1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. SLK Live: Der Newsblog: Das ist der Donnerstag im Salzlandkreis

SLK Live: Der Newsblog Das ist der Donnerstag im Salzlandkreis

Der Winter hat seine Spuren auf den Straßen hinterlassen, in Schönebeck gehen die Eltern wegen der schlechten Schulzustände auf die Barrikaden und in Bernburg musste ein Richter ein Trio freisprechen: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

Von Frank Klemmer und Lisa Kollien Aktualisiert: 29.02.2024, 18:19
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live.
Alles, was im Salzlandkreis wichtig ist, erfahren Sie den ganzen Tag über bei SLK Live. (Grafik: Tobias Büttner)

„SLK live“ heißt der neue Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.

Immer auf dem neuesten Stand

Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.

Was war eigentlich gestern? Hier finden Sie den Newsblog von Mittwoch, 28. Februar 2024.

Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Donnerstag, 29. Februar 2024:

Das ist neu am Donnerstag:

18.20 Uhr: Der 29. Februar ist ein seltener Geburtstag: Nur alle vier Jahre können die an diesem Tag Geborenen im Schaltjahr so richtig zu ihrem Geburtsdatum feiern. So kamen am 29. Februar 2020 insgesamt 1.700 Babys in Deutschland auf die Welt, die jetzt zum ersten Mal ihren wirklichen Geburtstag begehen konnten.

Ida mit ihrer Mama Lina Rogalla sowie Pflegedirektor Heiko Rabe (links), der leitenden Hebamme Katrin Herrmann und dem stellvertretenden Krankenhausdirektor Michael Voland (rechts).
Ida mit ihrer Mama Lina Rogalla sowie Pflegedirektor Heiko Rabe (links), der leitenden Hebamme Katrin Herrmann und dem stellvertretenden Krankenhausdirektor Michael Voland (rechts).
(Foto: Ameos)

Am Ascherslebener Ameos-Klinikum haben in diesem Jahr am 29. Februar gleich zwei Babys das Licht der Welt erblickt: Ida und Aurelian.

Gespräch mit Adreas Silbersach nach Kritik von Sebastian Hauser

18.03 Uhr: Wenn Andreas Silbersack sich wirklich „Klartext“ gewünscht haben sollte, dann wurde er am Mittwochabend bei seinem Besuch im Hofcafé von Bauer Hauser in Atzendorf vom Gastgeber nicht enttäuscht.

Vor allem die Bundes-FDP als Teil der Ampel-Regierung kritisierte Sebastian Hauser (Mitte) im Gespräch mit Andreas Silbersack (rechts).
Vor allem die Bundes-FDP als Teil der Ampel-Regierung kritisierte Sebastian Hauser (Mitte) im Gespräch mit Andreas Silbersack (rechts).
(Foto: Volker Müller)

„Ich finde es eine Unverschämtheit, wenn Christian Lindner sagt, man müsse alte Subventionen abschaffen, bevor man neue schafft“, sagte Sebastian Hauser, der Sohn des im vergangenen Sommer 2023 verstorbenen Landtagsabgeordneten Johann Hauser. Was alles in Atzendorf besprochen wurde, lesen Sie hier.

Ärger im Tierheim: Nicht immer funktioniert die Vermittlung gut

17.44 Uhr: Nicht immer sind beide Seiten zufrieden – bei der Masse an Tieren und Haltern wohl auch nicht verwunderlich. Rund 400 Tiere werden pro Jahr im Tierheim Schönebeck an neue Halter vermittelt.

Kerstin Kauert vom Tierschutzverein Schönebeck fotografiert in ihrem Tierheim Schäferhund-Mischling „Tommy“.
Kerstin Kauert vom Tierschutzverein Schönebeck fotografiert in ihrem Tierheim Schäferhund-Mischling „Tommy“.
(Symbolfoto: dpa)

Dafür gibt es klare Regeln, wie der Tierschutzverein Schönebeck und Umgebung berichtet. Eine Leserin aus Magdeburg, die in Schönebeck einen Hund aufnehmen wollte, beschwert sich nun.

Kennen Sie eigentlich unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.

Jugendklub in guter Hand

17.05 Uhr: Jochen Sorol ist kein Mann der vielen Worte. Er lässt stattdessen lieber Taten sprechen. Seit vielen Jahren engagiert sich der Groß Schierstedter im Jugendklub des Ortes.

Jochen Sorol ist im Groß Schierstedter Jugendklub für die Kinder des Ortes da.
Jochen Sorol ist im Groß Schierstedter Jugendklub für die Kinder des Ortes da.
(Foto: Frank Gehrmann)

Wie der frühere Dachdecker, Maler und Lackierer zur Kinder- und Jugendarbeit gekommen ist? Das können Sie in diesem Beitrag erfahren.

