SLK live: Der Newsblog Das ist der Dienstag im Salzlandkreis
Der Ortschaftsrat Staßfurt ist gegen eine Übernahme des Schwimmbades durch die Stadt, Alsleben baut die Grundschule für 1,5 Millionen Euro zum Hort um, in Schönebeck steht das Programm für das Bierer-Berg-Fest: Im Ticker von Dienstag, 6. August 2024, lesen Sie die Nachrichten des Tages rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt und rund um Schönebeck.
„SLK live“ heißt der Newsblog: Ein Nachrichtenticker, der alle Neuigkeiten aus dem ganzen Salzlandkreis zusammenführt. Egal, ob in Aschersleben, Bernburg, Staßfurt und Schönebeck: Wenn heute etwas passiert, lesen Sie es sofort auf dieser Seite.
Das ganze Salzland auf einen Wisch
Wer den Blog auf dem Handy oder Tablet aufruft und geöffnet lässt, hat mit einer Aktualisierung der Seite immer die frischesten Nachrichten aus dem ganzen Salzlandkreis auf dem Bildschirm. Was genau sich hinter dem Blog verbirgt, erfahren Sie hier.
Was war eigentlich gestern los? Hier finden Sie den Newsblog von Montag, 5. August 2024.
Ob rund um Aschersleben, rund um Bernburg, rund um Staßfurt oder rund um Schönebeck: Hier finden Sie im Ticker die wichtigsten Nachrichten von heute, Dienstag, 6. August 2024.
Das ist neu am Dienstag:
18.42 Uhr: Hat das Erlebnisbad im Salzlandcenter noch eine Zukunft? Die Wahrscheinlichkeit wird kleiner.
Denn der neue Ortschaftsrat Staßfurt lehnt einen Vertrag zur Übernahme des derzeit geschlossenen Erlebnisbades vom Bernstein-Salzlandcenter ab. Was hinter der Entscheidung steckt, erfahren Sie hier.
Aus der Grundschule in Alsleben wird der Hort
18.16 Uhr: Für 1,5 Millionen Euro: wird die Grundschule in Alsleben saniert. In Zukunft sollen hier aber nicht die Erst- bis Viertklässler einziehen, sondern der Hort.
Doch auch das Hortgebäude wird nicht lange leer stehen. Die ganze Geschichte lesen Sie hier.
Kennen Sie schon unseren täglichen Newsletter? Hier können Sie sich anmelden.
Das 32. Fest auf dem Bierer Berg
17.48 Uhr: Zum 32. Mal wird auf dem Bierer Berg im Tierpark Schönebeck ein Fest gefeiert. Am übernächsten Wochenende findet das Bierer Berg-Fest wieder statt.
Auch in diesem Jahr haben sowohl regionale als auch nationale Künstler ihr Kommen angekündigt. Was genau geplant ist, erfahren Sie hier.
Smartphone-Sprechstunde in Bernburg
17.09 Uhr: Die nächste kostenfreie Smartphone-Sprechstunde des Bernburger Jugendbeirates findet übermorgen am Donnerstag, 8. August, von 16.30 bis 18 Uhr in der Stadtbibliothek, Lindenplatz 5, statt.
Die Jugendlichen beantworten dabei Senioren Fragen rund um Apps, Updates und Emojis. Nächster Termin für die Sprechstunde ist dann der 26. September. Eine Voranmeldung ist notwendig unter Telefon 03471/ 62 30 01.
Brunnenfest in Nachterstedt
16.32 Uhr: In Nachterstedt wird am kommenden Wochenende beim Brunnenfest groß gefeiert.
Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Was die Gäste bei den Feierlichkeiten alles erwartet.
Noch ein Kleintransporter, noch mehr Werkzeug
15.55 Uhr: Am Dienstagmorgen wurde der Polizei außerdem der Einbruch in einen in der Großen Schrötenbreite in Bernburg abgestellten Kleintransporter gemeldet.
Die Täter hätten die Heckscheibe des Fahrzeuges zerstört und anschließend einen Hochentaster aus dem Heckbereich gestohlen. Dem Eigentümer entstand ein Schaden von mindestens 1.300 Euro. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Werkzeuge aus dem Transporter gestohlen
15.23 Uhr: Ein Einbruch wurde der Polizei am Montagnachmittag von einem Firmengelände in der Kalistraße in Bernburg gemeldet. Unbekannte Täter seien über den Zaun gestiegen und hätten sich so widerrechtlich Zutritt zum Firmengelände verschafft.
