SLK live: Der Newsblog Das ist der Donnerstag im Salzlandkreis
Ein Bernburger Weltmeister im Interview, Ärzte kommen und gehen in Staßfurt und immer noch Altglas in Aschersleben und Seeland: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.
„SLK live“ heißt der neue Newsblog: ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.
Immer auf dem neuesten Stand
Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.
Was war eigentlich gestern los? Hier finden Sie den Newsblog von Mittwoch, 31. Januar 2024:
Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Donnerstag, 1. Februar 2024:
Das ist neu am Donnerstag:
18.19 Uhr: Schlechte Nachrichten in Sachen Geldbeutel hingegen aus Staßfurt: Die Zeit des komplett kostenlosen Parkens ist auch dort vorbei.
Jahrzehntelang konnte sich die Salzstadt rühmen. Nach Parkzeit-Begrenzungen und einer Supermarkt-Kette, die vor allem Zugpendler im Visier hat, ist jetzt ein anderer privater Großparkplatz gebührenpflichtig: der am Salzlandcenter. So begründen das die Betreiber.
Weniger Reinigung, weniger Gebühren
18.13 Uhr: Endlich mal gute Nachrichten, zumindest für den Geldbeutel: Die maschinelle Fahrbahnreinigung in Bernburg soll ab September auf einmal pro Woche reduziert werden.
Damit werden auch die Gebühren für die Bürger sinken, wenn es so beschlossen. Für welche Straßen das ganz genau gilt, was der Grund ist und wieviel Geld die Bürger einsparen können, lesen Sie hier.
Kennen Sie eigentlich unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.
Wo ist Steffen Baumann?
17.29 Uhr: Was macht eigentlich Steffen Baumann? Der Schönebecker AfD-Stadrat hat eine neue Arbeit in der Schweiz gefunden.
Einst war der Unternehmer angetreten, die Stadt als Oberbürgermeister anzuführen. Inzwischen hat er etwas getan, was er wohl nie so schnell nie machen wollte: Seine Heimat verlassen. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.
Ein schlechtes Zeugnis für die Ministerin
16.26 Uhr: Noch ein Gag: Nicht nur die Schulkinder bekommen in diesen Tagen ihre Noten für das erste Halbjahr. Auch Bildungsministerin Eva Feußner (CDU) soll ihr ganz persönliches Zeugnis ausgehändigt bekommen – vom Kreiselternrat im Salzlandkreis.
Hinter dem Spaß stecken ernsthafte Absichten - und die Initiative "No Teacher no Future". Welche Noten Feußner bekommt und ob die Versetzung ernsthaft gefährdet ist, erfahren Sie hier.
Konfetti für alle
16.09 Uhr: Konfetti, Stimmung und Kostüme: Faschingsveranstaltungen gibt es am kommenden Wochenende an etlichen Orten in der Region.
So auch in Aschersleben, Seeland und Umgebung. Auch eine Veranstaltung speziell für Senioren steht auf dem Programm. Wo genau was los ist, finden Sie hier.
Ein Weltmeister schwärmt von der Saale
15.12 Uhr: Maximilian Planer ist Weltmeister. Mit dem Deutschland-Achter holte der gebürtige Bernburger den Titel 2017 und 2018. Im Interview spricht der heute 33-jährige ehemalige Ruderer jetzt über seine weltmeisterliche Karriere und Erfolgsdruck, über innere Stärke und seine neue Erfüllung als Mental-Coach.
Planer erzählt auch, wie er, nachdem er zunächst mit seinen Freunden im Verein Fußball gespielt hat, doch noch im Ruderboot gelandet ist. Und was für ein Gefühl es ist, mit dem Boot in Bernburg über die Saale zu fahren.