Im Ballhaus ist am Wochenende viel los

16.37 Uhr: In eine neue Ära möchte das Ballhaus aufbrechen. Die ersten Höhepunkte, mit denen das Ascherslebener Haus wieder mit mehr Leben erfüllt werden soll, wird es am Wochenende geben.

Am Wochenende laden die Modellfreunde Vorharz zu einem Modelltrucktreffen ins Ballhaus ein.
Am Wochenende laden die Modellfreunde Vorharz zu einem Modelltrucktreffen ins Ballhaus ein.
(Archivfoto: Frank Gehrmann)

Am Sonnabend und Sonntag werden im Ballhaus die Modellfreunde Vorharz zu einem Modelltrucktreffen einladen, um sich mit Interessierten und Freunden des Modellbaus auszutauschen. Jeder, der solch ein Modellfahrzeug hat, sei eingeladen, heißt es in der Ankündigung. Außerdem ist eine Sammler- und Bücherbörse geplant. Bücher und alles, was man für wertvoll und sammelbar hält, können hier angekauft oder verkauft werden.

Zwei Kontrollen auf Fahrtüchtigkeit

16.01 Uhr: Kurz vor Mitternacht kontrollierte die Polizei am Mittwoch in der Neundorfer Straße in Staßfurt die 28-jährige Fahrzeugführerin eines VW. Während der Kontrolle wurden Anhaltspunkte für den Konsum von Betäubungsmitteln festgestellt. Ein freiwilliger Schnelltest reagierte positiv.

Im Zuge des eingeleiteten Bußgeldverfahrens wurde eine zur Beweissicherung erforderliche Blutprobenentnahme realisiert. Die Weiterfahrt wurde für die nächsten 24 Stunden untersagt, außerdem erfolgte eine Mitteilung an die Führerscheinstelle.

Ähnlich erging es Donnerstagfrüh dem Fahrer eines Ford, der mit seinem Auto im Güstener Weg unterwegs war. Während der Kontrolle wurde beim 67-jährigen Beschuldigten Alkoholgeruch in der Atemluft wahrgenommen. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 1,62 Promille. Die Folge: Es wurde eine Strafanzeige gefertigt und der Führerschein wurde sichergestellt.

Offene Gärten: So steht es um das Projekt

15.18 Uhr: Wird es im Sommer rund um Aschersleben und das Seeland eine weitere Runde der offenen Gärten geben? Organisatorin Johanna Kunert ist sich da leider nicht so sicher.

Für den Sommertermin werden noch Teilnehmer für die offenen Gärten gesucht. Sonst ist der Termin in Gefahr.
Für den Sommertermin werden noch Teilnehmer für die offenen Gärten gesucht. Sonst ist der Termin in Gefahr.
(Foto: Frank Gehrmann)

„Wir müssen noch einmal ein wenig werben, weil es in diesem Jahr Probleme mit den Teilnehmern gibt“, erklärt die Hoymerin, warum die Interessengemeinschaft nun auf der Suche nach neuen Gartenöffnern ist – um das Format der offenen Gärten zu retten.

Auto beschädigt, Fahrer fährt weg

15.01 Uhr: Auf der Stadionstraße in Schönebeck ereignete sich bereits am Dienstag, 27. Februar 2024, ein Verkehrsunfall, bei dem sich ein Beteiligter unerlaubt von der Unfallstelle entfernte.

Die Fahrzeugführerin eines blauen Seat Ibiza hatte ihr Fahrzeug gegen 9 Uhr auf dem Edeka-Parkplatz geparkt. Als sie eine halbe Stunde später zurückkehrte, hat sie eine Beschädigung an ihrem Auto festgestellt. Die Polizei hat die Anzeige aufgenommen und die Ermittlungen eingeleitet. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Telefonnummer 03471/37 90 zu melden.

Staßfurter Eisenbahnfest findet im April statt

14.38 Uhr: Unter Druck im positiven Sinne dürften die Eisenbahnfreunde Staßfurt derzeit wieder stehen. Denn am ersten Aprilwochenende (6./7. April) öffnen sie wieder die Tore zum Vereinsgelände am Güstener Weg zum Eisenbahnfest.

Die Dampfschnellzuglok 011104 wird in Staßfurt erwartet.
Die Dampfschnellzuglok 011104 wird in Staßfurt erwartet.
(Foto: Eisenbahnfreunde)

Die Stars sind natürlich Dampfloks wie die 351097, 52 8079 oder die 011104, die laut Verein angekündigt wurden. Letztere erwarten die Eisenbahnfreunde am Sonnabendmittag mit einem Sonderzug. Die Schnellzugdampflok bleibe laut Plan bis Sonntag – und ist wenige Tage später wieder in Staßfurt – zur Sonderfahrt nach Dresden.

