alles los ist, lesen Sie hier.
Mehr Aufzüge für die Barrierefreiheit
6.18 Uhr: Dank einer Initiative aus Bernburg wird in Sachsen-Anhalt der Einbau von Aufzügen in Häusern wieder gefördert. Die Wohnungsgenossenschaft hat bisher mehr als ein Viertel ihrer Quartiere aufgewertet.
Senioren sollen so länger in der Mietwohnung bleiben können. Was die Wohnungsgenossenschaft jetzt vorhat, erklären wir Ihnen hier.
Auch Zens darf sich feiern
6.26 Uhr: Nicht nur in Westdorf und Mehringen knallen die Korken, auch Zens darf sich feiern: Der Ort im Bördeland gehört zu den drei Gewinnern des Kreiswettbewerbes „Unser Dorf hat Zukunft“.
Überall freut man sich über den Erfolg, überall geht der Blick aber auch jetzt schon nach vorne auf den Landeswettbewerb im nächstne Jahr.