Nicht nur unter Alkohol unterwegs
14.52 Uhr: Nicht nur unter Alkoholeinfluss unterwegs war ein Autofahrer in Staßfurt. Wie die Polizei heute meldet, kontrollierten Beamte am späten Mittwochabend einen 39-jährigen Autofahrer auf dem Parkplatz des Kauflandes in Staßfurt. Der Mann sei nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis gewesen und habe augenscheinlich unter dem Einfluss von Alkohol gestanden, heißt es im Polizeibericht.
Ein freiwilliger Atemalkoholtest erbrachte einen vorläufigen Wert von 2,32 Promille. Bei den Ermittlungen wurde auch noch festgestellt, dass die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen als gestohlen gemeldet waren. Sie wurden sichergestellt.
Wenn Teich nicht beim Löschen hilft
14.26 Uhr: Schlamm statt Löschwasser? Der Mühlgraben in Groß Schierstedt soll im Brandfall von der Feuerwehr genutzt werden können.
Ein Anwohner weist jedoch auf Probleme hin. Inwieweit kann der Graben wirklich als Quelle für Löschwasser dienen? Mehr dazu erfahren Sie hier.
WAZV: Staßfurt behält die Hälfte der Stimmen
13.44 Uhr: Ein Antrag der Stadt Hecklingen, die Stimmengewichtung beim Wasser- und Abwasserzweckverband „Bode-Wipper“zu ändern, ist gescheitert.
Staßfurt behält damit auch weiterhin die Hälfte der Stimmen. Was hinter der Diskussion um den Zweckverband steckt, erfahren Sie hier.
Immer noch Altglas
12.34 Uhr: Wir wissen gar nicht, ob Sie es schon wussten, aber: Viele Altglas-Container sind randvoll, daneben türmen sich die Flaschen - auch in Aschersleben und dem Seeland.
Wie der Entsorger das Problem lösen möchte und wohin Bürger sich wegen voller Container wenden können, lesen Sie hier noch mal. Nicht, dass es in Vergessenheit gerät ...
Mehr als Kaffeeklatsch in Latdorf
12.13 Uhr: Die Seniorenabteilung des Vereins „Zukunft Latdorf“ trifft sich regelmäßig. Mit dem Kaffeeklatsch allein ist es bei weitem nicht getan.
Da stehen auch Vorträge auf dem Programm, zum Beispiel zum Thema „Fit bleiben im Alter durch richtige Ernährung und Bewegung“. Was den Verein und die Senioren zusammenhält, erfahren Sie hier.
Wie geht es weiter am Teich in Schwarz?
11.06 Uhr: Nach der Sanierung des Dorfteiches in Schwarz hat Schilf die Wasserfläche erobert. Schön sieht der Teich damit längst nicht mehr aus.
Das soll sich jetzt ändern, zumindest wenn es nach einem Stadtrat geht. Wie das funktionieren soll.
Erfolgreiche junge Musiker
10.35 Uhr: Zehn Musikschüler aus Bernburg sind erfolgreich beim Regionalausscheid von "Jugend musiziert" gestartet.
Einer erreicht sogar die Maximalpunktzahl, eine Solistin und ein Duo qualifizieren sich für den Landesausscheid. Wie es für die erfolgreichen jungen Musiker jetzt weitergeht, lesen Sie hier.
Fehler im Verfahren: Raubprozess wird neu aufgerollt
10.12 Uhr: Vor knapp neun Jahren soll ein Mann mit einem Komplizen in ein Ascherslebener Geschäft eingebrochen sein. Weil Wachmänner hinzukamen und bedroht wurden, wurde daraus ein Raub. Erst 2020 führten DNA-Spuren die Ermittler zu ihm.
Jetzt muss das Verfahren neu aufgerollt werden. Der Bundesgerichtshof hatte das erste Urteil von 2022 im vergangenen Jahr aufgehoben. Auch das hat mit den DNA-Spuren und deren Verwertung im ersten Prozess zu tun.
Wildkamera filmen gefährliche Spaziergänge
8.59 Uhr: Wildkameras filmen normalerweise Wölfe oder anderes Getier. In Seeland ist das jetzt anders: Immer wieder sind Spaziergänger und Hundebesitzer im Sperrgebiet um den Concordia See unterwegs.