Volles Haus bei Buchlesung

14.05 Uhr: Kürzlich fand im Werk II in Biere eine begeisternde Buchlesung statt, bei der die Autorin Patricia Dietrich ihren neuesten Roman mit dem Titel „Die Überführung – Marlenes neuer Auftrag“ vorstellte.

Krimiautorin Patricia Dietrich liest vor dem zahlreich erschienenem Publikum.
Krimiautorin Patricia Dietrich liest vor dem zahlreich erschienenem Publikum.
(Foto: Julien Kadenbach)

Der Saal in der obersten Etage war bis auf den letzten Platz gefüllt mit interessierten Lesern, die gespannt den Worten der Autorin lauschten. Worum geht es aber in diesem Buch und was hat die Schriftstellerin zu ihrem Werk inspiriert?

Geburtstagskind wird heute „erst“ 20 Jahre alt

12.55 Uhr: Ihren 20. echten Geburtstag feiert Hella Hänschen am heute. Wie eine 20-Jährige sieht die Dame aus Wilsleben zwar nicht aus, aber wie eine 80-Jährige irgendwie auch nicht. Hella Hänschen ist eines der 55.000 Geburtstagskinder in Deutschland, das ausgerechnet am 29. Februar eines Schaltjahres geboren wurde

Hella Hänschen aus Wilsleben hat am 29. Februar Geburtstag.
Hella Hänschen aus Wilsleben hat am 29. Februar Geburtstag.
(Foto: Frank Gehrmann)

„Das ist schon blöd, ein solches Datum. Aber man hat ja kein Mitspracherecht“, sagt sie lachend.

Neue F-Jungend beim ESV Lok in Güsten

11.21 Uhr: In Güsten trainiert seit wenigen Wochen der Fußballnachwuchs beim ESV Lok. Gleich drei Trainer kümmern sich um die Ausbildung der Jungen zwischen sechs und acht Jahren.

Die Jungen zwischen sechs und acht Jahren haben schon ihre ersten Fußballspiele absolviert.
Die Jungen zwischen sechs und acht Jahren haben schon ihre ersten Fußballspiele absolviert.
(Foto: LIsa Kollien)

Dazu gehören auch das Einwerben von Spenden sowie die Teilnahme an Turnieren. Und bei denen konnten die kleinen Fußballer schon zeigen, was sie gelernt haben.

Rammstein-Party im Kurhaus

10.35 Uhr: Mindestens fünf Stunden beste Unterhaltung erwartet die Besucher der 19. Bernburger Musiknacht am kommenden Samstag, 2. März, im Kurhaus. Neben den Gastgebern von „Tänzchentee“ stehen dann von 20 bis mindestens 1 Uhr sechs weitere Bands auf der Bühne. Einlass ist ab 19 Uhr.

Die Band „Tänzchentee“, hier mit Gitarrist Silvio Jänicke (von links), Sänger Rick Middelkoop, Schlagzeuger Matthias Uhl und Bassist Andreas Koch, will bei der 19. Musiknacht im Bernburger Kurhaus „Rammstein“ covern. Auf dem Foto vom Auftritt beim Weinmarkt fehlt Keyboarder Gerald Peterka.
Die Band „Tänzchentee“, hier mit Gitarrist Silvio Jänicke (von links), Sänger Rick Middelkoop, Schlagzeuger Matthias Uhl und Bassist Andreas Koch, will bei der 19. Musiknacht im Bernburger Kurhaus „Rammstein“ covern. Auf dem Foto vom Auftritt beim Weinmarkt fehlt Keyboarder Gerald Peterka.
(Foto: Engelbert Pülicher)

Da es vor dem mehrjährigen Umbau des Kurhauses ab Sommer für längere Zeit die letzte Musiknacht sein wird, „wollen wir es noch einmal richtig krachen lassen“, kündigt Bassist Andreas „Slapper“ Koch an. Dafür will die Band zum Abschluss des Abends eine „Rammstein“-Show auf die Bühne bringen.

Ameos bündelt Gefäßmedizin in Schönebeck

9.22 Uhr: Die gefäßmedizinische Versorgung für Patienten im Salzlandkreis bündelt Ameos ab sofort in Schönebeck. Nicht nur für Bernburg, sondern auch für Aschersleben hat das Konsequenzen.

Die hoch spezialisierte Gefäßchirurgie wird vollumfänglich nur noch in Schönebeck angeboten.
Die hoch spezialisierte Gefäßchirurgie wird vollumfänglich nur noch in Schönebeck angeboten.
(Symbolfoto: dpa)

Welche genau das für die dort bisher bestehende Abteilung sind, lesen Sie hier.

