SLK live: Der Newsblog Das ist der Dienstag im Salzlandkreis
Ein Drogenfund landet erst nach fast sechs Jahren in Bernburg vor Gericht, wegen einer geplanten Istanbul-Reise konferieren Schönebecks Städtepartner jetzt mit dem Außenministerium in Berlin, ein Tante-Emma-Laden in Warmsdorf wird von der IHK gefeiert: Im Ticker von Dienstag, 25. März 2025, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.

„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.
Das ganze Salzland auf einen Wisch
Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.
Was war eigentlich gestern? Hier finden Sie den Newsblog von Montag, 24. März 2025.
Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Dienstag, 25. März 2025.
Das ist neu am Dienstag:
18.25 Uhr: Ein Könneraner landet wegen Drogenhandels auf der Anklagebank. Doch bis der Prozess losgehen kann, dauert es - und dauert - und dauert.
Jetzt, als es nach fast sechs Jahren endlich losgehen soll, hat der Richter genug und stellt das Verfahren ein. Was das mit einem Gutachter zu tun hat, erzählen wir Ihnen hier.
Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.
Ministerin will nicht mehr Pflegheime
18.12 Uhr: In Staßfurt hat Landessozialministerin Petra Grimm-Benne (SPD) um mehr solidarisches Miteinander insbesondere für Ältere geworben, unter anderem mit Nachbarschaftshilfe.

Warum ihrer Meinung nach nicht mehr Pflegeheim gebraucht werden, erfahren Sie hier.
Hätten Sie gerne etwas auf die Ohren? Dann finden Sie hier und überall, wo es Podcasts gibt, unseren Podcast Salz Land Köpfe.
Inzwischen finden Sie dort eine ganze Staffel - mit acht Folgen. Mehr darüber, worum es dort mit wem an welchem Ort im Salzlandkreis geht, erfahren Sie hier.
Nach Schönebecker SEK-Einsatz: Neue Infos zum Getöteten
17.48 Uhr: Nach dem SEK-Einsatz in Schönebeck, bei dem ein Afghane durch Schüsse getötet wurde, sind jetzt nähere Hintergründe zu seinem Status und seiner Einreise bekanntgeworden.
Zum Hergang der tödlichen Schüsse will sich die Staatsanwaltschaft aber noch nicht äußeren. Mehr dazu lesen Sie hier.
Platzt Schönebecks Reise in die Türkei wegen Imamoglu?
17.14 Uhr: Die Absetzung und Festnahme von Istanbuls Bürgermeister Ekrem Imamoglu (CHP) wirkt sich indirekt auch auf die Stadt Schönebeck aus. Ist das Gipfeltreffen in Istanbul in Gefahr?

Warum jetzt sogar das Außenministerium die Städtepartner berät, erfahren Sie hier.
Neue Kontrollen am Hangelsberg in Aschersleben
16.31 Uhr: Und täglich grüßt - der Hangelsberg: Seit die Kreuzung Ermslebener Straße/Hoymer Chaussee gesperrt ist, kürzen viele Autofahrer in Aschersleben hier unerlaubt ab. Auch gestern erwischte die Polizei bis zum Mittag wieder neun Fahrer, die sich über das Verkehrsverbot auf dem Verbindungsweg hinwegsetzen wollten.
Laut Bericht aus dem Revier Salzlandkreis steht ihnen ein Verwarngeld in Höhe von 50 Euro ins Haus. Bereits am Montagabend ging der Polizei ebenfalls am Hangelsberg ein 23-Jähriger ins Netz, der nicht nur widerrechtlich auf der Strecke unterwegs war, sondern auch noch den Anschein machte, unter Drogen zu stehen, heißt es weiter.
Ein Schnelltest reagierte positiv. Nach Abschluss aller polizeilichen Maßnahmen, die unter anderem eine Blutprobenentnahme zur Beweissicherung beinhalteten, wurde der Mann wieder entlassen.
66-Jährige bei Aldi in Calbe bestohlen
16.12 Uhr: Am Montagvormittag wurde laut Polizeibericht im Aldi-Markt in der Ziegeleistraße in Calbe das Portemonnaie einer 66-Jährigen aus deren Handtasche entwendet.
Die Rentnerin habe die Tasche während des Einkaufs zwischen 10.30 und 11.30 Uhr am Rollator befestigt und offenbar kurz aus den Augen gelassen, berichtet die Polizei. Als sie den Einkauf im Kassenbereich bezahlen wollte, bemerkte sie den Diebstahl des Portemonnaies.
Einen Tatverdächtigen konnte sie während und nach dem Einkauf nicht ausmachen. In der Geldbörse befanden sich neben persönlichen Dokumenten auch etwas Bargeld und die EC-Karte.
Der Einsatzleitwagen steht in Aschersleben
15.43 Uhr: Modern und vernetzt: Der Einsatzleitwagen des Salzlandkreises steht nun bei der Feuerwehr in Aschersleben.

