SLK live: Der Newsblog Das ist der Dienstag im Salzlandkreis
Der Streit der Kanuten ums Bootshaus Delphin in Schönebeck erreicht die Politik, Staßfurt sucht nach Plänen, um besser an der Bode zu liegen, der Aufmarsch der Herzog-Heinrich-Schützen in Barby aus anderer Perspektive betrachtet: Im Ticker von Dienstag, 3. September 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.
„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.
Das ganze Salzland auf einen Wisch
Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.
Was war eigentlich gestern los? Hier finden Sie den Newsblog von Montag, 2. September 2024.
Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Dienstag, 3. September 2024.
Das ist neu am Dienstag:
18.40 Uhr: In Bernburg hat sich offenbar eine Gruppierung gebildet, die zu Spaziergängen aufruft und mit Schlauchschals vor der Reichskriegsflagge posiert.
Wie groß ist die Gefahr? Wie ein Experte die Situation in der Saalestadt einschätzt, lesen Sie hier.
Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.
Streit ums Bootshaus erreicht die Politik
18.11 Uhr: Apropos Fluss-Lage: Ideal liegt das Bootshaus Delphin an der Elbe und lädt Wassersportler ein, sich sportlich zu betätigen. Aus diesem Grund möchten Kanuvereine das Haus nutzen.
Davon hat die Stadt aber inzwischen zwei. Wie der langwierige Streit jetzt die Politik beschäftigt, erzählen wir Ihnen hier.
Wie passt die Bode zu Staßfurt?
17.46 Uhr: Restaurants, Biergärten, attraktives Wohnen: Mehr Leben an der Bode in Staßfurt? Eine Umfrage hat ergeben, dass die Staßfurter starken Bezug zum Fluss haben, der durch die Stadt fließt.
Planer arbeiten an einem Konzept, die Bode mehr ins Stadtbild zu integrieren. Was hinter ihren Ideen steckt, lesen Sie hier.
Tag der offenen Tür in Staßfurt-Nord
17.23 Uhr: Das Jugend- und Bürgerhaus Staßfurt-Nord in der Straße der Solidarität 15 lädt am Sonnabend, 14. September, zu allerlei Unterhaltung und Entdeckungen ein.
Bei ihrem Tag der offenen Tür von 12 bis 18 Uhr wollen die dort beheimateten Einrichtungen und Vereine die Chance nutzen, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren, heißt es in einer Ankündigung der Stadt Staßfurt. Der Eintritt wird frei sein.
Natur und Handwerk in Schackstedt
16.47 Uhr: Am Sonntag, 29. September, lädt der Verein Natur und Handwerk ab 14 Uhr in seinen Schaugarten im Bellebener Weg 1 in nach Schackstedt ein. Geplant ist ein Herbstfest mit Flohmarkt für Kinderbekleidung und Spielzeug organisiert werden.
Familien und Kinder, die verkaufen oder tauschen wollen, sind aufgerufen, an diesem Nachmittag ihre Sachen an einem kleinen Stand anzubieten. Es wird um Anmeldung unter der Nummer 0171/54 46 57 6 oder per Mail an [email protected] gebeten.
Die Douglas-Villa und ihr Verfall
16.16 Uhr: Die Geschichtswerkstatt der Kreisvolkshochschule hat sich intensiv mit der Ascherslebener Douglas-Villa beschäftigt.
Doch das einstige Schmuckstück ist wohl nicht mehr zu retten. Warum genau, erzählen wir Ihnen hier.
Schnupperstunde im Bauchtanz
15.51 Uhr: Kostenfreie Schnupperstunde: Die Kreisvolkshochschule lädt wieder Mädchen und Frauen zum Bauchtanz ein. Zunächst soll eine Schnupperstunde am Dienstag, 10. September, 17.15 Uhr am Standort Vor dem Nienburger Tor 13a in Bernburg neugierig machen und Lust auf mehr.
Das Angebot zum Ausprobieren ist kostenfrei. Die erfahrene Kursleiterin zeigt erste Grundschritte und ein paar spezielle Hüft- und Bauchbewegungen. Schnell wird sich ein Gefühl für diese typische Musik einstellen und gerade die Bewegung danach ist ideal für Einsteiger, um sich tänzerisch auszudrücken.
Wer mehr lernen möchte, der kann sich für den kostenpflichtigen Kurs Belly Dance - Bauchtanz für Einsteiger anmelden. Er beginnt am 11. September in Bernburg. Die erforderlichen Anmeldungen - auch zur Schnupperstunde – online unter kvhs.salzlandkreis.de.
Barbyer Schützen aus anderen Blickwinkeln
15.12 Uhr: Normalerweise wird der Aufmarsch der Barbyer Herzog-Heinrich-Schützen und das Drumherum immer aus einer ähnlichen Perspektive fotografiert.
Dieses Mal war es anders. Die Schützen aus einem anderen Blickwinkel sehen Sie hier.