Dort seien sie offenbar zielgerichtet zu einem abgestellten Kleintransporter gegangen. An dem wurde die Seitentür gewaltsam geöffnet, aus dem Fahrzeug wurden mehrere Werkzeuge entwendet. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
Ein Buch über Erfahrungen mit Alzheimer
14.49 Uhr: Wie gehen Angehörige mit Alzheimer um? Zum Beispiel, indem sie ihre Geschichte in einem Buch erzählen wie Manfred Hauer aus Welsleben.
Wie sich Hauer damit auseinandersetzt, erfahren Literaturinteressierte bei seiner Buchlesung. Die Geschichte dazu lesen Sie hier.
Neue Jugendfeuerwehr sucht Mitglieder
14.24 Uhr: In Neu Königsaue soll zum 1. Oktober nach zwölf Jahren wieder eine Jugendfeuerwehr gegründet werden. Am 18. August können Interessenten bei einem Schnuppertag mehr erfahren.
Was genau sie dann erwartet, lesen Sie hier.
„Träumerei“ und „Dekoartikel“ im Staßfurter Museum
14.01 Uhr: Auch Künstler aus Aschersleben und dem Seeland bereichern ab September das Stadt- und Bergbaumuseum Staßfurt mit neuen Sonderausstellungen. Die Ateliergemeinschaft „Schöpfrad“ stellt unter dem Titel „Träumerei“ aus, Helga und Jürgen Knospe aus Gatersleben präsentieren „Dekoartikel“.
Außerdem lassen sich Werke des Fotoclubs 88 aus Magdeburg und der Zinnfigurenfreunde aus Burg begutachten. Eine Vernissage soll am Tag des offenen Denkmals, Sonntag, 8. September, ab 10.30 Uhr stattfinden.
Um die musikalische Umrahmung kümmert sich die Musikschule des Salzlandkreises und auch für das leibliche Wohl soll gesorgt sein. Alle vier Sonderausstellungen laufen bis einschließlich 21. November.
Fundsachen werden in Bernburg versteigert
13.36 Uhr: Ob Fahrräder, Schmuck oder Mobiltelefone: In Bernburg geht einiges verloren – und landet mitunter im Fundbüro. Am Dienstag, 13. August, findet ab 14 Uhr eine Versteigerung solcher Fundsachen auf dem Schlosshof statt.
Eine Besichtigung der Stücke ist zuvor von 13 bis 14 Uhr möglich. Alle Dinge werden meistbietend, jedoch unter Taxwert versteigert, heißt es. Die Zahlung ist sofort mit EC-Karte oder Bargeld möglich. Für die Gegenstände übernimmt die Stadt keine Gewährleistung.
Schützenfest in Bründel
13.03 Uhr: Eine echte Premiere erwartet die Besucher beim diesjährigen Schützenfest in Bründel. Denn erstmals wird es bei der Open-Air-Veranstaltung Livemusik von der bekannten Bellebener Band „Grundrausch’n“ geben. Karten für das Konzert gibt es im Vorverkauf für 9,50 Euro unter Telefon 0160/934 192 33 oder an der Abendkasse für 11,50 Euro.
Die Partynacht, die am kommenden Samstag um 19.30 Uhr beginnt, ist nur ein Höhepunkt. Bereits um 14 Uhr wird das Kuchenbuffet im Schützenhaus eröffnet, außerdem gibt es eine Tombola mit zahlreichen Preisen, unter anderem ein Fernseher, sowie ein Glücksrad. Ab 16 Uhr wird die Proklamation des Schützenkönigs vorgenommen, der bereits am Freitag im Verein durch ein Schießen ermittelt wird.
Aber die Besucher können auch selbst ihre Treffsicherheit ausprobieren. Dafür wird am Samstag das Bürgerpokalschießen im Schützenhaus ausgetragen.
Ganz neu und gleich Ortsbürgermeister in Schadeleben
12.39 Uhr: Er ist ganz neu in der Kommunalpolitik: Kevin Saalmann wird trotzdem gleich Ortsbürgermeister in Schadeleben.
Warum er direkt das Amt als Ortsbürgermeister von Schadeleben übernommen hat, erklärt er hier.
Nienburg steht vor dem Schwimmbadfest
12.12 Uhr: Steffi Letz ist neue Vorsitzende des Fördervereins Schwimmbad Nienburg. Gemeinsam mit ihren Vereinskollegen organisiert sie das achte Schwimmbadfest, das an diesem Wochenende stattfindet.
Was die Besucher dann erwartet, lesen Sie hier.
Neues Fahrzeug für Ameos in Schönebeck
11.48 Uhr: Ein neues Blaulicht erstrahlt am Ameos-Klinikum Schönebeck. Nach acht Jahren Einsatzzeit des alten Notarzteinsatzfahrzeugs hat das Klinikum laut Mitteilung von Ameos in diesem Jahr 100.000 Euro investiert, um ein neues Fahrzeug anzuschaffen.