Wie es dazu gekommen ist und was der rote Sprinter alles kann, erklären wir Ihnen hier.
Unter Alkohol am Steuer in Bernburg erwischt
15.05 Uhr: Am Montagabend kontrollierte die Polizei einen 41-Jährigen, der mit einem Pkw auf der Kustrenaer Straße in Bernburg unterwegs war. Während der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist und sich das Fahrzeug geborgt hatte. Zudem wurde deutlicher Atemalkoholgeruch bei ihm wahrgenommen.
Ein freiwilliger Atemalkoholtest erbrachte einen vorläufigen Wert von 0,61 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Nach Abschluss aller Maßnahmen, inklusive der Entnahme einer Blutprobe wurde er entlassen.
Landesverwaltungsamt: Förderung für Kläranlage Bernburg
14.24 Uhr: Der WZV Saale-Fuhne-Ziethe modernisiert die Kläranlage Bernburg mit dem Ziel, die Energieeffizienz zu steigern und so den CO₂-Ausstoß signifikant zu reduzieren. Wie das Landesverwaltungsamt jetzt mitteilt, erhalten die Maßnahmen eine finanzielle Förderung im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und sind Teil der nachhaltigen Entwicklung öffentlicher Abwasserentsorgungs- und Wasserversorgungsanlagen im Land Sachsen-Anhalt.
Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 689.484 Euro. Davon wird der WZV Saale-Fuhne-Ziethe eine Zuwendung in Höhe von maximal 344.742 Euro (50 Prozent der förderfähigen Ausgaben) aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) erhalten.
Im Fokus der Modernisierung stehen das Zwischenpumpwerk und das Sandfanggebläse der Kläranlage. Durch den Umbau und die Installation neuer, energieeffizienter Technik soll der derzeitige Energiebedarf um über 40 Prozent gesenkt werden. Damit reduziere sich zugleich der CO₂-Ausstoß der Kläranlage um etwa 60 Tonnen pro Jahr berichtet das Landesverwaltungsamt.
Neuer Schwung für Schneidlingens Feuerwehr-Förderer
13.31 Uhr: Neuer Schwung für die weitere Förderung der Feuerwehr Schneidlingen.
Der Feuerwehrverein will mit einem neuen Vorstand frischen Wind in die Förderung der ehrenamtlichen Arbeit bringen. Wie genau, das lesen Sie hier.
Aus Froser Schrebergärten soll Naherholungsgebiet werden
12.44 Uhr: Aus einer verfallenen Gartenanlage soll ein öffentlicher Naturpark werden: Eine Familie aus Frose kauft brachliegende Schrebergärten auf und will sie in ein Naherholungsgebiet verwandeln.

Wie das klappen soll, erklären wir Ihnen hier.
Zeugen nach Unfallflucht in Staßfurt
12.02 Uhr: Zeugen zu einer nicht unerheblichen Sachbeschädigung an einem Peugeot werden gesucht. Das betreffende Auto stand in der Nacht vom Mittwoch zum Donnerstag, 19. zum 20. März, in der Lindigstraße in Staßfurt, als es von einem bislang unbekannten Fahrzeugführer gerammt wurde, welcher vom Unfallort flüchtete.
Teile des Verursacher-Fahrzeugs konnten von der Polizei gesichert werden. Die Geschädigten sprechen von einem Sachschaden in Höhe von 3.500 Euro. Hinweise nimmt das Polizeirevier Salzland unter Telefon (03471) 37 90 entgegen. (fr)
Plötzlich Stau auf der Annenbrücke in Bernburg
11.31 Uhr: Es gibt Stau in Bernburg, weil die Annenbrücke zum Nadelöhr wird.

Autofahrer müssen deshalb seit Dienstagmorgen mehr Zeit einplanen. Das ist der Grund.
Pflege für die Obstbäume am Friedhof in Gnadau
11.02 Uhr: Der Felgeleber Heiko Rasch vom Naturschutzbund pflegt zusammen mit René Eckstein die jungen Obstbäume am Gnadauer Friedhof.

Jetzt wurden sie zum wiederholten Male geschnitten. Warum genau, das erzählen wir Ihnen hier.
Könneraner im Karneval
10.14 Uhr: Lutz Fritschler engagiert sich seit Jahrzehnten für den Karneval Club Könnern. Seine Gattin Elke und sein Schwiegervater Paul begeisterten den gebürtigen Oscherslebener für Könnern und den Karneval.

Welches Ereignis den lebensfrohen Fritschler aber geschockt hat, verrät er hier.
Kulinarische Nächte: Frist für Kochduell läuft aus
9.21 Uhr: Am kommenden Montag endet die Bewerbungsfrist für das Vereins-Kochduell anlässlich der Kulinarischen Nächte. Die Energie Mittelsachsen (EMS) und der Solepark laden am 13. und 14. Juni zum Genießer-Event in den Kurpark ein. Ähnlich wie im Vorjahr soll es dabei am „kulinarischen Samstag“ erneut einen Kochwettbewerb mit zwei Schönebecker Vereinen geben.
Interessenten aus der Kernstadt und den Ortsteilen können sich noch bis zum 31. März bewerben. Bei den Kulinarischen Nächten 2024 hieß es für die Handballer der SG Lok und die Volleyballer vom SV Pädagogik erstmals „An die Töpfe, fertig los!“. Die Gunst der Jury auf ihrer Seite hatten da die Volleyballer mit ihrer Version der Köthener Schusterpfanne als Hauptgericht und dem Kirschklump als Dessert.