Einbruch in Imbiss an Breite Straße
14.44 Uhr: In der Nacht zum Dienstag wurde in ein Imbissgeschäft in der Breiten Straße in Bernburg eingebrochen. Wie die Polizei berichtet, drangen die Täter gewaltsam durch die Eingangstür in das Objekt ein und deaktivierten anschließend die Kameraüberwachung.
Die Lebensmittel- und Kühlschränke wurden durchsucht, entwendet wurde aber nach derzeitigem Kenntnisstand nichts. Auf dem Weg aus dem Imbiss wurde noch die Kasse geleert. Mit dem Bargeld entfernten sich die Täter in unbekannte Richtung. Spurensuche und Sicherung am Tatort erfolgten.
BSG Aktivist aktiviert sich wieder
14.19 Uhr: Die früheren Radsportler der BSG Aktivist Nachterstedt wollen sich wieder auf die Räder schwingen.
Im Oktober soll ein Treffen der ehemaligen Radsportler der BSG Aktivist Nachterstedt stattfinden. Was an dem Wochenende geplant ist, verraten wir Ihnen hier.
Neue Sonderausstellungen zum Tag des Denkmals
13.44 Uhr: Zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 8. September, werden im Staßfurter Stadt- und Bergbaumuseum vier neue Sonderausstellungen eröffnet. Das sind: „Dekoartikel“ von Helga und Jürgen Knospe (Gatersleben), „Burg, eine 1075 Jahre alte Stadt“ von den Zinnfigurenfreunde Burg, „Träumerei“ (Ateliergemeinschaft „Schöpfrad“ Aschersleben) und „Vielfalt“ vom Fotoclub 88 Magdeburg.
Musikalisch begleitet die Kreismusikschule unter Leitung von Dieter Giesemann. Für das leibliche Wohl sorgt das „Salzfässchen“ Löderburg.
Zu gut nicht nur zum Wegwerfen
13.19 Uhr: Seit etwa zwei Jahren gibt es Angebote der App „Too Good To Go“ auch in Schönebeck.
Welche Firmen zur Rettung der Lebensmittel beitragen und warum sie sich daran beteiligen, lesen Sie hier.
Wenn es auf einmal zu viel Nachwuchs gibt
12.47 Uhr: Ein Hecklinger Verein auf der Suche nach einer Lösung fürs Luxusproblem: Viel Nachwuchs holte sich Sankt Georg zuletzt dazu.
Jetzt muss der aber auch transportiert werden. Ein Mannschaftsbus wird unbedingt benötigt. Wie man sich den organisieren will, erzählen wir Ihnen hier.
Offene Denkmäler rund um Aschersleben
12.16 Uhr: Auf Entdeckungstour zu den Wahrzeichen kann man am Sonntag unter anderem in der Region um Aschersleben gehen.
Wer dort zum Tag des offenen Denkmals am Sonntag seine Türen öffnet, lesen Sie hier.
Geschossen oder nicht geschossen?
11.39 Uhr: Hat ein 20-jähriger Bernburger auf seine „Ex“ mit Softair-Waffe gezielt? Die Anklage ist davon überzeugt. Das Amtsgericht Bernburg tut sich damit deutlich schwerer.
Welche Rolle dabei ein alter Bekannter bei der Polizei spielt und was am Ende bei dem Prozess herausgekommen ist, erfahren Sie hier.
Das Sandmännchen kommt zum Heimatfest in Zens
11.09 Uhr: In Zens war das Sandmännchen zu Besuch: Der Heimatverein Zicken Zens veranstaltete sein Heimatfest mit vollem Programm.
Wie der Überraschungsbesuch empfangen wurde, lesen Sie hier.
Sprechstunde bei Knoblauch
10.41 Uhr: Schönebecks Oberbürgermeister Bert Knoblauch führt seinen nächsten Bürgersprechtag am Dienstag, 10. September, in seinem Dienstzimmer 205 im Rathaus durch.
Bürgerinnen und Bürger hätten die Möglichkeit, an diesem Tag von 13 bis 16 Uhr ins Rathaus zu kommen und dem Oberbürgermeister ihre Fragen, Probleme, Kritiken und Hinweise im persönlichen Gespräch vorzutragen. Es werde um Verständnis gebeten, dass mit gewissen Wartezeiten gerechnet werden muss.
DRK: Mit Musik zum renovierten Dach?
10.03 Uhr: Die Mitteldeutsche Kammerphilharmonie spielt am Sonntag in Schönebeck ein Benefizkonzert, um Spenden für das Rote Kreuz in der Stadt zu sammeln.
Das Dach der Fahrzeughalle des Ortsvereins ist dringend reparaturbedürftig. Mit Musik das Dach renovieren? Wie das gehen soll, lesen Sie hier.
Offene Tür in der Helms Akademie
9.27 Uhr: Zu einem Tag der offenen Tür lädt am Sonntag, 15. September, von 10 bis 14 Uhr, die Musikschule „Helms Akademie“ ein. Im Stephanikirchhof 18 gibt es laut Musikschul-Chefin Christine Helms Livemusik, Schnupperkurse, Kaffee und Kuchen.