Ausgestattet mit der neuesten medizinischen Ausrüstung, stehe es bereit, um im Salzlandkreis und den umliegenden Gemeinden eine medizinisch einwandfreie Erstversorgung zu gewährleisten.
Das neue Einsatzfahrzeug sei ein bedeutender Fortschritt für die Region, so Ameos weiter, da es auch aus der Region stamme: Es wurde an Krankenhausdirektor Christopher Arndt und den Fahrer des Notarzteinsatzfahrzeugs Lars Staymann vom ebenfalls in Schönebeck ansässigen Unternehmen Ambulanz Mobile übergeben.
„Wir freuen uns, mit diesem neuen Fahrzeug die medizinische Versorgung weiter zu verbessern und im Notfall schnell und effektiv helfen zu können“, sagte Christopher Arndt laut Ameos bei der Übergabe.
Offenes Atelier in der Kreativwerkstatt
11.29 Uhr: Am morgigen Mittwoch ist Tag des offenen Ateliers in der Kreativwerkstatt in Aschersleben. Das 10. Internationale Sommer-Atelier-Programm in der Kreativwerkstatt läuft bereits seit 18. Juni.
Nachdem die von der Jury nominierte Künstlerin Micol Cornali aus persönlichen Gründen nicht anreisen konnte und auch eine als „Ersatz“ geplante Künstlerin aus Zeitgründen absagen musste, sind es diesmal drei Künstler, die ihrer Arbeit über den Sommer in einem eigenen Atelier im Riegelbau des Bestehornparks nachgehen können.
Sandra Gutsche, Manuel Wagner und Beatrice Moumdjian öffnen eben jene Studios am heutigen Mittwoch zum traditionellen Tag des offenen Ateliers. Ab 18 Uhr gibt es nach einem Rundgang und einem kleinen Imbiss die Möglichkeit, mit den Künstlern in Kontakt zu kommen und einen ersten Blick auf ihre entstandenen und entstehenden Werke zu werfen.
Die Eröffnung der Ausstellung selbst ist für Freitag, 23. August, ab 18.30 Uhr geplant.
Prozess in Schönebeck: Strom geklaut oder nicht?
11.08 Uhr: Eine 43-jährige Schönebeckerin soll Strom illegal abgezapft haben. Im Schönebecker Amtsgericht erhebt die Staatsanwaltschaft Anklage wegen Entziehung elektrischer Energie.
Wie ausgerechnet der Hausmeister der Frau am Ende doch noch aus der Patsche helfen konnte, lesen Sie hier.
81 Weißstörche auf einem Acker bei Aschersleben
10.41 Uhr: Der Ornithologe Uwe Nielitz hat am Wochenende 81 Weißstörche auf einem Acker bei Aschersleben gezählt.
Bei einigen der rastenden Tiere konnte er die Ringe ablesen und damit feststellen, woher sie kommen. Was dabei herausgekommen ist, lesen Sie hier.
„Kinderhand“ wird sieben Jahre alt
10.12 Uhr: Das Projekt „Kinderhand“ in Bernburg wird sieben Jahre alt. Die Spielzeugmacher laden am Samstag auf den Sportplatz nach Neuborna ein, um ihr „krummes“ Jubiläum zu feiern.
Was geplant ist und wie einst alles begann, erfahren Sie hier.
10.000 Euro bei fingiertem Autokauf geraubt: Prozess vertagt
9.34 Uhr: Vertagt worden ist der Prozessauftakt vor dem Magdeburger Landgericht nach einem Raubüberfall in Schönebeck. Zwei zur Tatzeit 25 beziehungsweise 29 Jahre alten Männern wird von der Staatsanwaltschaft vorgeworfen, einen vermeintlichen Autoverkauf initiiert zu haben, um bei der verabredeten Geldübergabe gemeinsam mit weiteren unbekannt gebliebenen Mittätern – unter Vorhalt eines Messers an den Hals des Geschädigten diesem die als Kaufpreis vereinbarten 10.000 Euro Bargeld wegzunehmen.
Genau so soll es dann auch passiert sein. Danach soll der Begleiter des Überfallenen einen der Täter an der Flucht gehindert haben, wobei der Täter sich dadurch vergeblich gewehrt haben soll, dass er mit einem Springmesser in Richtung des Begleiters stach, der jedoch in der Lage gewesen sein soll, sich zu schützen.
Auf die Aufklärung, ob es genau so passiert ist, müssen die Prozessbeteiligten jetzt noch warten. Weil einem der Verteidiger die Vorbereitungszeit für den Prozess zu kurz war, wurde dieser noch vor Verlesung der Anklage vertagt. (in)
Kontrollen der Polizei zum Schulstart
8.43 Uhr: Zum Schuljahresbeginn führt die Polizei verstärkt Kontrollen rund um die Ascherslebener Bildungseinrichtungen durch. Dabei erklärt sie Eltern, worauf sie beim Schulweg ihrer Kindern achten können.