Neuer Co-Vorsitzender bei den Grünen

7.14 Uhr: Neue Spitze bei den Grünen im Salzlandkreis: Neben Gundhild Jahn begrüßt der Kreisverband Salzland der Partei Bündnis 90/Die Grünen den Bernburger Wolfgang Pilz als neuen Co-Vorsitzenden des Vorstandes. Das ist das Ergebnis der Vorstandswahlen, die jüngst in Aschersleben stattfanden, teilt die Partei mit. Neu im Vorstand ist zudem Claudia Dittmann als Kreisschatzmeisterin.

Wolfgang Pilz  kündigte in seiner Vorstellung an, gemeinsam mit den anderen Vorstandsmitgliedern zukünftig vermehrt in die thematische Arbeit gehen zu wollen.

 Im Grünen Büro in Bernburg, das nach den Umbauarbeiten seit kurzem wieder zur Verfügung steht, sollen künftig neben den regulären Sprechzeiten auch interne und öffentliche Veranstaltungen stattfinden.

Erste Pläne für Seelands Grundschulzentrum

6.42 Uhr: Die Planung für das gemeinsame Grundschulzentrum im Seeland ist fertig. Architekt Dieter Kienast hatte von der Stadt Seeland den Auftrag erhalten, eine Vorplanung für das gemeinsame Grundschulzentrum anzufertigen. Das soll die zukünftige Schullandschaft der Stadt sichern, die aus sechs einzelnen, ländlichen Ortschaften besteht.

Die Vorkonzepte für das Grundschulzentrum sollen im nächsten Stadtrat vorgestellt werden.
Die Vorkonzepte für das Grundschulzentrum sollen im nächsten Stadtrat vorgestellt werden.
(Foto: Regine Lotzmann)

Einen Großteil der dafür notwendigen Finanzen – über fünf Millionen Euro – hat die Stadt gerade erst vom Land erhalten. Die gleiche Summe soll es noch einmal im kommenden Jahr geben. Erste Überlegungen und Wünsche wurden von Kienast auf Papier gebannt und in einem Vorkonzept zusammengefasst.

Auf dessen Grundlage sollten die Seeland-Räte weitere Beschlüsse zum neuen Grundschulzentrum fassen können. Zur nächsten Stadtratssitzung, erklärte Robert Käsebier jetzt im Ausschuss, sollen sie darin Einblick erhalten.

Was hat der Winter auf den Straßen hinterlassen?

6.21 Uhr: Der Frühling hat von den Temperaturen her schon sehr früh Einzug halten. Zweistellige Werte gab es schon mehrfach im Februar. Und das nach wenigen Tagen im Winter, in denen wirklich grimmiger Frost geherrscht hat.

In Staßfurt gibt es an einigen Stellen Straßenschäden. So zum Beispiel auch am Kirchplatz in Leopoldshall vor der Uhland-Schule.
In Staßfurt gibt es an einigen Stellen Straßenschäden. So zum Beispiel auch am Kirchplatz in Leopoldshall vor der Uhland-Schule.
(Foto: Volker Müller)

Und doch zeigt sich erneut, wie sehr Straßen unter den niedrigen Temperaturen gelitten haben. Jahr für Jahr sind die Straßenschäden ein Thema. Wann, wie und ob Straßen ausgebessert werden, hängt dabei auch davon ab, ob es Landes-, Kreis- oder kommunale Straßen sind.

Eltern sind wegen Schulzuständen sauer

5.59 Uhr: Der teils marode Zustand der Schulgebäude, Unzufriedenheit über das angebotene Schulessen und weitere Kritikpunkte im Kontext der Betreuung und Beschulung ihrer Kinder sorgen seit geraumer Zeit für ein Brodeln in der Schönebecker Elternschaft.

Um sich für ihre Kids und bessere Bedingungen für diese einzusetzen, hat sich vergangene Woche erstmals seit Jahren ein Gemeindeelternrat in Schönebeck gegründet. Oder auch nicht. Die Stadtverwaltung erkennt den Zusammenschluss nämlich nicht an. In einem Schreiben spricht Oberbürgermeister Bert Knoblauch (CDU) von einer Interessenvereinigung.

Brutaler Angriff auf Frau vor Gericht

5.21 Uhr: Vor dem Amtsgericht Bernburg mussten sich drei Männer wegen des Vorwurfs der gemeinschaftlich begangenen Körperverletzung verantworten.

Wegen des Angriffs auf eine Frau standen drei Männer vor dem Amtsgericht Bernburg.
Wegen des Angriffs auf eine Frau standen drei Männer vor dem Amtsgericht Bernburg.
(Symbolfoto: dpa)

Der brutale Angriff auf eine Frau bleibt aber ungesühnt. Warum der Richter das Trio freisprechen musste und wieso er sich darüber maßlos ärgert.