1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Aschersleben
  6. >
  7. Salzlandkreis: Salzlandkreis: Erstes Ryanair-Flugzeug in Cochstedt gelandet

Salzlandkreis Salzlandkreis: Erstes Ryanair-Flugzeug in Cochstedt gelandet

Von Klaus-Peter Voigt 23.03.2011, 12:05
Michael O'Leary (r-l), irischer Vorsitzender der Fluggesellschaft Ryanair, wird am Mittwoch am Flughafen in Cochstedt von einer Brockenhexen-Darstellerin und Reiner Haseloff (CDU) begrüßt. (FOTO: DPA)
Michael O'Leary (r-l), irischer Vorsitzender der Fluggesellschaft Ryanair, wird am Mittwoch am Flughafen in Cochstedt von einer Brockenhexen-Darstellerin und Reiner Haseloff (CDU) begrüßt. (FOTO: DPA) dpa-Zentralbild

Cochstedt/dapd. - Zum ersten Mal ist am Mittwoch ein Flugzeugder irischen Fluggesellschaft Ryanair auf dem Flughafen Cochstedtgelandet. Damit nahm der Billigflieger nach eigenen Angabensymbolisch den regelmäßigen Linienverkehr von seinem achten Standortin Deutschland auf. In der kommenden Woche fliegen dieRyanair-Maschinen vom Typ Boeing 737 von Cochstedt aus nach Malaga,Alicante, Girona und Las Palmas auf Gran Canaria.

Nach Angaben von Ryanair-Chef Michael O'Leary will dasUnternehmen im ersten Jahr von dem einstigen Militärflughafen knapp30 Kilometer südwestlich von Magdeburg aus 100.000 Passagierenbefördern. Bislang seien 30.000 Tickets für die kommenden dreiMonate verkauft worden. Die Auslastung der Maschinen liege bei biszu 80 Prozent. Die Fluggesellschaft gebe rund acht Millionen Euroaus, um den neuen Standort bekannt zu machen, sagte O'Leary.

Die Flughafengesellschaft Magdeburg/Cochstedt sichert vorerst füralle ankommenden und abgehenden Flüge einen Shuttlebusverkehr zumMagdeburger Omnibusbahnhof. Außerdem gebe es Angebote von privatenTaxiunternehmen, sagte Geschäftsführer Uwe Hädicke.

Ideale Bedingungen in Cochstedt

Ryanair beendet gleichzeitig seinen Flugbetrieb vom thüringischenAltenburg aus. Diese Entscheidung sei nicht auf geringere Kosten amStandort in Sachsen-Anhalt zurückzuführen, sagte O'Leary. Die Kostenseien vergleichbar. In Cochstedt habe man eine ideale Verbindung vonniedrigen Gebühren, einem großen Engagement des Betreibers und einemguten Standort gefunden, sagte der Ryanair-Chef. Der Flughafen habesich gegen Mitbewerber in Polen, Deutschland und Skandinaviendurchgesetzt.

Wirtschaftsminister Reiner Haseloff (CDU) versicherte, in denBetrieb des Flughafens Cochstedt flössen keine Steuergelder, erwerde ausschließlich über privates Engagement geführt. Dasunterscheide das Areal auch von Altenburg.

Das Land wolle sich aber beim Werben um Touristen einbringen, dieden Flughafen Cochstedt für ihre Anreise nutzen könnten, sagteHaseloff. Außerdem bringe sich Sachsen-Anhalt bei der Ansiedlung vonUnternehmen ein, die auf angrenzenden Flächen genügend Platz fürInvestitionen hätten.

Ryanair hält eine Reduzierung seiner Angebote von Berlin aus fürdenkbar. Gespräche über die künftige Zusammenarbeit mit demGroßflughafen BBI liefen, sagte der O'Leary. Sollte sich in denVerhandlungen aber keine kostengünstige Lösung ergeben, schließe ernicht aus, dass sich Ryanair aus Berlin zurückzieht.

Ein Flugzeug der irischen Fluglinie Ryanair landet am Mittwoch auf dem Gelände des Airport Magdeburg Cochstedt International. (FOTO: DAPD)
Ein Flugzeug der irischen Fluglinie Ryanair landet am Mittwoch auf dem Gelände des Airport Magdeburg Cochstedt International. (FOTO: DAPD)
dapd