Zwischen Lob und Tadel: Was die Polizei bei Kontrollen rund um Ascherslebens Schulen erlebt hat, erfahren Sie hier.
1.400 Besucher beim Treffen der Oldtimer und Zweitakter
8.02 Uhr: Um die 1.400 Besucher sind am vergangenen Wochenende zum mittlerweile fünften Oldtimer- und Zweitakttreffen nach Mehringen gekommen.
Erstmals ist eine Parade-Limousine von Horch zu sehen gewesen. Was es sonst noch auf der Insel zu entdecken gab, erfahren Sie hier.
Für 2024 sind alle Schwimmkurse in Schönebeck voll
7.36 Uhr: Wie das Sachgebiet Kultur und Sport der Stadt Schönebeck mitteilt, sind die Schwimmkurse für das zweite Halbjahr 2024 ausgebucht.
Bei Interesse für die Zukunft sei das Team der Schwimmhalle telefonisch unter (03928) 72 95 01 zu erreichen. Nach wie vor gelte: Kinder sollten so früh wie möglich Schwimmen lernen. Nicht nur, weil es Kindern Spaß mache zu schwimmen. Es diene auch der Sicherheit, so die Stadt.
„Kosmonautenviertel“: Einbruch in Baucontainer
7.12 Uhr: Wie die Polizei berichtet, wurde in einen Baucontainer in der Valentina-Tereschkowa-Straße im Ascherslebener „Kosmonautenviertel“ eingebrochen. Das sei am Montagmorgen im Revier Salzlandkreis zur Anzeige gebracht worden.
Nach Einschlagen einer Fensterscheibe hätten Unbekannte eine Hydraulikschere und einen Bohrhammer entwendet. Der Schaden wird auf 5.000 Euro geschätzt.
Fahrradtour zum Bürger-Museum
6.41 Uhr: Nach Molmerswende führt die nächste Radtour der Radfahrinitiative Aschersleben. Am Sonnabend, 10. August, wird wieder 10 Uhr am Kreisverkehr Magdeburger Straße gestartet.
Die Fahrt geht durch das Eine- und Leinetal, über Welbsleben und Stangerode zur Leinemühle. In Molmerswende ist eine Besichtigung des neu eingerichteten Museums für Gottfried August Bürger – einen der berühmtesten Ascherslebener Stephaneer – geplant. Zurück geht es über Gartenhaus und Ermsleben.
Die Strecke soll laut Ankündigung zwischen 50 und 60 Kilometer lang sein und teilweise auch über unebene Feld- und Waldwege führen.
Unter Alkohol nur von vier Polizisten zu stoppen
6.22 Uhr: Ein Mann aus Gambia hat zweimal erheblichen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte geleistet und dabei auch einen Polizisten verletzt.
Jetzt musste er sich deshalb vor dem Amtsgericht in Bernburg verantworten. Weshalb der Mann dennoch nicht ins Gefängnis muss, lesen Sie hier.
Der Jüngste im Schönebecker Rat
6.08 Uhr: Mit 23 Jahren ist Kevin Besser der aktuell jüngste Stadtrat in Schönebeck. Neben der Vertretung für junge Menschen der Stadt möchte er auch ein Vorbild für andere junge politisch Interessierte sein.
Was ihn dazu bewegte in die Politik zu gehen und welche Chancen und Herausforderungen in den kommenden Jahren auf ihn warten, erzählt Kevin Besser hier.
Auf dem Wasser wandern statt um Medaillen zu kämpfen
5.47 Uhr: Neben zahlreichen anderen Athleten zeigen dieser Tage auch die Wassersportler bei den Olympischen Spielen von Paris, was sie so alles drauf haben. Ob beim Kanuslalom, im Kajak oder Canadier, Männer oder Frauen, allein oder im Team: Keine Frage, jeder einzelne Wettbewerb ist höchst spannend.
Aber es muss ja auch nicht immer der Wettkampf untereinander im Fokus stehen. Denn immerhin macht die Bewegung auf dem Wasser auch einfach Spaß und bietet zudem Gelegenheit, die eigene Umgebung mal aus einer ganz neuen, ungewohnten Perspektive zu entdecken.
Den besten Beweis dafür hat Jürgen Pforte unlängst auf der Saale bei Dröbel fotografiert. Dorthin hatte es nämlich eine größere Gruppe Wasserwanderer verschlagen. Insgesamt 20 Leute – jeweils fünf auf einem Boot – haben so die Möglichkeit genutzt, aktiv zu sein und dabei vom Fluss aus die Region ein bisschen besser kennenzulernen.