Los geht es 10 Uhr mit einem Bandauftritt von „Margie’s Gang“ sowie einem Interview mit Christine Helms. Dann beginnen 10.30 Uhr am Standort in der Breiten Straße 43 die Schnupperkurse in Gesang (10.30 Uhr), Klavier (11 Uhr), Geige (11.30 Uhr), Klarinette und Saxophon (12 Uhr), Gitarre (12.30 Uhr), Schlagzeug (13 Uhr) sowie Ballett und Streetdance (13.30 Uhr).
Der Tanzschnupperkurs findet in den Räumen Breite Straße 3 statt. Weitere Informationen zum Tag der offenen Tür gibt es auch online unter www.helms-akademie.de.
Grafikstiftung lädt zur Blauen Stunde ein
8.51 Uhr: Die Grafikstiftung Neo Rauch möchte laut Ankündigung am Donnerstag, 19. September, den Tag bei romantisch-leichter Atmosphäre und einem exquisiten Wein entspannt ausklingen lassen. Von 18 bis 20 Uhr wird zur Blauen Stunde geladen.
Besucher erwartet eine kurze Führung durch die aktuelle Ausstellung „Blaue“, man hat aber auch die Gelegenheit in den Katalogen zu blättern oder frei durch die Ausstellung zu streifen. Die Anmeldung erfolgt unter 03473/91 49 34 4 oder per Mail an [email protected].
Nachhaltigkeitswoche in Aschersleben
8.19 Uhr: Zum zweiten Mal organisieren Kulturanstalt und Verschönerungsverein eine Nachhaltigkeitswoche in Aschersleben.
An wen sich diese wendet und welche Ziele verfolgt werden, berichten wir Ihnen hier.
Mit 1,33 Promille frühmorgens am Steuer
7.48 Uhr: Die Polizei hat am frühen Montagmorgen den 25-jährigen Fahrer eines Mercedes kontrolliert, der durch eine unsichere Fahrweise auf der Landstraße zwischen Könnern und Alsleben aufgefallen war.
Während der Kontrolle wurde starker Atemalkoholgeruch wahrgenommen. Ein freiwilliger Test erbrachte einen vorläufigen Wert von 1,33 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Im Rahmen dessen wurde die Entnahme einer Blutprobe zur Beweissicherung realisiert und der Führerschein sichergestellt.
Dem Mann wurde erklärt, dass er bis zu einer richterlichen Entscheidung nicht mehr berechtigt ist, Kraftfahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr zu führen.
Finnische Folkmusik in der Mehringer Kirche
7.14 Uhr: Am Dienstag, 10. September, findet um 18.30 Uhr in Mehringen ein Folkmusik-Abend mit dem Duo Hurja Halla statt.
Der Konzert des Mundharmonika-Experten Janne Ojajärvi und der vielseitigen Cellistin Liisa Haapanen setzt die Tradition der finnischen Gastauftritte in der Mehringer Kirche St. Stephani fort. Laut Ankündigung lassen sich die beiden Musiker musikalisch von der Natur inspirieren. Der Eintritt ist frei.
Heimat, Wüste, Herberge
6.46 Uhr: Im Rahmen des Projektes „Heimat Wüste Herberge“ läuft ab Sonnabend, 7. September, im Grauen Hof in Aschersleben eine Ausstellung mit Werken von Wiltrud Krämer. Unter dem Titel „Notabene“ werden Arbeiten aus dem Zeitraum von 1942 bis 2021 zu sehen sein.
Auf der Eröffnungsveranstaltung, beginnend um 17 Uhr, wird Prof. Lienhard Monkiewitsch aus Braunschweig sprechen. Besucher können die Ausstellung im Anschluss werktags von 10 bis 17 Uhr und an Wochenenden nach Vereinbarung besuchen. Die Finissage ist für Sonnabend, 19. Oktober, um 17 Uhr geplant.
Woher kam der Ölfilm auf der Saale?
6.28 Uhr: Es gibt erste Hinweise nach dem Feuerwehreinsatz wegen Ölteppichs auf der Saale in Bernburg.
Die fieberhafte Suche nach dem Verursacher des Ölteppichs auf der Saale in Bernburg geht weiter. Das Landeskriminalamt ermittelt. Gibt es jetzt eine erste echte Spur? Das verraten wir Ihnen hier.
Zu gut nicht nur zu wegschmeißen
6.14 Uhr: Seit etwa zwei Jahren gibt es Angebote der App „Too Good To Go“ auch in Schönebeck.
Welche Firmen zur Lebensmittelrettung beitragen und warum sie sich daran beteiligen und warum sie von der Resonanz durchaus begeistert sind, lesen Sie hier.
Was passiert, wenn der Haushalt gesperrt ist
5.58 Uhr: Staßfurt muss mehrere Millionen Euro aufbringen. Das verlangt die Kommunalaufsicht. Der Bürgermeister hat jetzt eine Haushaltssperre verhängt. Was das für die Bürger bedeutet, lesen Sie hier.
Zur Beruhigung hier schon vorab: Da, wo es schon Baustellen gibt, darf weitergebaut werden.