Und genau das beweisen die Aufnahmen. Die Stadt Seeland appelliert an die Vernunft der Leute. Ansonsten könne es bald Anzeigen und Strafen geben. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.
Neurochirurgie: Neues Angebot in Bernburg
7.12 Uhr: Neues Angebot in Bernburg: Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) des Städtischen Klinikums Dessau erweitert sein Versorgungsangebot in Bernburg am Standort Friedensallee 10. Für Patienten mit Erkrankungen des Gehirns, des Schädels, der Wirbelsäule, des Rückenmarks und der Nerven wird ab Februar Uwe Planitzer, Facharzt für Neurochirurgie, Ansprechpartner sein.
Der Bernburger MVZ-Standort, an dem bereits die Fachrichtungen Chirurgie und Orthopädie vertreten sind, verfügt über einen Fahrstuhl.
Mehr Arbeitslose als im Dezember
6.43 Uhr: Zu Beginn des neuen Jahres sind im Salzlandkreis mehr Menschen arbeitslos gemeldet als im vergangenen Monat. Wie die Agentur für Arbeit mitteilte, hatten im Januar 7.987 Personen in der Region keinen Job – ein Plus von 504 gegenüber dem Dezember. „Das ist typisch für den Januar“, sagt Anja Huth, operative Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Sachsen-Anhalt West.
„Erfreulich ist, dass der Anstieg geringer ausgefallen ist als im Jahr zuvor“, meint Huth weiter – nämlich 100 Betroffene weniger als zum selben Zeitpunkt 2023. Die Arbeitslosenquote im Salzlandkreis lag damit im Januar bei 8,8 Prozent – 0,8 Prozentpunkte über dem Durchschnitt Sachsen-Anhalts.
Die Arbeitslosigkeit in der Region bleibt laut Agentur weiter ungleich auf die Geschlechter verteilt. Im vergangenen Monat waren 57,3 Prozent der Arbeitslosen Männer und 42,7 Prozent Frauen. Es waren insgesamt 648 Jugendliche arbeitslos. Der Anteil der Jugendlichen an allen Arbeitslosen lag somit im Salzlandkreis bei 8,1 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren 18 Jugendliche mehr arbeitslos gemeldet.
Abschied von Ärztin, neues Stipendium
6.11 Uhr: Ein Abschied, aber auch eine Entscheidung fü die Zukunft: In Staßfurt hat sich eine Hausärztin in den Ruhestand verabschiedet. Einen Tag zuvor hat sich der Sozialausschuss der Stadt einstimmig für ein weiteres Staßfurter Facharzt-Stipendium entschieden.
Und Tobias Ortmann, der als erster Arzt davon profitiert hat, hat der Politik einen Einblick in den aktuellen Zustand der Ärzteversorgung in der Salzstadt gegeben. Alles im Einzelnen dazu, lesen Sie hier.
Der Gewinn geht an andere
6.07 Uhr: Alles hätte so schnell gehen können, aber dann kam das Kreisumweltamt. Das Ergebnis: Es gibt kein Frischwasser für den Saale-Altarm.
Das spontane Vorhaben am Angler-Gewässer zwischen Plötzkau und Großwirschleben scheitert vorerst an Richtlinien und Verordnungen. Jetzt üben die Projektinitiatoren Kritik am Umweltamt des Salzlandkreises und die 25.000 Euro müssen anders ausgegeben werden.
Strafbares Motocross in der Kieskuhle?
5.58 Uhr: Ein Magdeburger soll ohne Führerschein mit einer Motocross-Maschine im Bördeland unterwegs gewesen sein. Im Schönebecker Amtsgericht war er angeklagt.
Die Staatsanwaltschaft wirft Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz vor. Konkret soll er das Motorrad im Bereich einer Kieskuhle bei Großmühlingen gefahren haben. Am Ende lässt der Richter "die Kirche im Dorf".