Was diesmal gekocht wird, erfahren die zweiköpfigen Teams erst am Wettkampftag. Bis dahin bleibt das ein wohlgehütetes Geheimnis der Profi-Köche, die das Duell fachlich betreuen und die Zutaten zusammenstellen.
Neben Ruhm, Ehre und Applaus wartet eine Siegprämie von 500 Euro für die Vereinskasse auf das Gewinner-Team. Der Zweitplatzierte darf sich immer noch auf eine Prämie in Höhe von 250 Euro freuen. Die Bewerbung geht per E-Mail an [email protected].
ZLG lädt heute zum Frühlings-Walk
8.36 Uhr: Ein Blick aufs Hier und Jetzt: Die ZLG Atzendorf lädt heute ein zum Frühlings-Walk. Damit startet die Abteilung Nordic Walking in die Freiluftsaison. Sportbegeisterte sind ab 10 Uhr auf den Sportplatz Atzendorf eingeladen.
Strecken zwischen 3.000 und 7.500 Metern stehen auf dem Programm. Außerdem gibt es eine Spendenaktion für weitere Baumaßnahmen der ZLG.
Gospel-Queen Yasmin Reese in Aschersleben
7.47 Uhr: Ein Blick nach vorne: Am Sonnabend, 17. Mai, erwartet Musikliebhaber ein besonderes Konzert im Ascherslebener Planetarium. Gospel-Queen Yasmin Reese, bekannt aus der Sat1-Show „All Together Now“, zählt einer Pressemitteilung der Aschersleber Kulturanstalt zu den größten Sängerinnen Deutschlands.
Sie tritt an diesem Abend zusammen mit dem Hamburger Tenor Stefan Bäumler auf. Gemeinsam wollen die beiden Musiker unter dem Motto „Gospel meets Opera“ eine ganz besondere Atmosphäre erschaffen und lassen gefühlvoll mitreißenden Gospelgesang mit klassischen Klängen verschmelzen. In ihrer Ankündigung verspricht die Kulturanstalt höchsten Musikgenuss und Gänsehaut pur ab 19 Uhr.
Karten gibt es in der Tourist-Info Aschersleben, Hecknerstraße 6, unter der Telefonnummer 03473/ 84 09 44 0 oder per Mail an [email protected].
Solar: Wann lohnt sich das Balkonkraftwerk?
6.55 Uhr: Am heutigen Dienstag geht die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt von 18 bis 19.30 Uhr in einem kostenlosen Online-Vortrag der Frage nach, unter welchen Voraussetzungen sich ein Steckersolar-Gerät für Balkon, Terrasse oder Hauswand lohnt.
Die Technik erlaubt es auch Mietern, Solarstrom selbst zu erzeugen und direkt im Haushalt zu verbrauchen. Wie die Technik funktioniert und was vor dem Kauf, bei der sicheren Montage und Nutzung zu beachten ist, erläutert eine Energieberaterin der Verbraucherzentrale. Thema sind auch die geltenden Anforderungen, Regeln und Vorgaben, um Konflikte mit Vermieter und Nachbarn zu vermeiden.
Weitere Informationen und Termine finden sich hier online.
Ein ganz besonderer kleiner Laden in Warmsdorf
6.28 Uhr: Jedes Jahr zählt, mit dem sich ein Unternehmen am Markt beweist. Erst recht, wenn es so ein kleiner Tante-Emma-Laden ist, wie der „bei Elsa“ in Warmsdorf. „Solche Geschäfte sind vom Aussterben bedroht“, drückt es Kathleen Pielert drastisch aus.

Warum die Sachbearbeiterin von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Dessau-Roßlau dort kürzlich eine Ehrenurkunde überreicht hat, erzählen wir Ihnen hier.
Wie das Geschäft mit den Kapseln klappt
6.11 Uhr: Wie das Geschäft mit den Kapseln und der Werbung klappt, erklärt Christoph Wiedmer, Professor vom Fachbereich Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung der Hochschule Anhalt, beim Seniorenkolleg in Bernburg.

Er spricht über die Wirkung von Nahrungsergänzungsmitteln und wo man sich Rat holen kann. Was das mit Frau Marianne und den Blue-Berry-Tabletten aus der Illustrierten zu tun hat, verraten wir Ihnen hier.
30 Jahre Reha-Klinik: Therapien und Digitalisierung
5.52 Uhr: 1995 wurde die Klinik in Bad Salzelmen fertiggestellt und hat seitdem viele Patienten betreut. Im zweiten Teil unseres Blicks zurück geht es im Schwerpunkt um neue Therapiekonzepte und wie die Digitalisierung Zeit in der Behandlung sparen kann.

Es ist ein Blick zurück in eine Geschichte über Beständigkeit und Veränderung.